Beiträge von Jim im Thema „12.06.-18.06.2017“

    @Thygra
    Stimmt, wir haben die Einsteigerversion gespielt. Ich wollte gerne noch einen zweiten Anlauf nehmen, aber meine Frau und die beiden Jungs (14) waren ganz entschieden dagegen. Deshalb ist mein Bericht natürlich auch nur als persönliche (unvollständige) Erfahrung zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel in anderen Gruppen sehr gut ankommt. Die kritisierten "zu kleinen" Karten fand ich übrigens angesichts der Größe eines normalen Spieltisches als durchaus angenehm und nicht zu fummelig.

    Im Urlaub am schönen Gardasee hatte unsere vierköpfige Familie Gelegenheit, ausgiebig zu spielen.


    Das Spiel, das am Besten ankam, war Oben und Unten (4 Partien). Von den hier im Forum immer wieder kritisierten Fehlern im Storybook hat keiner von uns Notiz genommen. Obwohl es sich eher um ein simpleres Worker-Placement, Tableau-Building und Set-Sammelgame handelt, hat gerade das Story-Element alle begeistert. Ich war skeptisch, bin aber nun sehr froh das Spiel gekauft zu haben. Es hat einen festen Platz in meiner ausufernden Sammlung.


    Interessanterweise war das zweitbeliebteste Spiel Champions of Midgard. Immer wieder lese ich auf BGG, dass Raiders of the Northsea diesem Spiel vorzuziehen ist. Komischerweise ist letzteres bei uns komplett durchgefallen. Meine Frau meinte: "geht so". Gerade der kritisierte Glücksanteil beim Kampf gegen die Monster bzw. beim Aufdecken der Reisekarten hat es bei Champions of Midgards ausgemacht. Ich kann es nur empfehlen.


    Nur einmal auf den Tisch kam Wettlauf nach El Dorado. Die Mitspieler fanden es wenig spannend und wollten es nicht mehr spielen. Vielleicht war auch unsere Spielgruppe zu Brettspielerfahren. Ich finde, das ist schon eher ein Spiel für Einsteiger.


    Paperback, eine Mischung aus Deckbuilder und Scrabble kam insgesamt ganz gut an, allerdings dauern entweder die Züge der Mitspieler zu lange (bis man ein passendes Wort gebildet hat) oder jeder spielt nur vor sich her, überlegt während der Züge der anderen und achtet nicht mehr darauf, was die Mitspieler tun. Das Spiel kommt weg.


    Ich dachte, nachdem Oben und Unten so gut angekommen ist, versuchen wir mal Laukats Acht Minuten Imperium Legenden. Ich fand es sehr gut, aber die drei Mitspieler empfanden das Klötzchen verschieben um Territorien einzunehmen nur langweilig. Ich behalts trotzdem :)


    Neben dem bewährten und immer weder beliebten Coup haben wir als neuen Absacker Tempel des Schreckens (Danke @Sankt Peter) hinzugewonnen. Ich würde sagen, eine Mischung aus Coup und Resistance. Das hat alle restlos überzeugt und es gab viel Gelächter und natürlich gegenseitige Beschuldigungen am Tisch, wer denn nun Abenteuerer und wer Tempelwächterin sei.