Beiträge von MetalPirate im Thema „Preise für (vorübergehend) ausverkaufte Spiele“

    Verkaufswilliger sagt: "Spiel ging bei Ebay noch vor Kurzem für 180 EUR weg" -- Jemand macht die Ebay-Suche und kommentiert mit: "Stimmt nicht, die letzten Preise waren alle ~120 EUR, für 180 EUR wurde es angeboten, ging aber nicht weg." -- Verkaufswilliger ist beleidigt und fordert Kommentarverbot?!


    Ähh, ich glaube, das ist dann weniger ein Problem des hiesigen Marktplatz, sondern eher ein Problem des Verkäufers.

    Jemand stellt hier ein Angebot rein - ich kann es akzeptieren oder ich unterbreite einfach ein Gegenangebot zu einem mir genehmen Preis. Meistens wird eine Einigung erzielt.

    Ist das wirklich so? Meine Erfahrung ist, dass man sich Gegenangebote bei Mondpreisen (für mich sind das: Preise über Ebay-Niveau) auch sparen kann, weil man eh keine Antwort bekommt, selbst mit begründeten Sachen wie "bei Ebay ging's zuletzt für X1, X2 und X3 weg, neu kostet das Spiel Y bei Z (incl. Versand). Können wir uns auf einen Preis etwa auf Ebay-Niveau einigen bzw. ein wenig drunter, weil du hier ja die 10% Provision sparst?" Dass man keine Antwort bekommt gilt insbesondere dann, wenn diese Angebote von Leuten kommen, die hier selten bis nie schreiben. Da nehme ich tatsächlich die Einstellung wahr: "Ich will das Spiel nicht für einen marktüblichen Preis verkaufen, sondern suche auf alles kostenlosen Angebotsplattformen parallel einen Deppen, der mit den gewünschten Preis bezahlt."


    Sind ja schliesslich keine Händlergebundenen Angebote hier, sondern einfach ein virtueller Flohmarkt.

    Jein. Beim Flohmarkt zahlst du für jeden Meter Standfläche, d.h. du musst ein Interesse haben, auch etwas zu verkaufen. Hier nicht. Bei einem nennenswerten Anteil der Angebote weiß ich vorher schon, dass der Verkäufer die Spiele nicht zum genannten Preis verkaufen wird.


    Nochmal der Hinweis: ich beziehe mich ausdrücklich auf Preise deutlich über dem aktuellen Sekundärmarktpreis (d.h. ein FCM zu 120€ fällt da derzeit nicht darunter, selbst wenn das über dem Listenpreis liegt). Teilsweise gab's ja auch schon Angebote im Markt für gebrauchte Spiele, die es zum Zeitpunkt des Angebots auch neu günstiger zu kaufen gab. Wer solche "Angebote" einstellt, darf das hier natürlich gemäß den aktuellen Regeln tun, aber genauso wie wir das lesen und ignorieren können bzw müssen, sollte dann auch der Angebotsersteller damit leben können, dass sowas hier Reaktionen hervorruft.


    Auch wenn dieser Gedanke sicher nicht mehr so stark ist wie zu den Anfangszeiten des Internets, so ist ein Forum für mich immer noch ein Stück weit auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, und von daher habe ich wenig Probleme damit, wenn Nicht-Schreiber mit Mondpreisen hier ein wenig Contra von den regelmäßigeren Schreibern bekommen. Ein "die Unwissenden schützen", so wie es weiter oben mal genannt wurde, wäre mir dafür deutlich zu hoch gehängt, aber im Sinne einer Forengemeinschaft ist es sicher nicht, wenn man selten bis nie im Forum schreibt, sondern seinen Account nur zum Anbieten überteuerter Spiele nutzen will. Da darf die Gemeinschaft hier ruhig auch mal signalisieren, dass das so nicht jedem gefällt.