Beiträge von Ellersiek im Thema „Beleuchtung für Spieletisch“

    Auch wenn es ein alter Thread ist, so möchte ich ihn um unsere Erfahrung ergänzen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

    Bei uns hat sich aus dem Fund einer alten Industrie-Neon-Lampe auf Ebay ein mittelgroßes Projekt entwickelt.

    Die Lampe hatte ca. 130€ gekostet (pn-Loft24).

    Die Leuchtmittel, passender Dimmer und Steuergeräte ca. 350, so dass die gesamte Lampe anschließend bei knapp 500 lag. Mehr, als ich erwartet hatte.

    Die Neonröhren habe ich gegen dimmbare LED-Röhren getauscht (Philips LEDtube InstantFit HF, T8 16,5W/865, 120 cm). Das war gut, aber sehr aufwändig. Es war gar nicht so leicht, das Gesamtensemble (Leuchtmittel und Steuergerät mit Dimmfunktion,

    Philips HF-R 136 TL-D EII EVG regulating ballast 1-10V und Dimmer, Eltako 61100800 Hutschienen Dimmer Blau) zusammenzustellen. Die gesamte Lampe habe ich entkernt und neu verkabelt. In das Metallgehäuse passte glücklicherweise die gesamte Steuerung rein. Viel mehr allerdings auch nicht :). In die seitlichen Kunststoffabdeckungen habe ich einen Taster für die Dimmersteuerung eingebaut.

    Der eigentliche Nachteil der LED-Röhren, sie haben, kontruktionsbedingt, eine dunkle, nicht ausgeleuchte Seite, erweist sich über dem Tisch als Vorteil. Auch die weiße Innenseite der alten Industrieleuchte eignet sich sehr gut für die indirekte Beleuchtung.

    Gerne hätte ich auch noch eine Farbtemperatursteuerung der Leuchtmittel gehabt, aber die war zu dem Zeitpunkt auf dem Markt nicht verfügbar. Und dimmbar war mir wichtiger. Die fehlende wärmere Lichtgebebung habe ich durch eine indirekte LED-Beleuchtung auf dem Gebälk etwas ausgeglichen.