Genau dieses Problem/Gefühl habe ich auch. Bisher ist noch nichts über die 4 Standard-Decks/Bücher hinausgegangen, obwohl durch Grundspiel und die 2 Erweiterungen gefühlt 200 Karten darauf warten mal gespielt oder eingebunden zu werden.
Beim Lesen der Anleitung fand ich es sehr ähnlich zu Blizzards Hearthstone-Kartenspiel. Das läuft digital aber natürlich etwas flüssiger ab. Bisweilen habe ich auch noch keine Methode gefunden jemandem das Spiel schnell und einfach beizubringen. Natürlich gibt es überall eine Lernkurve, aber der augenscheinliche Vorteil alle Karten immer parat zu haben ist für einen Start natürlich eher ein Hindernis, man ist schlicht überfordert.
Ein weiterer Punkt ist das zuteilen von "Geheimnissen" (so heißen sie zumindest in Heartstone) - jedoch kann ich in MWA auch gegnerische Kreaturen mit Geheimnissen verzaubern. Die kann ich "irgendwann" dann aktivieren. Jedoch muss ich natürlich wissen, dass das mein Geheimnis ist und nicht das des Gegners. Bei ihm ist es natürlich genau so, er darf ja nicht einfach unter meine Geheimnis-Karten gucken, selbst wenn sie unter seinen eigenen Einheiten liegen. Wenn jeder 4 Kreaturen beschworen hat ist es theoretisch möglich alle 8 Kreaturen mit Geheimnissen zu verzaubern. Wer dann noch checkt, wessen Geheimnis wo liegt - und das ohne nachzuschauen, was den Effekt zerstören würde - der ist schonmal weit vorne...
Genau so dann aber auch bei Yomi. Die Regeln mit dem Nachziehen der Asse, den Sonderregeln und -Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sind so konfus, dass sie irgendwie nicht greifbar sind. Sie sind zu abstrakt. Man kann sie nicht verstehen, man muss sie lernen.