Beiträge von gab62 im Thema „Wie habt ihr eure Spielegruppen gefunden - Tipps und Tricks“

    Hallo,

    Manchmal finde ich es schade, dass wir keine zweite Brettspielgruppe im Ort haben, die man einfach sorgenfrei aufsuchen kann.


    Hallo,

    Warum bringen wir im täglichen Leben oft größere Toleranz für das Umfeld auf als beim Spielertreff? Und eine selbstkritische Frage wäre, wer denn die "schwierige" Person ist; der unsympathische Flegel oder der selbsternannte, intolerante Ausgrenzer? 8-)) Auf meinen Treffen machen mir eigentlich eher die Ausgrenzer mit ihren fragwürdigen Ansprüchen größere Probleme. Schlimmsten Falls pflücken sie mir sogar mit ihrer Art Stammgäste endgültig aus der Gruppe für ihre Heimtreffen

    ... ich sehe mich jetzt nicht als selbsternannter, intoleranter Ausgrenzer mit fragwürdigen Ansprüchen ( ... auch wenn ich bemerkt habe, dass Du mich nicht direkt damit tituliert hast)
    Diese schwarz-weiß Sichtweise halte ich für "fragwürdig" ;) .....


    Ich kann doch in einem öffentlichen Spielekreis von meinen Mitspielern erwarten, dass sie (m)einer Regelerklärung zuhören und nicht immer wieder die gleichen Regelfragen stellen, weil sie einfach keine Lust haben, zuzuhören.
    Und in einem Raum, der keine Gardinen und Teppiche enthält ( wo es also sehr laut ist) ,wo 3-4 Spielgruppen sitzen und gleichzeitig Spiele erklärt werden, sollten alle versuchen ihre Stimme zu dämpfen und nicht sprechen, als stände man in einer Autowerkstatt bei laufendem Betrieb.


    Das sorgenfreie Aufsuchen einer öffentlichen Brettspielgruppe ist leider für mich seit einigen Monaten vorbei,
    da viele neue Besucher der Spielegruppe mich als Erklärbären sehen, den man während des Erklärens und Spielens
    dauernd unterbrechen kann.
    Mein Ansatz ist: ich gehe zum Spielekreis, weil ich dort auf andere Spieler treffe, die ebenfalls überwiegend Lust auf komplexe oder mittelschwere Spiele haben, die sich auch mal eine Regel erarbeiten und anderen etwas erklären können.
    In meiner FREIZEIT möchte ich Spaß haben, abschalten können und mit Menschen zusammen sein, für die Rücksichtnahme kein Fremdwort ist...
    Anders sähe es aus, wenn ich als Sozialpädagoge beruflich einen Brettspielkreis leiten würde

    Hallo,

    Für einen Leiter einer Brettspielgruppe ein interessantes Statement.Ist das so?
    Gibt es weitere Gründe, NICHT die Brettspielgruppe aufzusuchen, als dass man sich selbst genügt?


    Liebe Grüße
    Nils

    .... da fallen mir diverse Gründe ein, warum ich lieber auf die private Runde daheim zurückgreife und nicht zur öffentlichen Spielerunde gehe:


    - in privaten Runden spiele ich genau mit den Menschen, die ich mag
    - in privaten Runden bekomme ICH auch mal ein Spiel erklärt und muss nicht immer den Erklärbären geben
    - in privaten Runden sitzt keiner, der sich nicht regelmäßig duscht, seine eigenen Spielzüge lautstark kommentiert oder dreimal die gleichen Regelfragen stellt
    - in privaten Runden habe ich keine Dauergrübler
    .
    .
    .


    Ich habe übrigens beides: mehrere private Runden und öffentliche Spieleabende...

    Hallo Kinsa,


    etwa 20 Minuten die A 31 rauf gibt es den Spieletreff "Dorsten spielt" - dort treffen sich mittwochs alle 14 Tage etwa 8-12 Mitspieler in Räumen einer Kirchengemeinde.
    Etwa 20 Minuten die B 224 runter gibt es den Spieleladen "AllGames4you", die öffentliche Spieleveranstaltungen anbieten.


    Aus beiden Treffen haben sich schon diverse private Spielerunden entwickelt.


    Ansonsten kannst Du auch noch unter " NRW spielt" gucken....