Beiträge von Torlok im Thema „[2017] A Handful of Stars“

    Wie im Wochenthread angedeutet, hier einige klärende Punkte:

    1. Developments mit Siegpunkten sind einmalig und bleiben einfach offen liegen.

    2. Reservekarten mit dem Stichwort „Reserve“ drauf haben einen bleibenden Effekt und werden nicht weiter ausgespielt und belegen damit einen Slot. Die Karten mit den Siegpunkten (ich hatte davon 2 mit je 4 Punkten) sind ebenfalls einmalig, blockieren damit aber einen Slot. Um nun für andere Karten wieder Platz zu schaffen, nutzt man die Aktion „Discard“. Damit kommen sie wieder in den Ablagestapel und machen ihren Platz frei. Die mit den Siegpunkten drauf verlieren damit ihre Wirkung und die Punkte sind wieder weg, kommen aber bei erneutem ausspielen wieder dazu.

    3. Beim Kampf kann man mit Techs oder mit Materie von Karten seinen Wert erhöhen, zusätzlich können aber auch noch Flotten von benachbarten Sternen nachgezogen werden! Natürlich zu den Bewegungskosten von 1 Materie pro Flotte. (Keine offene Frage, haben wir aber komplett übersehen).

    4. Es dürfen mehrere Starbases pro System gebaut werden.

    5. Starbases können sich nur zurückziehen, wenn sie über diese spezielle Tech zum bewegen verfügen.

    6. Aktion „Colonize“ erlaubt 1 Outpost oder Kolonie in 1 System. Mehrere davon in einem System sind nicht erlaubt.

    7. In einem Kampf kommt es nach dem einsetzen von Developments zu einem Effekt der einen Karten nachziehen lässt, und damit zum mischen des Nachziehstapels. Damit werden auch die Developments wieder reaktiviert. Sie dürfen wieder für den gleichen Kampf genutzt werden, käme es zu einer Endlosschleife wird nach 1x Durchlauf gestoppt.

    8. Nach seinen Bewegungen ist nur 1 Kampf erlaubt.