Beiträge von papadjango im Thema „12.06.-18.06.2017“

    Zu #WettlaufNachElDorado : ich hab das in einer Vielspielegruppe gleich mit "allen Schikanen" (schwierigerer Plan, Vulkane, usw.) gespielt und wir allesamt hatten danach nicht den Eindruck, dass man was versäumt, wenn es nicht mehr auf den Tisch kommt. Ich weiß nicht mal genau, woran das lag, aber irgendwie war da nicht genügend Herausforderung oder eine unterschiedliche Strategiemöglichkeit zu erkennen. Naja, eine 2. Chance verdient es vielleicht schon noch.


    #LeHavre
    Jetzt auch 2x im Solomodus probiert. Nach "Terrafoming Mars" wohl mein liebstes Solospiel. Das Gefühl, ein kleines Reederei-Imperium aufzubauen und die Gebäude am besten auszunützen, ist sehr anregend. Natürlich alles besser zu mehrt, aber wenn mal keiner da ist... Wirklich ein Spitzentitel!


    #DieSchlösserDesKönigLudwig
    Billig erstanden und in meinem Bemühen, alle Top 100-Titel des BGG-Rankings kennen zu lernen, gleich mal zu dritt ausprobiert. Ebenfalls eine sehr angenehme Spielerfahrung. Die witzigenTiles gut miteinander zu kombinieren und am Ende die meisten Punkte zu bekommen, verlangt doch einiges an Übersicht ab. Zumal es diverse Sonderbedingungen gibt. Das kann man sicher auch als Familienspiel sehen, aber es ist doch auch für den Vielspieler eine echte Herausforderung. Und originell noch dazu. Wenn am Schluss dann die einzelnen "Bauten" miteinander verglichen werden, ist das schon sehr lustig! Gerne wieder.

    #LeHavre
    Wieder einen Klassiker nachgeholt, bzw. kennengelernt. Das reizt schon sehr zu weiteren Partien. Die wechselnde Gebäudeauslage und die schönen Mechaniken machen dem Optimierungsfreund viel Spaß; viel mehr als #FestFürOdin übrigens, aber bei den diversen Rosenbergs hat ja jeder seine Lieblinge und deren Gegenteil. Was mich etwas irritiert: Varianz schön und gut, aber warum aus einem Packen von gut zwei Dutzend Sonderkarten (mit Erweiterung nochmal soviel) immer nur 5 Stück ins Spiel kommen, ist seltsam bzw. halte ich für Verschwendung. Gibt's da bei euch "Hausregeln", die mehr von den schönen Sondergebäuden einbringen?


    #Jorvik
    ein Mitspieler hat gleich messerscharf erkannt, dass das #Speicherstadt mit aufgesetztem Wikingerthema ist. (warum das derzeit so ein Renner ist?). Versteigerungsspiel mit Sammelcharakter also. Ich hab mich voll auf Aufträge konzentriert und die Kriegerkomponente links liegen lassen. Am Ende haben mir dann genau die Punkte gefehlt, die ich bei jeder Kampfesrunde minus bekommen habe. Eigentlich ganz nett, ich fand es nur ein bisschen zu lang für eine Absacker und etwas zu simpel für "mehr".


    #StarWarsRebellion
    Nummer 6 im derzeitgen BGG-Ranking! Das schürt Erwartungen! Ich habs von einem "Experten" erklärt bekommen, und mit dem Imperium ziemlich unstrategisch losgelegt. Die verschiedenen Karten, das Suchen nach dem "Rebellennest", Ausrüsten der Truppe, involviert alles sehr rasch; und das obwohl ich keine besondere Affinität zu "Star Wars"-Themen habe. Nachdem ich rasch einen Gefangenen genommen habe, habe ich ihn dann "verhört" und aufgrund der Kartenlage recht rasch die Örtlichkeit ausfindig machen können. Dann mit "Bodenoffensive" und einer "Lasst sie nicht entkommen"-Karte kurzen (6 Runden!) Prozess gemacht. War also ein völlig überraschender Erfolg; eher Guerilla-artig agiert, was den "Rebellen" sichtlich überrascht hat. Naja, günstige Karten gezogen eben. Plan B hätte ich keinen gehabt.
    Was mir weniger gefällt, ist die Würfelei bei den Prüfungen und Kämpfen, weil man da immer diverse Tabellen mit diversen Icons genau lesen muss, um zu sehen, wie viele Würfel welche Wirkungen auf welchen Truppenteil haben. Und dann noch extra Kampfkärtchen. naja. Aber trotzdem insgesamt ein sehr vergnügliches Spiel mit viel Flair und Abenteuerfeeling.