Beiträge von thatmountain im Thema „Zombicide-Green Horde vs. Lords of Hellas“

    So langsam gehen die laufende Zombicidekampagne und die Kampagne von Lords of Hellas zuende.
    Zeit für ein paar Nachbetrachtungen...

    Es gibt ja viele Ähnlichkeiten beider Kampagnen - massig Miniaturen auf höchstem Niveau, nicht enden wollende Stretchgoals, viele davon Kickstarter exklusiv, ein Preis weit jenseits der 100 € Grenze, zusätzliche interessante kostenpflichtige Addons und eine insgesamt professionelle und attraktive Präsentation.
    Nach jetzigem Stand hat ja ZGH klar die Nase vorn und ich frage mich, warum das so ist.

    Klar, bei ZGH weiß ich genau, was ich bekomme. Das Spielprinzip ist bekannt und bewährt, Überraschungen sind eher kosmetischer Natur mit kleineren Zusatzelementen (Katapult, Pfützen..), letztlich ist es aber doch nur mehr vom Gleichen. Wer braucht all die Legionen von verschiedenen Charakteren, wer braucht Masse neuer Orkzombies und Abominations?
    Ich besitze die Retailversion von Black Plague und die reicht mir völlig. Aber ich verstehe natürlich alle Fans, die nach neuen Missionen lechzen, neue Waffen und Gegner sehnsuchtsvoll erwarten und einfach nicht genug davon bekommen.

    LoH ist für mich da deutlich interessanter. Viele neue Ideen und eine Menge Möglichkeiten machen mich neugierig. Die Idee mit den Göttermonumenten, die man erst errichten muss, wirkt auf mich frisch. Hier gibt es als Stretchgoals nicht nur neue Minis, sondern tatsächlich neue Spielelemente und einen bunten Strauß neuer Ideen, zuletzt auch noch die Kronos-Erweiterung mit Koop-Element. Das alles wirkt auf mich wesentlich frischer und innovativer als ZGH und die präsentierten Minis sind einfach grandios (zumal in der SunDrop-Variante), die Jungs verstehen, genau wie auch CMON, ihr Geschäft.
    Auch hier liegen die Einwände auf der Hand: Viele Elemente sind noch unerprobt und niemand weiß, ob alles zusammen tatsächlich ein balanciertes Spiel ergibt, das Spaß macht.
    Mir sind Innovation und neue Ideen unterm Strich wertvoller als einfach nur mehr vom Gleichen, das immer und immer wiedergekäut wird. Und da bin ich mal optimistisch, dass daraus ein gutes Spiel wird. Vielleicht ist das naiv, aber auch Vorfreude ist schon was Tolles, wenn auch zugegebenermaßen in diesem Fall auch Teures.

    Ihr merkt also schon meine Präferenz: Ich habe LoH unterstützt und ZGH links liegen gelassen.
    Was unterstützt ihr? Bleibt ihr beim Bewährten? Sucht ihr das neue Experiment? Habt ihr gleich beides bestellt? Oder ist das alles völliger Unsinn und viel zu teuer, so dass ihr bei beiden Projekten freundlich abwinkt?

    Und für alle, die eines oder beides unterstützen: Nehmt ihr auch Add-ons und wenn ja, welche?