Beiträge von ode. im Thema „Jump Drive“

    Mittlerweile hab ich ein wenig dazu gelesen.


    Es handelt sich wohl im Kern um ein leicht augebohrtes The City. Also, Karte aussuchen, verdeckt auf den Tisch, alle decken auf und bezahlen. Dann wird gewertet. Es gewinnt, wer als erstes 50 Punkte gesammelt hat...


    Das Grundprinzip ist ja bekannt aus The City und wird hier wieder aufgegiffen. Der Rest scheint mir dann eine Variante zu sein. Halt im RftG-Universum. Auch das Design des Spiels soll sich dann eben nicht um Stadtentwicklung drehen (The City war erstaunlich thematisch für ein so abstraktes Kartenspiel), sondern eben Strategien und Spielweisen aus RftG übernehmen und ins leichtere System einbauen. Dazu dann auch ein paar Varianten zu The City. Es gibt eben auch die Möglichkeit militärisch Welten zu erobern. Und auch wieder den Kontaktspezialist, mit dem man dann militärische Welten doch wieder "kaufen" kann... etc.pp.


    Ich finde das schon interessant, da ich auch The City als supereinfachen Einsteiger sehr gern mochte (für mich neben Bohnanza vielleicht das beste Amigo-Kartenspiel). Das haben wir echt oft gespielt. Wenn es da jetzt eine schöne Variante gibt? Warum nicht? Die Frage wäre, ob es sich weit genug von The City abgrenzt und eben auch "mehr" bietet. Sonst kann man ja auch bei The City bleiben, wenn man das Spiel eh schon hat... Kann ja sein, dass nur die Symbole leicht anders angeordnet sind und so im Kern das Spiel gleich bleibt. Dann brauche ich das Jump Drive wirklich nicht.