Beiträge von Nafets im Thema „Preise für (vorübergehend) ausverkaufte Spiele“

    (...)Wenn der Verkäufer von so etwas genervt ist, sollte er lieber dem Internet fernbleiben ;) (...)

    Das Internet ist ein unbarmherziger Ort, das ist ja keine Neuigkeit und ein dickes Fell ist durchaus angebracht. Blieben die Verkäufer allerdings dem Internet oder zumindest dem Markt auf unknowns.de fern würden wir (die Forengemeinschaft) allgemein und somit potentielle Kundschaft der Verkäufer uns doch auch irgendwie ins eigene Fleisch schneiden, oder nicht? ;)

    Keine Antwort auf die simple Frage, warum ein Verkäufer etwas dagegen hat, wenn ein Forumnutzer z.B. auf einen Nachdruck in sechs Monaten hinweist.
    Angeblich wissen das doch ohnehin alle?


    Hmmm... ich weiß nicht, ob das in einem speziellen Angebot der Fall war, aber im Allgemeinen hat das vielleicht etwas von "in die Suppe spucken"? Und in einem Freak-Forum wie diesem hier, sollte man von den angesprochenen potentiellen Käufern erwarten können, dass sie auf dem Laufenden sind und sehr wohl wissen was angemessener Preis ist und was nicht. Da braucht es keine Preisaufsicht. Es gibt notfalls auch bestimmt feinfühligere Methoden die gute Nachricht zu verbreiten, dass ein Nachdruck erscheint als direkt unter einem Verkaufsangebot. Denn so wird der Verkäufer direkt angesprochen und nicht der Käufer. Das kann halt vom Verkäufer als sehr rüde empfunden werden. Schlimmstenfalls als Aufforderung dieses Angebot nicht zu beachten. Und damit überschreitet meiner Meinung nach ein Nutzer der nichts mit dem Verkauf zu tun hat seine "Zuständigkeit".


    Welche Motivation hat ein Verkäufer, Transparenz zu unterdrücken, außer der Hoffnung, daß jemand, der diese Information nicht hat, bei ihm kauft?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verkäufer versuchen Transparenz zu unterdrücken. Wie sollten sie das auch können?


    Dabei rede ich gar nicht vom aktuellen Fall, sondern von den häufigen Fällen, dass im Marktplatz Spiele teurer angeboten werden, als sie im Augenblick einen Mausklick weiter verfügbar sind.
    Warum darf man nicht darauf hinweisen?


    Weil es mich nichts angeht und ich mich als unbeteiligter Dritter in etwas einmische. Die Intention mag zwar gut sein, aber was kümmert es mich wer was für wieviel verkauft wenn ich nicht direkt betroffen bin? Irgendwann hat der Altruismus auch seine Grenzen erreicht. Wie oben erwähnt, an anderer Stelle kann das gerne erfolgen. Aber in ein Verkaufsgespräch (nichts anderes ist der Markt ja und es beginnt schon beim Einstellen des Angebots) reinzuplatzen und die Anbahnung des Geschäfts zu stören ist einfach schlechter Stil.

    Ganz viel Text, aber auch Du schreibst nicht, wieso man ein Spiel hier teurer einstellt, als es woanders verfügbar ist (ich meine das allgemein und nicht auf FCM bezogen). Welche Motivation haben Verkäufer in diesen Fällen?

    Wieso? Ja, wieso denn nicht? Es bleibt dem Verkäufer doch völlig selbst überlassen was er für sein Spiel verlangt. Will er es tatsächlich verkaufen, wird er schon einen Preis angeben den er für angemessen hält bzw. der auch tatsächlich realisierbar ist. Wie er auf diese Zahl kommt? Preisvergleich zu anderen Angeboten, zu welchem Preis er das Spiel selbst gekauft hat, ob er etwas verdienen will oder nur seine eigenen Kosten gedeckt haben möchte... der Gründe gibt es viele. Jedenfalls verlange ich von einem Verkäufer nicht, dass er vor dem Verkauf eine große Preisrecherche macht um mir einen Preis zu nennen, der "fair" ist. Das ist einzig und allein die Aufgabe des Käufers. Findet er es irgendwo billiger, kauft er da. Sind ihm Extras wie z.B. Bemalung, gesleevte Karten, gepunchte und geclippte Counter (bei Kosims mit mehreren tausend Countern ein echtes Verkaufsargument) und insbesondere die sofortige Verfügbarkeit bei OOP Titeln wichtig, kauft man auch gerne etwas teurer. Habe ich in der Vergangenheit z.B. schon gute Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht, ist mir das vielleicht auch ein paar Euro wert. Auch wenn es sich um exakt das gleiche Spiel handelt.

    Nun ja... der Re-Print kommt 2018. Also noch mindestens ein halbes Jahr bis dahin, wohl eher ein 3/4-Jahr, schlimmstenfalls ein ganzes. Manche wollen ein Spiel aber eben jetzt oder ASAP haben. Der Zeitpunkt bzw. die Zeit bis zum Re-Print schlägt sich bei OOP-Spielen nun mal im Preis nieder. Ich sehe darin nichts verwerfliches.