Beiträge von Torlok im Thema „12.06.-18.06.2017“

    Wenn ich Lust hatte auf ein kleines Solospiel...

    Schön, auch mal etwas über diese Variante des spielens zu lesen. Komme selber auch eher selten dazu, denke aber, das sich das in absehbarer Zukunft ändern wird ;) .

    Mal wieder eine 4-Tage Woche (Fronleichnam für die halbe Republik) in der die werten Mitspieler durch Abwesenheit glänzten und lieber in einen Kurzurlaub flüchteten. So waren nur 7 Leute zugegen, die sich auf eine 3´er Runde Eurotrash und zwei 2´er Runden aufteilten (unterschiedliche Interessen). Nun denn, auch zu zweit kann #TinyEpicGalaxies_BeyondTheBlack gezockt werden.
    Einen Überblick habe im letzten Wochenthread schon geschildert, demzufolge hier nur noch Kleinigkeiten:

    • Das anheuern von Piloten zum passenden Schiff erfolgt zum einen über 2 gleiche Aktionswürfel, kann aber auch durch 3 x-beliebige Würfel erfolgen. Damit kann jeder Pilot auch jedes Schiff fliegen!


    • Wer eine Erkundungskarte nimmt, legt sie zwar verdeckt ab (Abzeichen werden erst am Ende gewertet), die evtl. vorh. Siegunkte werden aber direkt angerechnet - z.B. Zwergplaneten mit je 1 SP.


    • Diese Zwergplaneten zählen NICHT im Sinne von Planeten für eine geheime Mission "habe die meisten Planeten".


    • Es können mehrere Piloten pro Raumschiff erworben werden, nur der letzte kann natürlich seine Fähigkeit nutzen. Die Siegpunkte der "entlassenen" bleiben aber erhalten.

    Was nicht so ganz klar war, ist die "Bestrafung" bei roten Erkundungskarten, bei denen Ressourcen abgelegt werden müssen und man selber keine davon hat. Wir tendieren zu Glück gehabt, ist ja in anderen Fällen auch so - bsw. kann von einem anderen Spieler eine Energie genommen werden, hat er keine, dann eben nicht. Mein Fazit :thumbsup: für diese Erweiterung wurde gestern von meinem Mitspieler, der sie noch nicht kannte, ebenfalls bestätigt.



    Weiter ging es mit dem #51stStateMasterSet . Als Texaner bastelte ich mir eine schön verzahnte Männlein/Zahnrad Maschinerie zusammen, die bei der Produktion recht ergiebig war und beim umwandeln in Siegpunkte ebenfalls geschmiert lief. Beim Stand von 13:0 für mich erfolgte die Aufgabe meines gebeutelten Mitspielers. Die Erweiterung "Scavengers (Sucher) sollte demnächst in den Läden auftauchen. Damit gibt es wohl keinen gemeinsamen Ablagestapel mehr, dafür hat jeder seinen eigenen als Manipulationsmöglichkeit zur Verfügung...