Beiträge von martinkaizer im Thema „[2017] A Handful of Stars“

    martinkaizer

    Du kannst in Deinen Beiträgen über Dateianhänge, rechts von den Smileys, auch Dateien hochladen:

    Danke für den Hinweis. Hier mal die zwei Dateien, die ich habe. Zunächst eine ausführliche Spielübersicht, die eine Erklärung aller Aktionen sowie auch der (in Edge-cases nicht immer einfachen) Kämpfe beinhaltet. Da sind auch die wichtigsten FAQ und Errata schon drin berücksichtigt. Dann noch, passend dazu, ein deutsches Playerboard zum Spiel samt kleiner Aktionsübersicht (das ist quasi eine optimierte Version des Playerboards von BGG-user Chronos79).


    Wichtig: Eine recht spielrelevante Detailregel zu den Kämpfen - nämlich die Frage, ob man den Gegner durch Einsatz sehr vieler Karten/Rssourcen 'overkillen' und dabei im Kampf auch freie 'discards' bekommen kann (die sonst eine eigene Aktion sind) - ist leider nie offiziell geklärt worden. Laut dem zugehörigen BGG-thread (End of a Single Combat Round | BoardGameGeek) gibt es in der Community einige Gruppen, die die eine Regelauslegung bevorzugen, während andere die andere Auslegung bevorzugen. Macht am Ende wohl keinen zu großen Unterschied... es wäre bloß wichtig, dass ihr vorher geklärt habt, nach welcher der beiden Regelauslegungen ihr spielt.

    So, habe mal bei BGG die erste Datei hochgeladen, aber es kann offenbar sein, dass das ein paar Tage dauert, bis die dann auch freigeschalten wird. Gibt es hier über Unknowns eigentlich auch eine Möglichkeit, solche Dateien zu tauschen bzw. verfügbar zu machen? Ich könnte die Sachen alternativ auch gerne per Mail schicken.

    Ich habe übrigens eine ausführliche Spielerhilfe für das Spiel erarbeitet, in die auch viele FAQ aus dem BGG-Regelforum eingearbeitet sind. Das Regelwerk ist ja Treefrog-typisch wieder etwas lückenhaft und in einzelnen Punkten widersprüchlich. Daher könnte euch das vielleicht helfen.


    Ich hoffe, ich komme heute oder morgen abend mal dazu, das bei BGG hochzuladen und hier zu verlinken.