Beiträge von Baseliner im Thema „12.06.-18.06.2017“

    Bei uns war das so, dass die Bedrohungen erst ganz zum Ende hin bekämpft wurden.


    Wir haben das schon so gespielt, dass die gekauften Würfel nicht (!) manipuliert werden dürfen. Es gibt 2-3 Karten, die das dann doch wieder erlauben, diese waren aber nicht im Spiel.
    Eigen Würdel kann man übrigens für 4, nicht für 2 Einfluss auf die Gegenseite drehen ;)


    Es sieht derzeit so aus als könnte Troyes eines von 3-4 Spielen werden, die uns durch den Sommer und Herbst begleiten werden. Meine wichtigste Gruppe spielt nämlich immer nur ein paar verschiedene Spiele bei unseren wöchentlichen Treffen. Diese dafür sehr intensiv.

    Unser "Problem" bei Troyes war, dass wir keine Ahnung hatten welche Karten wann ins Spiel kommen. Wenn man weiß dass in der 3. Runde Karten kommen, die viele Siegpunkte ermöglichen, kann ich bis dahin Geld und/oder Einflusspunkte ansammeln. Ist aber bei einem Erstspiel auch recht egal, es geht darum zu prüfen, ob die Mechanismen, von denen ich glaube, dass Sie mir gefallen, tatsächlich gut sind. Und das hat super geklappt - Spiel ist gekauft :)

    Gestern in Dreierrunde


    #Troyes
    Gefällt mir gut. So gut, dass ich es gleich bestellt habe. Troyes wird es wohl nicht in meine Top 10 schaffen, es macht aber viel Spaß. Ich hatte etwas Bedenken, dass der "Five Tribes Effekt" auftritt. Also dass man gar nicht überlegen kann was man in seinem Zug macht wenn man hinten sitzt weil sich bis dahin zu viel verändert. Hier v. a. deshalb weil die Gegner einem die eigenen Würfel wegkaufen können. Das macht aber (fast) nichts weil ja immer die gleiche Anzahl der Würfel im Spiel ist. Ich muss diese dann von den Gegnern oder dem neutralen Spieler kaufen und kann - mit ausreichend Einflusspunkten - die Würfel für mich passend manipulieren. Sowas mag ich.


    Ist in etwa so wie bei #Marco Polo. Auch dort weiß ich dass ich reisen kann, Rohstoffe am Markt besorgen, etc. Bin ich nicht erster, muss ich halt dafür sorgen, dass ich noch ausreichend Geld habe um mich drauf zu setzen (oder Berke Khan habe :) )


    Letzter Platz mit grottigen 26-25-21. Ich hatte zwischenzeitlich nur 3 Würdel UND wenig Geld. Das konnte ich nicht mehr kompensieren. Das Spiel ist sehr schnell rum. Man muss schon genau überlegen was man macht. Die Siegerin bekämpfte die Ereigniskarten. Samt passender Personenkarte reichte das. Unsere Punktzahl ist jedoch schon sehr gering. Ich denke so über 40 Punkte braucht man schon normalerweise für den Sieg. Hat da jemand Erfahrung?


    Insgesamt ist Troyes ein taktisches Spiel. Ich mag es eher strategisch, habe aber gegen Spiele, bei denen man wenig vorplanen kann nichts einzuwenden, wenn diese so gut sind wie Troyes. Selbstverständlich habe ich mir gleich die Erweiterung gekauft weil ich die Idee mit den lila eigenen Würfeln und den zusätzlichen Möglichkeiten auf der Mauer super finde.


    Als 2. und letztes Spiel spielten wir dann Nippon. Ein Spiel, das bei mir voll eingeschlagen hat. Ich bin soooo gespannt ab man die "Bentofabrik-Eröffnung" schlagen kann im 3er Spiel. Diese Eröffnung kennen meine Mitspieler nicht und wollen sie auch nicht kennenlernen. Ich habe es mit der 5.000¥ Fabrik versucht mit anschließender Bentofabrik gefolgt von der Uhrenfabrik. Jeweils die Fabriken, die 2 Schiffe/Züge umsonst erlauben. Meine Mitspieler haben es zum 4. mal gespielt, haben es aber noch nicht ganz durchdrungen. 175-112-106.


    Schöner Spielenachmittag.