Beiträge von ringo84 im Thema „Spiele "richtig" spielen!“

    @ravn
    Wenn Du so eine These bringst, dann nenn mir doch bitte mal ein Beispiel, wo das Thema so massiv mit der Mechanik verflochten ist, das man es nur thematisch spielen KANN.

    Ich finde, dass das schon für viele Spiele geht. Oder meinst du Spiele, die selbst bei völlig suboptimalen Spiel an der Grenze zur Spielverweigerung weiter der Spieler thematisch sinnvolles tut? Dann wird es tatsächlich schwierig (besonders falls Passen eine mögliche Aktion ist).

    Rein nach den Regeln spielen, reicht für die meisten Spiele meiner Meinung nach nicht aus. Auf jeden Fall muss auch jeder das (bzw. sein/ihr) Spielziel verfolgen, also meist gewinnen. Wenn man immer einen anderen Spieler attackiert, nur um den aus dem Spiel zu nehmen und jemand drittes dann mit Sicherheit gewinnt, verdirbt das das Spiel (jetzt mal Überlegungen zum Metaspiel und Aufbau eines bestimmten Rufs zum nachhaltig öfteren Gewinnen einmal außen vor gelassen). Auch die oben angesprochenen, nicht-temporären Allianzen gehen in meinen Augen bei vielen Spielen nicht (in Verhandlungsspielen schon mal eher).


    Extremstrategien, die auch mal unthematisch sind, sind aber vollkommen okay. Beziehungsweise schuld des Autors, dass diese nicht unattraktiv gemacht wurden. Im Ludology Podcast sagt Geoff Engelstein öfters, dass man als Autor die Art des Spielens belohnen sollte (also mit Siegpunkten, Gewinnchancen, etc.) die Spaß macht. Extremstrategien mögen manchen Spaß machen, sind aber dann doch häufig nicht im Geist des Spiels und damit Fehler des Autors (sofern nicht beabsichtigt eingebaut). Vor ein paar Jahren war beispielsweise bei Lewis & Clark das Zurückfallenlassen und erstmal aufmunitionieren so ein Fall. Ging völlig am Thema des Spiels vorbei, hat den anderen Spielern weniger Spaß gemacht (lagen immer weniger Symbole zur Ressourcengenerierung aus, wenn der eine Spieler dauernd das Camp aufschlägt) und wurde dann in Errata (oder zumindest "offiziellem" Forumspost des Designers) irgendwann brutal sanktioniert. Es wurde also offensichtlich ein Versäumnis des Autors nachgeholt (wobei die ursprünglichen Regeln eher dazu gedacht waren, ungeübte Spieler nicht völlig zurückfallenzulassen). Anderes Beispiel: Auch du meine Güter! Da ist man bei der ersten Edition der Regeln eigentlich deutlich besser (und weniger Glücksabhängig) gefahren, wenn man viele billige Gebäude gebaut hat, als teurere mit toller Ressourcenproduktion. Das eigentich spaßige, tolle Warenketten zu machen, wurde nicht ausreichend inzentiviert. Ob das mit den neuen Regeln deutlich besser wurde, weiß ich leider nicht.