Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Agra“

    Vielen Dank, das kam gerade noch reexhtzeitig. Ich sag's mal so: so herum ist es mir jedenfalls lieber, denn die andere Auslegung wäre mir wie gesagt zu stark vorgekommen. Es muss ja niemand dieses Plättchen nehmen ;).

    Freakgeims Erstmal nochmal Danke für das Spiel. Da es heute an die nächste Partie geht, eine kleine Frage zu einem Gunstplättchen:


    Das Gunstplättchen, mit dem man den Tagelöhner kostenlos nutzen kann, war Sonntag etwas umstritten: Heißt das ich habe im Zug quasi eine zweite Hauptaktion, die ich mit kostenlosem Tagelöhner umsetzen muss? Oder ersetze ich mit den drei Gunst nur die Bezahlung der zwei Rupien und habe effektiv nur eine Hauptaktion im eigenen Zug (ergo den Tagelöhner)? Ich bin hin- und hergerissen, das eine erschiene mir recht schwach, das andere doch ziemlich stark.

    Ich würde auch behaupten, dass Agra ungleich komplexer ist durch stärkere Verzahnung und größere Spieltiefe... Wenn ich ein BGG Weight festlegen müsste würe ich Anachrony eine 2,8 und Agra eine 4,0 verpassen...

    Das Schöne am BGG-Weight ist ja gerade die intersubjektive Überprüfbarkeit, und da sehen die 1600 Stimmen Anachrony in Sachen Spieltiefe aktuell bei 4,0 und Agra bei 4,35. Ich würde auch sagen, dass Agra sich komplexer spielt, aber Anachrony ist trotzdem klar Expertenspiel mindestens im oberen 3er-Bereich. Aber wenn es hilft,: In jedem Lacerda bin ich schneller wieder drin als in Agra, da reicht die Symbolik auf dem Spielplan schon aus. Agra hat einfach sehr komplizierte Teilregeln, die sich für mich nicht vom Thema herleiten lassen, und der Spielplan ist wunderschön, aber nicht sehr hilfreich für den Spielablauf. Ich sehe das also eher als Detailregel-Problem, weniger als Frage der Spieltiefe.

    Ich mag das Spiel wirklich sehr, es gehört aber leider zur Rubrik "jedesmal alle Regeln neu lernen", und kommt daher viel zu selten auf den Tisch. Der Teach ist bei dem Ding furchtbar, und das obwohl ich bereits ein Skript erstellt habe. Zum Vergleich: In Anachrony war ich jetzt nach sechs Monaten Pause wieder in 5-10 Minuten drin. Was wirklich schade ist, denn wenn es dann auf den Tisch kommt, macht es viel Spaß und ist extrem abwechslungsreich.

    Ich bin vor allem neidisch dass du das regelmäßig auf den Tisch kriegst, bei mir haben bisher die Mitspieler*innen nach einer Partie abgewunken. Für mich eine Klasse mit Burano, Euro als Sandbox mit seeeeehr vielen Wegen zum Ziel.