Beiträge von thatmountain im Thema „12.06.-18.06.2017“

    Gespielt wurden:


    #LeHavre
    Ich bin kein besonders großer Rosenberg-Fan.
    #Agricola finde ich ganz nett und spiele es gern mit und #EinFestfürOdin hat mich völlig kalt gelassen.
    Aber diese Neuauflage von Le Havre macht mir wirklich viel Spaß. Man sieht, wie sich das eigene kleine Unternehmen zum Imperium entwickelt und hat viel Varianz bei der immer anderen Abfolge der drei Firmenstapel.
    Wirklich klasse ist aber der riesige Stapel an Sonderkarten, von denen leider nur ein Bruchteil ins Spiel kommt.
    Das bedeutet enormen Wiederspielwert.
    Tolles Spiel, mit dem ich hoffentlich noch viele Partien spiele.


    #MechsvsMinions
    Zwei weitere Missionen zu dritt.
    Und jedesmal denke ich: Was für ein geiles Spiel. Diese unfassbar geniale Ausstattung vom bis ins kleinste Detail durchdachten Inlay bis zu den bemalten großartigen Spielerfiguren. Hier ist alles einfach nur Deluxe ohne jegliche Kompromisse!
    Aber noch viel wichtiger ist, dass ein hervorragendes Spiel drinsteckt, das mit jeder Partie mehr Spaß macht. Für mich z.Zt. das Programmierspiel Nr. 1, das selbst das tolle #RoboRally toppt.
    Das Programmieren der Mechs und die immer neuen abwechslungsreichen Missionen, die auch fast immer neue Karten und Mechaniken ins Spiel bringen schütten mit jeder Mission ein Füllhorn von Ideen aus. Und selbst, wenn ich Schaden nehmen muss, macht das noch Spaß, weil die vielen unterschiedlichen Schadenskarten immer neue Entscheidungen erfordern.
    Ein klasse Koop-Spiel, das mich begeistert, obwohl ich eigentlich Koop-Muffel bin.
    Dieses Spiel schreit förmlich nach Erweiterungen und neuen Missionen, was dennoch kein Widerspruch zum Wiederspielwert darstellt, denn das erneute Spielen der Missionen mit <Schwer> ist eine echte Herausforderung.
    Einziges Manko ist, dass mein Mitspieler nur die englische Version besitzt, aber meine deutsche ist ja schon vorbestellt.


    #TiefeTaschen
    Kleines Spiel für 4-8 Spieler, das das bekannte #Junta auf das Notwendigste reduziert.
    Als korrupte Politiker verteilen wir (als Präsident) Gelder aus der Staatskasse und gönnen uns das meiste.
    Die anderen können zustimmen oder ablehnen (in dem Fall ist der Präsident für diese Runde raus), selbst in die Staatskasse greifen (aber nur, wenn man der erste ist, der in Reihenfolge diese Option wählt), andere Spieler erpressen, die Erpressung kontern oder bestechen.
    Wir haben es zu fünft gespielt.
    Mein Fazit: Netter Absacker, aber mehr auch nicht. Muss man nicht spielen.


    #AufbruchzumrotenPlaneten
    Hat danach zu fünft wieder mächtig Spaß gemacht.
    Mein Geheimauftrag, die Mehrheit auf dem Mond Phobos zu haben, passte natürlich wunderbar dazu, dass dort Eis produziert wurde.
    So konnte ich auch das kollektive Eismonopol für mich sichern und außerdem noch vom Phobos aus mit der entsprechenden Charakterkarte schwach besetzte Regionen für mich übernehmen.
    Ein grandioser Sieg war die Folge.
    Für mich eines der besten Spiele zu fünft oder sechst, weil es durch die gleichzeitige Wahl der Charaktere kaum zusätzliche Downtime gibt.