Beiträge von Jim im Thema „Preise für (vorübergehend) ausverkaufte Spiele“

    @Sternenfahrer: Zu Deiner Frage, wie man es als "an den Pranger stellen" empfinden kann, noch einmal zur Erinnerung der nette Beitrag vom Frühstücksspeck:

    Ich finde Kommentare zu Angeboten hier im Markt generell nicht gut. Egal ob Verkäufer gedisst werden, die (vermeintlich) zu hohe Preise für rare Spiele verlangen oder ob jemand der Meinung ist, unter dem Angebot allen mitzuteilen, dass das Spiel ja kürzlich irgendwo rabattiert war oder da und dort aktuell günstiger zu erwerben wäre. Es bringt immer böses Blut.
    Im lokalen Brettspielladen stellt sich ja auch keiner vors Regal und warnt die potenziellen Kunden davor, hier zu kaufen, wo es doch woanders ein paar Cent billiger wäre. Warum dann hier im Forum?


    Ich habe den Markt hier bisher als Möglichkeit gesehen, Spiele, die einem vielleicht nicht so gut gefallen, an andere Brettspielfans zu einem angemessenen Preis weiterzugeben. Was angemessen ist, bestimmt letztlich immer der Käufer und wenn ein Spiel für den angegebenen Preis nicht weitergeht, wird sich der Verkäufer etwas überlegen müssen. Bei mir hat das bisher immer so geklappt, indem sich beide Seiten annähern und man so auf einen akzeptablen Preis für beide kommt.
    Diese ewige Kommentiererei macht aber das ganze Prinzip kaputt und hat mir persönlich die Lust genommen, hier etwas im Markt anzubieten.


    Deshalb plädiere ich dafür, die Kommentarfunktion im Markt generell zu sperren! Es lässt sich alles zwischen Verkäufer und Interessent bequem und stressfrei per Konversation regeln.


    @Sternenfahrer: Hier auf ebay-Auktionen hinzuweisen, finde ich nicht gut. ebay ist wieder ein eigener Marktplatz. Ich finde, wenn man den Anspruch hat, einen Markt im Forum zu unterhalten, sollte auch alles innerhalb dieses Marktes abgewickelt werden.

    @Hypocrisy


    Danke für die Klarstellung. Man kommt sich ja langsam schon wie der größte Schuft und Halsabscheider vor, nur weil man ein FCM über dem UVP anbietet. Mein persönliches Fazit ist, dass ich künftig meine Spiele in der Bucht in Form von Auktionen verscherbeln werde. Dort funktioniert das Spiel aus Angebot und Nachfrage und man kassiert keine Beleidigungen, die geeignet sind, den Sonntag zu verderben.

    @Sternenfahrer


    Ich bin nicht per Definition ein "Verkäufer" sondern in erster Linie Forennutzer - und überwiegend "Käufer". Wir beide hatten ja auch schon das Vergnügen und ich empfand es als eine positive Erfahrung.
    Trotzdem ärgert es mich immer wieder, wenn sich Leute auf Anbieter stürzen, die vermeintlich zu hohe Preise verlangen.


    Ich gehe davon aus, dass jeder, der sich für FCM interessiert, Bescheid weiß, dass ein Reprint geplant ist. Vielleicht hätte ich noch in meinem Verkaufsposting darauf hinweisen sollen?
    Das ändert nichts daran, dass ich 119 Euro aktuell für einen angemessenen Preis erachte. Und falls es keiner gekauft - oder jemand nett gefragt hätte - wäre ich sicher auch noch runter gegangen. Oder hätte es behalten.


    Also: Ja, ich finde den Preis auch für Informierte fair.


    Und ich finde es nicht sehr prickelnd, wenn ein anderer User mir in einem Forum, in dem ich seit vier Jahren gerne Mitglied bin, vorwirft, ich würde andere bewusst über den Tisch ziehen wollen.


    Vielleicht verstehst Du zumindest meine Reaktion.

    @LookAtTheBacon
    Bisher war ich (zum Glück) nur Beobachter solcher Posts und nicht selbst Angegriffener. So ist das zu verstehen.
    Du schreibst selbst, bei ebay seien die letzten Exemplare für um die 120 Euro weggegangen. Insofern frage ich Dich noch einmal: Wo war mein Angebot für 119 Euro unrealistisch. Die ebay-Preise vor einem Monat lagen noch weitaus höher.
    Ob ein Dreivierteljahr bis zum Erscheinen des Reprints "bald" ist, für jemanden der ein Spiel gerne spielen möchte, lasse ich mal dahingestellt. Ich selbst habe schon mehrfach deutlich mehr für ein Spiel bezahlt, weil ich es gleich haben wollte.



    Schön jedenfalls, dass du dein Angebot zurückgezogen hast. So war doch nicht alles umsonst und ein armes Opfer wurde doch noch vorm Anbeißen gerettet.

    Dafür, dass Du Dich hier als Retter der Witwen und Weisen gerierst, hast Du offensichtlich kein Problem damit, anderen Forenbenutzern, konkret mir, niederträchtiges Verhalten vorzuwerfen. Meine Großmutter würde sagen: Falscher Fünfziger!

    LookAtTheBacon: Deine absolut lächerlichen Kommentare möchte ich nicht im Einzelnen kommentieren. Nur so viel: Du unterstellst allen, die ein rares Spiel zu einem angemessenen Marktpreis abieten, unfair zu sein. Ich habe hier schon mit sehr vielen Leuten gehandelt und über meine Preise hat sich bisher keiner beschwert. Und auch nicht über mangelnde Fairness. Dein gesamter Post ist eine Riesenunverschämtheit.


    Die "Dummen", auf die ein Halsabschneider wie ich aus bin, treiben sich übrigens eher auf ebay herum und nicht in einem Forum wie diesem hier, in dem die meisten Leute sehr genau wissen, was, wann, wo erhältlich ist und was nicht. Augrund Deines letzten Posts habe ich mein Angebot hier gelöscht und werde künftig darauf verzichten, in diesem Forum Brettspiele anzubieten.

    Immer die gleichen sinnlosen Diskussionen. Wieso fühlen sich manche hier aufgerufen ein Angebot zu kritisieren? Wenn es so schlecht ist, wird es keinen Käufer finden, so einfach ist das.
    Und weil konkret FCM angesprochen wurde, das ich derzeit für 119 € OVP anbiete: Ich habe bei Splotter 75 Euro plus mehr als 20 Euro Versand bezahlt (Ja das verlangen die Jungs tatsächlich).
    So: 75 und 20 sind 95 Euro. Der Reprint kommt angeblich in einem Dreivierteljahr. Wem also die 25 Euro Aufpreis zu viel sind, dafür dass er es sofort spielen kann, der soll doch einfach seine übereifrigen Finger hier stillhalten.
    Dieses ewige Genöle geht mir sowas von auf den Geist! In jedem anderen Hobby ist es völlig normal, dass Dinge, die rar sind, zu höheren Preisen gehandelt werden.


    Übrigens bei ebay gingen die FCM vor Kurzem noch für 180 über den Tresen, apropos Mondpreise!