Beiträge von Syrophir im Thema „Spiele "richtig" spielen!“

    @[Tom] Es war ja nicht einmal ein Paar, das hat es noch nerviger gemacht. "Nur" Freundinnen. Da ich ausschließlich im Freundeskreis spiele und nicht zu öffentlichen Treffen gehe, dürfte ich mit ihrer Argumentation, "Freundinnen greifen sich nicht gegenseitig an" solche Spiele überhaupt nicht spielen.


    Wirklich was unthematisches hatte ich eigentlich nur bei Battlestar Galactica. Ich hatte mir zum ersten Mal die Präsidentin ausgesucht, wegen ihres Malus wurde sie bisher immer gemieden und ich wollte sie einfach mal testen. Mein Ziel war es, eigentlich nur in meiner Präsidentensuit zu sitzen und Ratskarten zu ziehen.


    Direkt in Runde 2 oder 3 hatte der Spieler, der Adama gespielt hat, eine Karte gezogen, mit der er sich zum Präsidenten machen konnte oder den Titel unverändert beim bisherigen Inhaber lässt. Er wollte natürlich unbedingt Präsidentenadmiral - alternativ Admiralspräsident - sein, obwohl wir alle versucht haben ihm zu erklären, dass diese Aktion total sinnlos ist, da meine Spielfigur ansonsten nahezu komplett aus dem Spiel genommen wird. Er bestand dennoch darauf und nahm mir meinen Titel weg. Als Reaktion wurde er vom nächsten Spieler für die Brigg nominiert und mit überwältigender Mehrheit in selbige geworfen. Wenige Runden später war das Spiel vorbei und er war nicht einmal ein Zylon, sondern tatsächlich Mensch. Mit ihm in der Brig und mir halbwegs entmachtet hatten die beiden Zylonen im Spiel kaum noch Gegenwehr und halt schnell gewonnen.


    In einer anderen Runde hat ein Spieler, der das Spiel zum ersten Mal gespielt hat, pausenlos erzählt, er sei ja Zylon usw., was irgendwann auch darin mündete, dass er in der Brigg versauerte, bis das Spiel vorbei war. Auch er war "nur" ein Mensch...


    Beide Aktionen habe ich nicht verstanden... Und bis heute wird es zumindest dem Präsidentenadmiral immer wieder vorgeworfen, was er da für einen absoluten Schwachsinn gespielt hat. Wäre das die erste gemeinsame Partie gewesen, wäre es wohl auch die letzte gewesen. Ein Spiel absichtlich und ohne wirklichen Grund so zu sabotieren hat irgendwie wenig Spaß gemacht. Davor und danach gab es solche Auswüchse allerdings auch nicht mehr.


    Ansonsten kommt halt das "normale" nicht ganz thematische Spielen hinzu. Bei TI3 hat mal einer der Spieler, der eine der Rassen hatte, die direkt zu Beginn schon ganz nette Kampfboni haben und auch noch zwischen zwei anderen saß, die eher Mali darauf hatten, nur auf seine Einigelungstaktik gesetzt (und verloren). Aber sowas würde ich dann nur ganz am Rande als unthematisch bezeichnen, ich selbst spiele auch nicht so gern aggressiv.


    Die BSG Ereignisse machen mich aber jetzt auch noch wütend^^.

    Ich kann schon verstehen, dass man gewisse Spiele unter gewissen Umständen nicht spielen möchte, wenn sie nicht "richtig" gespielt werden.


    Richtig ist natürlich Auslegungssache und sofern alle Spaß an der Art und Weise haben, ist es "richtig", auch wenn es vielleicht nicht im Sinne des Erfinders/Autors war.


    Wenn mir allerdings eine Spielweise dermaßen gegen den Strich geht, muss ich nicht meine Freizeit dafür opfern.Gut für mich, wenn ich es vor dem Spiel weiß und dankend ablehnen kann. Entwickelt sich die Erkenntnis erst im laufenden Spiel, gebietet es (mir) die Spielerehre dennoch so anständig wie möglich mitzuspielen, auch wenn sich der Spielspaß in Grenzen hält.


    Hatte ich hier schon erwähnt, aber passt halt... In einer Runde TI3 saßen 2 Freundinnen nebeneinander, die sich schon beim Aufbau der Galaxie gegenseitig gute Systeme vor die Nase gelegt haben, wenn die eine was bauen wollte und nicht die passenden Ressourcen hatte, wurde kurzerhand mit Trade Goods ausgeholfen usw. Natürlich schließt man in dem Spiel auch Bündnisse, dieses uneingeschränkte bedingungslose Unterstützen, obwohl beide eigentlich (auch) um die Vorherrschaft in der Galaxie kämpfen, hat mir das ganze Spiel über übelst missfallen. Mit denen würde ich auch nicht nochmal ein derartiges Spiel spielen wollen.
    "Hauptsache einer von uns gewinnt" wurde dann auch mehrfach als Parole ausgegeben und wäre ich nicht am gegenüberliegenden Tisch des Spiels gewesen, hätte ich schon gewusst, wen ich angreifen muss. Nene, da hat selbst mir TI3 gar nicht gefallen.


    Mittlerweile kennt man seine Pappenheimer und gewisse Leute würde ich bei gewissen Spielen auch gar nicht mehr einladen/fragen.