Beiträge von Matze im Thema „Spiele "richtig" spielen!“

    Jetzt habe ich es kapiert. Keine Spiele, die ich typischerweise Spiele.
    Und ich habe gelernt, dass Descent scheinbar gar kein Ableger des Weltraum-Computerspiels ist, dass ich noch aus den 90ern kenne.

    Bei "6 nimmt" ist die "unthematische Spielweise" eines Spiels ohne echtes Thema dann darin für mich begründet, dass ich das "Thema des Spiels" für mich als "Im Geiste/Sinne des Spiels" sehe und da ist es schlicht blöd, wenn man Karten zufällig spielt anstatt die gezielt auszuwählen. Auch hier beraubt man das Spiel um seine Möglichkeiten und reduziert es für sich - hier dann um die Mechanik des Auswählens.

    Und doch ist das was anderes als bei Stone Age, wie @[Tom] richtig ausführt.
    Der Hungerer bei Stone Age fährt eine erfolgversprechende Strategie. Der Zufallsspieler bei 6 Nimmt! hat einfach keine Lust auf das Spiel und es ist ihm scheinbar egal, ob er gewinnt.