Beiträge von MetalPirate im Thema „Mage Wars Academy & Yomi-Spieler hier?“

    2er-Spiel mit asymmetrischen Decks, gegeneinander kämpfen, neue Sets separat kaufen müssen und nur gut unter Spielern, die beide das Spiel und ihre Kartendecks richtig gut kennen, für Anfänger dagegen schwer vermittelbar -- irgendwie erinnert mich alles, was ich zu #Yomi höre und lese, sehr stark an die genau gleichen Diskussionen, die es vor gut einem Jahrzehnt zu #BlueMoon schon einmal gab...


    BGG: Blue Moon | Board Game | BoardGameGeek



    PS: Wer an sowas grundsätzlich Interesse hat, kann auch mal nach "Blue Moon Legends" (BGG) schauen. Der Gegenwert für das Geld stimmt da auf jeden Fall: alle jemals erschienenen Decks und Promos in einer Quadratschachtel-Box drin, zusammen ein paar hundert Karten. Ist für Abverkaufspreise zu bekommen. Dabei sollte man sich auch nicht durch die schwache BGG-Note des Grundspiels abschrecken lassen, die ist nämlich runtergezogen von denen, die nur das Grundspiel mit seinen zwei Decks bewertet haben. Damit alleine fehlt was und das merkt man überdeutlich, u.a. weil eine ganze Reihe von Symbolen auf den Karten erst mit anderen Decks eine Bedeutung erhalten. Ach ja: den ganzen MtG-inspirierten Deckbau-Quatsch bei Blue Moon kann man auch erstmal getrost ignorieren. Bei Knizia als Autor kann man sich getrost darauf verlassen, dass die Völkerdecks so wie sie "out of the box" sind ordentlich ausbalanciert wurden.