Beiträge von Clickworxx im Thema „Agra“

    Kurz zusammengefasst hört sich die Aufgabe, wie von Torlok sehr treffend schon früh erkannt, nach Euro-Standard 0815/4711 an:


    "Im Indien zur Zeit, irgendwann als es uns alle noch gar nicht gab, sollen wir den Großmogul glücklich machen indem wir Waren produzieren, weiterverarbeiten und an unterschiedlichen Stellen abliefern, um unterschiedliche Erträge einzuheimsen. Das hierdurch generierte Geld sind die Siegpunkte".


    Ich kann nicht verleugnen, dass ich in gewisser Weise vorgewarnt worden bin. Hier im Forum wurde an anderer Stelle bereits auf eine nicht ganz unerhebliche Einstiegshürde dieses Titels 'gewarnt'. MetalPirate RESPEKT, dass Du Dir diese Anleitung im Vorfeld, ohne Material und alles bereits erarbeitet hast. Es war auch mit dem ganzen Kladderadatsch auf dem Tisch wirklich nicht ganz ohne -> knapp 3 Stunden einARBEITungszeit. Da kommen wir langsam an GMT-Niveau.


    Die Begrifflichkeit 'Kladderadatsch' ist aber ziemlich unfair/unzutreffend gewählt, da eben genau dieser ganz hervorragend ist: Chapeau Quined für diese einzigartige Präsentation. Und weil das in Essen auf den Tischen so supercool ausgesehen hat, wurde es auch eingepackt. Das Konstrukt Solar Mission aus dem letzten Jahr lässt mich nämlich bis heute etwas unschlüssig zurück, so dass dieser Titel im Vorfeld mit einem kleinen Fragezeichen auf der Einkaufsliste versehen war.


    Und auch dieses Spiel des Herrn Kellers fordert extrem viel Gehirnschmalz a la Lacerda. Ein doch ziemlich verkopftes Konstrukt an Mechaniken, die in unserer Erstpartie mehr dahingestolpert wurden, als dass wir straight forward auf Punktegenerierung aus waren. Auf Sieg zu spielen war uns beiden erst mal total egal, uns nicht völlig zu verrennen stand an erster Stelle!


    Die Wege, die Agra vorgibt sind hierbei gar nicht unbedingt so unübersichtlich, alles in allem sogar recht überschaubar - siehe Einleitung oben. Man weiß folglich im Grunde schon ganz gut was der Herr Akbar (BigBoss) von uns erwartet. Das Spiel lässt uns dabei von Anfang an eine große Freiheit, wir können also nach Lust und Laune loslegen. Finde ich ja immer begrüßenswerter, als alle preschen in die gleiche Richtung und hinterher freut sich der Schnellste.


    Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber als grober Abriss, damit der Leser überhaupt eine Vorstellung bekommt:


    4 Grundgebäude (Sandstein, Holz, Kurkuma, Baumwolle) stehen von Anfang an und produzieren Güter, welche dann jeweils in drei weiteren Betrieben (12) weiterverarbeitet werden können. Diese Veredelungsstätten sind zu Beginn im Bau befindlich und es ist nicht zwingend diesen tatsächlich auch über den Architekten (Aktionsmöglichkeit) abzuschliessen. Erstes sehr großes Missverständnis in meiner Erklärung. Diese Betriebe sind quasi in der Stadt, wir können auch über andere Aktionen veredeln, oder ertauschen uns ganz einfach das gewünschte Gut, aber erst der Bau selbst erlaubt eine direkte Aktivierung! Weiter gehe ich hierauf aber nicht ein, ehe ich mich zu Ungunsten der Lesbarkeit meines Geschreibsels verrenne. Nur als kleines Beispiel um den Freiraum etwas abzubilden.

    Diese ganzen Waren bekommen wir nicht wie üblich in Form von lustigen, mehr oder minder erkennbaren Holzteilchen in unser Lager (siehe Clans of Caledonia indem ich Zahnräder statt Wolle erhalte ;) ), sondern stellen Holzmarker stellvertretend auf das Gebäude, welche dann Tücher, Statuen, Curry etc. darstellen. Anders als bei den Schweden auf dem Mars, sind diese Marker aber limitiert! Heißt, n bissl Management wird uns schon abverlangt, damit uns die Pöppel nicht ausgehen. Irgendwann stellen wir diese Marker dann auf den kaiserlichen Spielplan um besagten Obermufti zu befriedigen oder aber Gildenaufträge zu erfüllen. Und nun kommen wir zu dem Eyecatcher welchen die Box mitliefert, denn dieser Plan liegt überhaupt nicht plan. Das Teil wird aus Pappe erst mal zusammengebaut und ist eher eine fette 'Rampe' auf der man ziemlich gut aus der hinterletzten Ecke des Raumes seinen aktuellen Status ablesen kann. Einmal hier abgeladene Holzmarker verbleiben bis zum Schluss auch. Heißt diese sind raus und können keine Güter mehr darstellen.


    Durch eins von drei Ereignissen wird das Spielende eingeläutet, welche aber auch miteinander verschachtelt sind, so dass hier niemand in einer Kategorie weiterkommt, ohne die anderen ebenfalls zu tangieren. Am Ende zählen die Rupien im Sack!


    Das Geldsäckl (der Knaster wird geheim gehalten) füllte sich hier dann auch eher im Modus "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". In unserer Partie haben wir mal hier mal da immer ein wenig mehr generiert, ohne jetzt nach diesem "Testlauf" schon den einen vielversprechenden Weg ausgemacht zu haben. Den wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Das finde ich in der Regel auch immens wichtig, bleibt die Spannung hierdurch bis zum Schluss sehr gut erhalten. Jedoch kommt bei mir dann aber auch ziemlich schnell ein Gefühl hoch, wie auch schon im Weltraum des Vorgängers, nicht so ganz zielführend entschieden zu haben. Oder aber auch anders ausgedrückt, die Feldsche-Punkteorgie -> alles gibt irgendwie irgendwelche Punkte. Da gibt es ja durchaus eine Fangemeinde für derlei, ich mag das nicht ganz so! Sehr gerne viele Wege, aber bitte doch überschaubare Punkteparameter.

    Dies ist jetzt aber absolut subjektiv und von mir für Agra auch noch überhaupt nicht in Stein gemeißelt. Es ist eher ein Gefühl denn Gewissheit nach unserem Spiel gewesen und genauso wie bei Solarius Mission ist eins mal sicher: dieser Brocken bedarf einiges an Partien, um abschliessend beurteilt zu werden!


    Und genau davor graust es mir, denn Agra könnte man auch mit Hinblick auf die Darreichung der Regeln auch mit 'Aggro' titulieren. Nicht nur einmal merkte ich, wie mein Geduldsfaden beim Lesen der Regeln, beim Erklären oder aber aber auch beim Spielen selbst, auf die Probe gestellt wurde.


    Es gibt noch so viel mehr, was zu berichten es eigtl wert gewesen wäre, vom Produktionsmechanismus selbst (top) und von Gunstpunkten für sekundäre Aktionen, von Adligen und und gefühlt unendlichen Aktionsmöglichkeiten, aber ich will es erst mal dabei belassen....


    Ziemlich interessantes Ding, probiert es ruhig aus -> Empfehlung meinerseits

    ABER: nehmt euch Zeit und Ruhe und versucht es nicht auf nen Mittwochabend nach der Arbeit reinzudrücken ;)