Beiträge von matthias19281 im Thema „Agra“

    Kurze Anmerkung dazu: Das BGG-Weight beschreibt sowohl Spieltiefe als auch Regelfülle! Wer was wie gewichtet ist unklar und rein subjektiv.


    Warum ich das Weight von Anachrony nicht für aussagekräftig halte rührt daher, dass sicher viele "Minispieler" sich angezogen fühlen und Anachrony sicher komplexer ist als Bloodrage oder Descent. Da deren Spieltiefe aber eher seicht ist (Descent nochmal deutlich leichter als Bloodrage) und für das Weight die Regelseite bleibt... Ich vermute dass man Anachrony deutlich komplexer empfindet, wenn man aus der Richtung kommt und nicht aus der Euroecke..

    Wieder spannend, mir wie viel Überzeugung hier klargestellt wird: "Das BGG Weight ist falsch, weil die anderen das Spiel falsch einschätzen, ich schätze es hingegen korrekt ein und erkläre auch gleich noch, warum die anderen einem Irrgefühl erliegen."
    Wäre doch auch möglich, dass DU es als zu leicht empfindest, weil es DIR keine großen Probleme macht. :)

    Das ist sicher möglich - ich empfinde Schwarmwissen nur als eine relativ nutzlose Sache, wenn man sich im speziellen Bereich bewegt. Außerdem besteht für mich ein Unterschied zwischen falsch und nicht aussagekräftig ;)


    Deiner Hypothese zum BGG Weight nach sollte Anachrony als kaum weniger komplex/tief empfunden werden als Agra. Ich würde dem widersprechen und behaupten, dass man Agra doch als deutlich komplexer und tiefer empfindet - berichtigt mich, sollte ich falsch liegen. Ebenso galube ich nicht, dass Scythe als ein wenig komplexer/tiefer als Ultimate Railroads empfunden wird, aber genau gleich mit Russian Railroads...


    Ich schaue ja als jemand der die "Brocken" bevorzugt schon näher auf das BGG Weight und maße mir tatsächlich an es zu interpretieren. Eine weitere Interpretation meinerseits wäre übrigens (vgl. Russian/Ultimate Railroads), dass Agricola (2007er Eintrag) und Agricola (2016er Eintrag) deswegen unterschiedlich schwer eingestuft werden, weil viele Käufer der Revised Edition vorher eine andere Version von Agricola hatten und deswegen diese Diskrepanz entsteht, durch eine weniger komplexe Einstufung der neuen Version durch eben diese Käufer - aber vielleicht liege ich da auch falsch?


    Was ich schlicht weg sagen wollte, wenn man die typische Käuferschicht um eine eher untypische erweitert führt das meiner Einschätzung nach zu einer unterschiedlichen Bewertung... - ich denke diese Einschätzung ist schon nicht komplett falsch...

    Ich würde auch behaupten, dass Agra ungleich komplexer ist durch stärkere Verzahnung und größere Spieltiefe... Wenn ich ein BGG Weight festlegen müsste würe ich Anachrony eine 2,8 und Agra eine 4,0 verpassen...

    Das Schöne am BGG-Weight ist ja gerade die intersubjektive Überprüfbarkeit, und da sehen die 1600 Stimmen Anachrony in Sachen Spieltiefe aktuell bei 4,0 und Agra bei 4,35. Ich würde auch sagen, dass Agra sich komplexer spielt, aber Anachrony ist trotzdem klar Expertenspiel mindestens im oberen 3er-Bereich. Aber wenn es hilft,: In jedem Lacerda bin ich schneller wieder drin als in Agra, da reicht die Symbolik auf dem Spielplan schon aus. Agra hat einfach sehr komplizierte Teilregeln, die sich für mich nicht vom Thema herleiten lassen, und der Spielplan ist wunderschön, aber nicht sehr hilfreich für den Spielablauf. Ich sehe das also eher als Detailregel-Problem, weniger als Frage der Spieltiefe.

    Kurze Anmerkung dazu: Das BGG-Weight beschreibt sowohl Spieltiefe als auch Regelfülle! Wer was wie gewichtet ist unklar und rein subjektiv.


    Warum ich das Weight von Anachrony nicht für aussagekräftig halte rührt daher, dass sicher viele "Minispieler" sich angezogen fühlen und Anachrony sicher komplexer ist als Bloodrage oder Descent. Da deren Spieltiefe aber eher seicht ist (Descent nochmal deutlich leichter als Bloodrage) und für das Weight die Regelseite bleibt... Ich vermute dass man Anachrony deutlich komplexer empfindet, wenn man aus der Richtung kommt und nicht aus der Euroecke...


    Bei Agra sehe ich das Weight auch als zu hoch angesetzt, da es eine schöne Spieltiefe hat, aber man ein paar Partien braucht um die Detailregeln drauf zu haben. Die 2-3 Lernpartien würde ich also rausrechnen, dann bleibt etwa eine 4,0

    Ich mag das Spiel wirklich sehr, es gehört aber leider zur Rubrik "jedesmal alle Regeln neu lernen", und kommt daher viel zu selten auf den Tisch. Der Teach ist bei dem Ding furchtbar, und das obwohl ich bereits ein Skript erstellt habe. Zum Vergleich: In Anachrony war ich jetzt nach sechs Monaten Pause wieder in 5-10 Minuten drin. Was wirklich schade ist, denn wenn es dann auf den Tisch kommt, macht es viel Spaß und ist extrem abwechslungsreich.

    Ich würde auch behaupten, dass Agra ungleich komplecher ist durch stärkere Verzahnung und größere Spieltiefe... Wenn ich ein BGG Weight festlegen müsste würe ich Anachrony eine 2,8 und Agra eine 4,0 verpassen...