Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Spiele "richtig" spielen!“

    @SpaceTrucker
    Aber woher WEISST Du denn, dass der Autor das so nie beabsichtigt hat?
    Zum Beispiel kann der "Tasting Room" ja auch ein Beispiel dafür sein, dass man in der Weinanbauregion auf einem alten Weingut eben mit Verkostungen von Weinen (nicht unbedingt den eigenen) sehr viel Geld machen kann.
    THEORETISCH kann der Autor das ja auch im Sinn gehabt haben.

    Sicher weiß man es dann, wenn der Author das Ganze dann per Errata oder Regelneuauflage unterbindet.

    "Regelkonform" und "Schmutziger Trick" geht für Dich zusammen? Was ist denn ein "Schmutziger Trick", der den Regeln entspricht?

    • Irgendwelche Regel- oder Strategieschlupflöcher auszunutzen etwa, die der Author offensichtlich nicht beabasichtigt hatte. Der Weinverkauf ohne je Wein anzubauen oder zu besitzen in einem Weinanbauspiel ist so ein Beispiel.
    • Züge, die meine Siegchance dadurch erhöhen, dass sie andere Spieler knallhart aus dem Spiel nehmen. Spare ich mir in einem Spiel mit Freunden, von einem Tunierspieler würde ich es erwarten.

    Hängt für mich sehr von den Erwartungen ab, welche die Gruppe an das Spiel und das Spielen hat. Bei Tunierspiel würde ich sogar erwarten, dass jeder mit allen - regelkonformen - schmutzigen Tricks kämpft, es als Wettbewerbsverzerrung sehen, wenn es jemand nicht macht, in einem gemütlichen Spieleabend mit Freunden spiele ich auch gerne mal ineffizient, wenn das mehr Spaß macht.