Beiträge von PowerPlant im Thema „Mage Wars Academy & Yomi-Spieler hier?“

    Ich mein ja nur... für viele wirkt das Spiel anfangs wie Stein/Schere/Papier mit Karten und kleinen Zusätzen. Aber im Endeffekt steckt wirklich eine Menge dahinter. Es ist viel planbarer, als man denkt.


    PS: In der PC-Version sind daher selbst die leichten "Monkey-"Gegner happig, lassen sich mit Strategie aber schlagen. Interessanter Weise ist es meist am Schwierigsten eine Ass-Combo zu platzieren. Zumindest je nach Champion.

    Eigentlich ist das Spiel auch weniger "Random" als man zuerst denkt. Man muss ehrlich gesagt auch die Champions verstehen, um sie gut spielen zu können. Was ich damit meine:


    • Zwar gibt es quasi nur 3 1/2 Befehle (Angriff schlägt Wurf schlägt Block/Ausweichen schlägt Angriff), jedoch haben alle diese Befehle kleine passive Fähigkeiten, die erst nach wenig aussehen, aber eigentlich seeehr wichtig sind:
      • Angriff: Karte abwerfen
      • Block: Karte behalten und Karte ziehen
      • Werfen: Gegner liegt evtl am Boden und hat nur noch 50% Blockchance
      • Ausweichen: 1 freier Angriff, keine Combo
    • Manche Champions sind eher auf starke Einzelangriffe ausgelegt, manche leben von Combos, wieder andere können bestimmte Vorteile nur in bestimmten Gestalten nutzen, etc.

    Es ist tatsächlich so, dass man vieles davon erst erspielen muss, um es zu verstehen. So simpel gestrickt, wie es anfangs wirkt, ist es nämlich gar nicht. Es geht nicht nur darum, das Schere/Stein/Papier-Spiel zu gewinnen sondern auch seine Kartenhand zu managen um möglichst flexibel zu sein. Dazu kommt dann noch die Regel, dass man mit Päärchen, Drillingen und Vierlingen in einer bestimmten Phase Asse (wieder) auf seine Hand nehmen darf - wenn die mal treffen, ziehen sie mal gerne 50% der gesamten Lebenspunkte des Gegners ab, müssen aber auch erstmal treffen.


    Dazu kommt ein eigentlich sehr interessantes Bluff-Element als Combo-Brecher: Wenn ein Spieler trifft, darf er, solang es der Angriff erlaubt, weitere Karten als Combo spielen. Der Gegner kann zuvor eine Karte verdeckt spielen, sodass sich der Angreifer gut überlegen muss, die Combo durchzuziehen. Denn wenn die verdeckte Karte ein Joker ist, dann werden alle gespielten Combo-Karten ohne Wirkung abgeworfen. Das können je nach Champion gerne mal 4-5 Karten sein.

    Angetan bin ich davon auch, nur ist der Einstieg für Neulinge so holprig. Daher spiele ich es derzeit eher am PC (bei Steam gab es das mal für ein paar Euro) anstatt zu zweit, daher gegen die KI. Gut, es hilft schon sehen zu können, ob ein Charakter mehr Block als Angriffs-Karten hat. Daher hilft die Charakterkarte. Und Unterschiede - ja, die spürt man wirklich. Dennoch fehlt es noch ein wenig an Spielfluss.


    Welche sind denn eure Lieblingscharaktere? Oder habt ihr welche, die besonders leicht zu lernen sind, für den Einstieg?

    Genau dieses Problem/Gefühl habe ich auch. Bisher ist noch nichts über die 4 Standard-Decks/Bücher hinausgegangen, obwohl durch Grundspiel und die 2 Erweiterungen gefühlt 200 Karten darauf warten mal gespielt oder eingebunden zu werden.


    Beim Lesen der Anleitung fand ich es sehr ähnlich zu Blizzards Hearthstone-Kartenspiel. Das läuft digital aber natürlich etwas flüssiger ab. Bisweilen habe ich auch noch keine Methode gefunden jemandem das Spiel schnell und einfach beizubringen. Natürlich gibt es überall eine Lernkurve, aber der augenscheinliche Vorteil alle Karten immer parat zu haben ist für einen Start natürlich eher ein Hindernis, man ist schlicht überfordert.


    Ein weiterer Punkt ist das zuteilen von "Geheimnissen" (so heißen sie zumindest in Heartstone) - jedoch kann ich in MWA auch gegnerische Kreaturen mit Geheimnissen verzaubern. Die kann ich "irgendwann" dann aktivieren. Jedoch muss ich natürlich wissen, dass das mein Geheimnis ist und nicht das des Gegners. Bei ihm ist es natürlich genau so, er darf ja nicht einfach unter meine Geheimnis-Karten gucken, selbst wenn sie unter seinen eigenen Einheiten liegen. Wenn jeder 4 Kreaturen beschworen hat ist es theoretisch möglich alle 8 Kreaturen mit Geheimnissen zu verzaubern. Wer dann noch checkt, wessen Geheimnis wo liegt - und das ohne nachzuschauen, was den Effekt zerstören würde - der ist schonmal weit vorne...


    Genau so dann aber auch bei Yomi. Die Regeln mit dem Nachziehen der Asse, den Sonderregeln und -Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sind so konfus, dass sie irgendwie nicht greifbar sind. Sie sind zu abstrakt. Man kann sie nicht verstehen, man muss sie lernen.

    Gibt es hier Spieler, die Mage Wars Academy und/oder Yomi spielen? Leider kommt bei mir beides nicht sehr häufig auf den Tisch, da es komischer Weise bei Mitspielern durch die Bank nicht so gut ankommt. Ich habe das Gefühl, dass MWA durch die schiere Anzahl an Möglichkeiten zu Anfang etwas lähmt und das Spiel für Neulinge nicht so greifbar ist.


    Yomi dagegen ist noch merkwürdiger: Ohne die Sonderregeln ist es erschreckend flach (Stein/Papier/Schere), sobald man jedoch die Sonderfunktionen der einzelnen Charaktäre einsetzt, wird es ganz schnell konfus und unübersichtlich. Die Karten und auch die Charakter-Sheets schrecken da eher ab.


    Eigentlich schade, da ich die Spiele schon gern mag. Wie sieht das bei euch aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Leider findet man zu beiden Spielen viel zu wenig im Netz und auch die Mage Wars Academy Championship 2017 sah eher nach 6 Leuten an Biertischen aus als nach einer guten Veranstaltung zu einem tollen Spiel.