Beiträge von MetalPirate im Thema „Die Azteken für Imperial Settler sind erhältlich... aka Pegasus Fachhandelsaktion, Klappe 815“

    Ich hatte immer gehofft, es läge an der kürzlich erfolgten Übernahme - das war im Supoprt auch zu spüren. Das ist bei einer Übernahme aber eigentlich auch erstmal normal. Vielleicht legt sich sowas mit der Zeit wieder?

    Zumindest von außen betrachtet pfleg(t)en Asmodee und (Ex-)Heidelberger eine erkennbar andere Unternehmenskultur. Bei den Heidelbären wurde auch mal eine Erweiterung lokalisiert, die sich direkt vielleicht nicht ganz so gerechnet hat, höchstens indirekt und langfristig als Zeichen an die Kunden, dann man zu den übernommenen Produktlinien auch steht. Das kann ich mir bei einem Unternehmen in der Hand von Finanzinvestoren kaum vorstellen. Da zählt in allererster Linie kurzfristige Gewinnmaximierung.

    Das Interessanteste an der Asmodee-Geschichte waren vor einiger Zeit die Bilanzzahlen. Die ganze Expansion ist weitestgehend auf Pump finanziert. WIMRE sind die Schulden, die die Finanzinvestoren der Asmodee-Gruppe aufs Auge gedrückt haben, das Dreifache des Jahresgewinns, was bei den BWL-Kundigen dann schon zu manchen hochgezogenen Augenbrauen führt. Es ist also zumindest mal davon auszugehen, dass das Expansionstempo mit dem jährlichen Aufkaufen von 2-3 namhaften anderen Verlagen in diesem Tempo nicht weitergehen kann. Und genau kann man davon ausgehen, dass das Hochdrücken der Preise und die Positionierung von Brettspielen als teure Luxusartikel noch lange nicht am Ende ist. Was da in Nordamerika in Sachen "price fixing" und knallhartem Durchsetzen von Marktdominanz läuft, ist schon nicht mehr feierlich. :S

    Asmodee: Die Frage ist, bietet ein Finanzinvestor den nötigen Spielraum, damit sich Einzelpersonen mit Herzblut selbstverwirklichen können zum Wohle der Spieler? Oder muss sich alles der Gewinnmaximierung unterordnen?

    Hättest du nicht "Asmodee" davor geschrieben, könnte man denken, du würdest dich im "1:0"-Thread auf 1860 München und deren Querelen mit dem etwas eigenwilligen Investor aus Jordanien beziehen.
    :)