Beiträge von Sempre im Thema „12.06.-18.06.2017“

    In letzter Zeit einiges gespielt: Scythe, Orléans Invasion, Eldritch Horror (Erstpartie), Yokohama (Erst- und Zweitpartie), Mysterium, Automobiles, einige kleinere Sachen und Star Wars Rebellion (dabei einem Nachwuchs-Palpatine gezeigt wie knapp so ein Sieg der Rebellen aussehen kann - meine Basis hatte der kleine Schlingel schon entdeckt, nur seine nötige Kampfkraft kam nicht mehr rechtzeitig heran).


    Das alles wird bei uns im Moment aber überstrahlt durch Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game, einem kooperativen Deck Builder. Bislang stehe ich bei 50 Partien in 49 Tagen. Es hat sich bei uns noch kein bisschen abgenutzt, ist relativ schnell runter gespielt und immer wieder spannend. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich zudem problemlos regulieren, insbesondere mit der Erweiterung und den Xenomorph Soldiers.


    Neulich gab es unsere erste (und bisher einzige) 5er-Runde, dabei zwei Neulinge. Als Gunner, Mercenary, Scout, Medic und Technician sind wir in den Kampf gezogen. Es ließ sich zunächst gut an, das erste von drei Teilzielen konnten wir schnell erfüllen, doch dann begann uns die Alienbrut spürbar auf den Leib zu rücken. Ein Facehugger sprang den Mercenary an, doch ich konnte zur Hilfe eilen. Aber den nächsten bekam ich ab und es gelang weder mir noch dem nachfolgenden Medic diesen zu entfernen. Der Facehugger fiel also von alleine wieder ab und ich bekam einen Chestburster in mein Deck, den sicheren Tod. Zieht man diese Karte ist man raus. Bedauernde Blicke der Mitspieler.


    Als Technician hatte ich viele Karten mit Rekrutierungspunkten auf der Hand, konnte also viele Karten nachkaufen, was ich eifrig nutzte, um mein Deck weiter zu vergrößern und mein Leben damit potentiell zu verlängern. Zwischenzeitlich überrollten uns die Aliens und meine Mitstreiter mussten reichlich Verwundungen einstecken, etwas wovor ich allerdings gefeit war, denn als Part of the Family haben mich die Aliens fortan in Ruhe gelassen. So erlagen meine Mitspieler reihum ihren Verletzungen und ich war tatsächlich der letzte Überlebende an Bord der Nostromo, auch wenn die Freude darüber nur kurz war, denn die Aliens waren von mir allein nicht zu bezwingen und der Chestburster war unausweichlich ... (immerhin 5-6 Runden hatte ich noch durchgehalten).


    #LegendaryEncounterAnAlienDeckBuildingGame