Beiträge von Micknick im Thema „Wie habt ihr eure Spielegruppen gefunden - Tipps und Tricks“


    Warum bringen wir im täglichen Leben oft größere Toleranz für das Umfeld auf als beim Spielertreff? Und eine selbstkritische Frage wäre, wer denn die "schwierige" Person ist; der unsympathische Flegel oder der selbsternannte, intolerante Ausgrenzer? 8-))

    Die erste Frage kann ich dir (für mich) einfach beantworten:
    Das tägliche Leben besteht für mich überwiegend aus der Arbeitswelt und den anderen Bereichen wo ich mich unkontrolliert der sozialen Umwelt aussetze. Das sind für mich die Bereiche, in denen meine Toleranz manchmal bis an die Schmerzgrenze belastet wird, weil ich auf Individuen treffe, die mit mir nicht sozialkompatibel sind. (Dies gilt übrigens umgekehrt genauso, dessen bin ich mir bewußt.)


    Deshalb nehme ich mir für den Rest meines (Privat)Lebens das Recht heraus ein intoleranter Ausgrenzer zu sein. Und das natürlich auch, wenn es um mein Hobby Spielen geht. Das sind die Momente in denen ich Kraft sammeln, meine Toleranzreserven wieder fülllen muss, damit sie zur Verfügung stehen, wenn ich sie benötige (s.o.).


    Als Kind und Jugendlicher habe ich versucht mit jedem auszukommen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es extrem anstrengend ist und in meinen Augen nichts bringt. Ab da wurde es einfacher und die Zahl derer, die mich mal am Ar... lecken können wuchs und wächst beständig (mal frei von irgendwem zitiert).


    Von daher ist es für mich völlig ok und sogar notwendig ein intoleranter Ausgrenzer zu sein, der allerdings in den Bereichen, wo er auf unsympathische Flegel trifft, Toleranz walten lässt, deshalb aber auch nicht unbedingt gleich ihre Nähe suchen muss.


    Was ich immer noch nicht abgelegt habe ist der Glaube den unsympathischen Flegel durch ein offenes Wort noch auf den richtigen Weg bringen zu können. Manchmal funktioniert es, manchmal werde ich dann aber auch total intolerant von dem Flegel ausgegrenzt. Das macht ihn für mich dann natürlich total schwierig, in diesem Fall sogar doppelt! :D