Beiträge von Daniel im Thema „Preise für (vorübergehend) ausverkaufte Spiele“


    ... Und Ps: was ein "angemessener Marktpreis" ist, ist absolut subjektiv. ... Der Markt verändert sich. ...
    Schön jedenfalls, dass du dein Angebot zurückgezogen hast. So war doch nicht alles umsonst und ein armes Opfer wurde doch noch vorm Anbeißen gerettet.
    ... Da tummeln sich mit Sicherheit genug, die nicht so viel Ahnung haben, ...
    ... Bevormunden ist hier ein starkes Wort, ich sehe es eher als "Tipp". Als Hilfestellung, weil man sich noch nicht so gut auskennt...

    @LookAtTheBacon: Habe deinen Text im zitat mal auf das (für mich) Wesentliche reduziert und leider auch nicht so viel Zeit mich intensiv mit deinem Problem zu beschäftigen, aber vielleicht solltest du dir vor solchen Beiträgen mal fogende Fragen selbst beantworten:


    1. Wie gerechtfertigt ist ein UVP an sich?
    FCM 75, Terraforming Mars 60, Great Western Trail 40 - klar sind die Verlage unterschiedlich groß, aber wenn von FCM schon der 5 Print Run gestartet wird, könnte vielleiht ein gewisser Teil des Riskozuschlages aus der Kalkulation der ersten 500-1000 Exemplare entfalllen und der Nachdruck günstiger angeboten werden; ist der Verlag jetzt böse?
    Grundsätzlich die Frage ob 75 teuer ist, selbst beim ersten Print Run?


    2. Ist Zeitempfinden und -verfügbarkeit objektiv?
    Ob 9 Monate kurz oder lang sind ist für jeden unterschiedlich. Hätte ich Zeit zum Spielen wäre es für mich eine lange Wartezeit. Da ich kaum freie Zeit habe könnte der Nachdruck von mir aus auch erst in 2 Jahren kommen.
    Wenn ich einen Film sofort sehen will, muss ich auch mehr im Kino bezahlen, etwas weniger als danach auf DVD oder was man eben so guckt, oder kostenlos im Free-TV irgendwann (so mache ich das). Aber ich warne keine Leute, die ins Kino gehen, dass sie den Film 1-2 Jahre später kostenlos sehen können. Und du?


    3. Machen private Verkäufer viel Gewinn?
    Wenn ich spiele verkaufe, gebe ich mir Mühe beim verpacken, sodass die Spiele ohne Beschädigung beim Empfänger ankommen. Das bedarf auch einiges an Zeit und Material und ist kein Zeitvertreib. Außerdem Angebot erstellen und Zahlung erhalten, Versandetikett erstellen und zur Post bringen. Selbst bei Midestlohn müsste ich für mindestens 1 Stunde Zeitaufwand schon 8,50 aufschlagen.


    4. Warum warnst du ahnungsloser Käufer auch vor Verkaufspreisen (UVP) von Verlagen/Kaufhäusern?
    Stellst du dich vor Karstadt oder Toys'r'Us hin und warnst die Kunden vor den UVP-Preisen mit dem Hinweis auf die Internetanbeiter.
    Warnst du interessierte Kunden generell vor dem Kauf von Spielen spezieller Verlage, z.B. Queen oder Pegasus, bevor es in den Abverkauf geht?
    Ich habe hier ein Shogun in Folie, für 45 gekauft und dachte es wäre günstig damals. Einige Zeit später gab's das im Abverkauf (wie immer bei Queen) viel günstiger. Außerdem habe ich auch noch Korsaren der Karibik in Folie, damals für 45 gekauft, war es später für ca. 16 im Abverkauf.
    Hättest du mich damals nicht vor den Käufen warnen können?
    Also solange ich nicht mehr Zeit zum Spielen haben werde, warte ich bei Spielen dieser Verlage ab, da ich sie nicht vor dem Abverkauf spielen werde. Und das der irgendwann kommt, sollte mittlerweile auch jedem klar sein.


    Das ist halt Marktwirtschaft und subjektives Empfinden.


    Viele Grüße
    Daniel


    (PS: Soweit ich weiß, machen die Verlage auch nicht übermäßig viel Gewinn, also ist mir auch klar, dass anfangs zu UVP verkauft wird, der Preis mit dem Alter sinkt und wenn jeder nur zum Schnäppchenpreis kaufen würde, das dem Markt und den Neuerscheinungen schaden würde. Es muss also ein Mittelmaß geben.)