Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Agra“

    Also ich finde das Spiel auch brilliant, keine Ahnung. Es ist thematisch recht austauschbar und hat ein paar kleine, unnötig verschachtelte Zusatzregeln, das stimmt, aber ansonsten kann ich wirklich nicht meckern. Es ist eines dieser wenigen Vielspielerspiele, die selbst Neuheitenjunkies wie mich konstant zurück an den Tisch holen und immer wieder ausprobiert und weiter erforscht werden wollen. Kam seit Essen schon mehrmals wieder auf den Tisch und das ist eine absolute Seltenheit, erst recht für so einen kurzen Zeitraum. Manch andere Spiele schaffen es vielleicht ein mal in drei, vier Jahren und das sind selbst welche aus meinen persönlichen Top 10, von daher...


    für mich besser als La Granja und etwa auf einer Stufe mit Solarius Mission (welches ich liebe). Nur zur Einordnung.


    Und die Grafik des Spielplans finde ich weltklasse, genau wie die nette Idee mit den abgeschrägten Steinen. Mit normal ausgeprägter Feinmotorik fällt da gar nichts um, dafür muss man sich schon etwas tollpatschig anstellen. Außerdem macht dieses Zusatzbrett optisch viel her und der 3D-Effekt ist ja aus Usability-Gründen ins Spiel gekommen und war nicht reiner Hingucker/Kundenfang. Ist schon ein extremer Vorteil bei dem riesen Grundboard, dass man über alle wichtigen Leisten immer einen guten Überblick hat, egal wo man sitzt.

    Ps: Downtime gibt es im Durchschnitt bei einem Zug pro Spieler pro Partie sehr stark. Einfach wenn es dann ans Ende geht und sehr wichtig wird, was man wann macht, oder wenn man etwas Bestimmtes unbedingt machen wollte, es einem der Gegner aber direkt vor der Nase wegschnappt und einen Zug eher schafft. Da muss man dann schon mal komplett neu überlegen und das dauert natürlich ein bisschen. Agra hat hier aber den extremen Vorteil, dass man den anderen die Denkzeit dann "gönnt", erstens weil man so stolz auf seinen Zug war und zweitens, was noch prominenter ist, weil man eh gleich selber weiter nachdenken kann, was man als nächstes plant, zu tun. Das geht in manch anderen Spielen nicht so gut aber hier wird jede Vorausplanung belohnt und ich freue mich teilweise sogar, nicht gleich wieder dran zu sein, einfach weil so komplexe Abläufe gefordert werden. Vor allem wenn man viel Meditieren kann und gerade eine Menge Gunst hat. Es gibt so viele Möglichkeiten und Chancen für großartige Züge...hach - was ein tolles Spiel. Selbst beim Auflisten etwaig negativer Punkte komme ich am Ende bei Gefallen heraus. Unklar.


    Nachvollziehbarerweise aber nichts für Leute die mit trockenen Euros oder langen Partien nichts anfangen können. Grübler gibt es überall und ist hier auch selten schlimm, das ist wie gesagt nicht das Problem.


    Lg 8.0-8.5