Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Preise für (vorübergehend) ausverkaufte Spiele“

    @Sternenfahrer Wolltest du nicht Argumente? Oder warum gehst du auf @LemuelG dann nicht ein? ?(


    Bzgl. günstigeres Angebot. Ja, es steht jedem frei ein günstigeres Angebot einzustellen. Aber dann fremde Verkaufsthreads zu kapern und zu rufen: "Schaut her, meins ist besser." empfinde ich persönlich als unverschämt. Aber gut, ich habe von meinen Eltern auch noch gelernt, dass ich nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten bin und meine Bedürfnisse nicht wichtiger sind, als die anderer...



    Das ist im Augenblick möglich und erlaubt.

    Möglich ist vieles... Erlaubt auch... Nur ob es förderlich für ein gesundes Miteinander ist?

    Also würde es dich nicht stören, wenn du einen Eintrag einstellst und jeweils kurz darauf ein 1 zu 1 gleiches Angebot eingestellt wird, das dich unterbietet und der Verkäufer in deinem Verkaufsbeitrag darauf hinweist und sagt: "Schaut mal her, meins ist gleich aber billiger."?

    Wie wäre es so:
    Verkäufer bietet Spiel A zu Preis X
    Dritter erwähnt, Spiel A gerade bei [Ramschladen] für Preis Y
    Potentieller Käufer: "Mir egal, wußte ich schon, kaufe trotzdem hier, weil [Gründe wie im Thread vermutet] - trotzdem Danke"

    He... wir sind im Internet... Da wird auf jeden eingeschlagen. Beispiel? Es wird ein Wort an einer Stelle falsch verwendet. Schon entsteht ein seitenlanger Thread, weil einer immer wieder nachbohrt, weil ihm "die richtige Verwendung von Begriffen eine große Herzensangelegenheit ist."


    Und, wenn alle so über derartige Kommentaren stehen würden, wäre die Auflage der BILD-Zeitung nicht so hoch... Gäbe es keine Verbrauchersendungen im Fernsehen, wo man sich so richtig schön über die Firmen, und wie sie einen über den Tisch ziehen, aufregen könnte... ;)

    Ein hier häufig geäußertes Argument der Verkäufer ist doch, dass die Käufer ohnehin alles wissen.

    Nicht von mir. Und wie du richtig sagst. Es kann nicht jeder über alles informiert sein. ABER zwei Gedanken:


    1. Wenn ich etwas kaufe und es mir wichtig ist, dann informiere ICH mich vorher darüber. Ich werde tätig und schau nach, was der normale Preis aktuell ist. Wenn ich einfach auf Kaufen klicke, dann ist es mir entweder nicht wichtig oder ich bin mit dem Preis einverstanden. Ein Jammern im Anschluss, dass ich preislich beschissen wurde zählt nicht, weil die Schuld bei mir selbst liegt.


    2. Es ging hier um FCM. Der heilige Gral, den jeder beobachtet. Teil vieler Diskussionen, hier, Facebook, wo auch immer. Dass man da von einem gewissen Informationsgehalt ausgehen kann ist auch klar...

    Keine Antwort auf die simple Frage

    Wer im Glashaus sitzt... ;)

    Warum kann man sich nicht mit dem Verkäufer privat unterhalten, ohne ihn an den Pranger zu stellen?

    <- Gehört zum Zitat oben...



    Wie kann es dann als "an den Pranger stellen" empfunden werden?

    Ich sehe nicht, wie die Argumentation ausschließt, dass man mit gewissen Kommentaren jemanden an den Pranger stellt...


    [ÖFFFENTLCH]
    Verkäufer: Ich will Preis X.
    Kommentator: Das ist überzogen weil [Bitte Grund einsetzen]
    Potentieller Käufer: Woah!!! Was für ein Wucherer! So nicht Freundchen!



    [PRIVATE NACHRICHT]
    Verkäufer: Ich will Preis X.
    Kommentator: Du, ich finde den Preis überzogen weil [Bitte Grund einsetzen]
    Verkäufer: a) Ja, ich weiß, dass es schon günstiger wegging, aber [Bitte Grund einsetzen]; b) Oh sorry... da hab ich mich vertan... Danke für die Info.
    Kommentator: Ja dann viel Erfolg.
    Potentieller Käufer: a) Preis ist okay, nehm ich; b) Preis ist noch etwas zu hoch, ich mach mal ein Gegenangebot; c) Woah... ne... nicht zu dem Preis.



    Also ich sehe das Öffentliche immer noch als "An den Pranger stellen" an. Das kann passieren, weil es jemand gut meint oder eben zeigen will, dass er den längeren Zipfel hat. Der Grund ist egal, der Ruf ist weg...

    Welche Motivation haben Verkäufer in diesen Fällen?

    Vielleicht war einfach Mittwoch-Nachmittag... Oder eine Wasserader schuld daran... Chemtrails? Vielleicht hat ein potentieller Verkäufer auch nur verloren... Oder das Teufelchen auf seiner Schulter hat gesiegt (das Engelchen hätte es für 10,- € reingesetzt...).


    Mal ehrlich, das ist doch wirklich egal und eine Diskussion darüber vollkommen überflüssig. Wenn du von einer Motivation eines Verkäufers ein Spiel über den UVP einzustellen sprichst, dann legst du ihm damit unterschwellig vor, dass er jemanden bescheißen möchte. Ohne die Intention des Verkäufers zu kennen übrigens. Da gibt es viele...


    a) Eine Tierarztrechnung beläuft sich auf den Betrag und man hat einfach kein Geld übrig (Ich weiß, unvorstellbar, wenn man noch nie in der Situation war, aber ich kann dir eines sagen... das ist alles andere als schön).
    b) Nach obigem Beitrag von mir dachte sich ein Verkäufer: "Ja, das Spiel ist gut, aber Betrag X ist besser."
    c) Der Verkäufer hat über abgeschlossene Ebay-Verkäufe einen potentiellen Preis herausgesucht.
    d) Der Verkäufer hat schon mal 10,- € draufgeschlagen, weil es immer Schlaumeier gibt die auf eine Anzeige "Was ist dein letzter Preis." antworten... Egal, wie niedrig der ist übrigens...
    e) Ab hier kannst du dir noch weiter 13094723045701234781094812 Gründe eintragen.


    Aber man kann jetzt aus einer Mücke natürlich auch einen Elefanten machen...


    Zuletzt möchte ich noch kurz auf das Konzept "Verzicht" eingehen. Ich weiß, mancher sieht es anders, aber wir reden hier bei Spielen von Luxusgütern. Und man muss sie nicht alle haben. Auch ein Food Chain Magnat, der für einige eine Art heiliger Gral zu sein scheint, ist nicht lebensnotwendig. Also kann sich jeder hier auch wieder vor die Entscheidung stellen:


    a) Ich bin bereit Betrag X für das Spiel zu zahlen. Wenn es klappt ist super.
    b) Ich bin bereit dieses Spielebundle geben FCM zu tausche. Wenn es klappt ist super.
    c) Ja, ich weiß, wenn a) und b) nicht fruchten, dann verzichte ich halt auf das Spiel oder überdenke a) und b) nochmals.


    Ein Spiel nicht zu haben und lieber eines zu spielen, das man hat bringt einem übrigens mehr Freude, als sich darüber aufzuregen, dass ein Verkäufer mehr Geld möchte, als man selbst bereit ist auszugeben...

    Oder hätte es behalten.

    Das finde ich einen nicht zu unterschätzenden Faktor... Als Verkäufer überlegt man sich bei manchen Dingen ja auch, für welchen Preis man darauf verzichten würde.


    Ich weiß, hier sind alle darüber erhaben, weil Geld in unbegrenzter Menge vorhanden ist, aber es soll tatsächlich Menschen geben, die ein Spiel zwar mögen, sich aber denken: "Och... für Betrag X kann ich dennoch darauf verzichten." Ging mir zuletzt bei meiner "Puerto Ricoh Jubiläumsedition" so.


    Da kann es dann schon ma zu einer Abweichung zwischen Marktpreis und gewünschter Preis kommen. Und wenn ein Verkäufer 999,- € reinschreibt, ist das immer noch sein Bier... Genauso, wie wenn ein Käufer denkt: "Boah!!! 999,- € das nehm ich!!!" :)