Beiträge von Thygra im Thema „Die Azteken für Imperial Settler sind erhältlich... aka Pegasus Fachhandelsaktion, Klappe 815“

    ja gut, ich hatte dir zugetraut das du noch irgendwelche Fakten in der Hinterhand hättest, mit denen du deine Mutmaßungen untermauern könntest.

    Mit welchen Fakten soll ich denn Mutmaßungen untermauern, wenn ich einen Absatz mit "Ich glaube ..." beginne und über die Zukunft spekuliere? Zeitreisen kann ich außerhalb von Spielen wie T.I.M.E Stories leider noch nicht ...

    Zahlen, also Fakten, ermittelt durch die Gfk und andere (unter anderem auch durch unsere Firma selbst) zeichnen für etliche Branchen im Moment ein anderes Bild.

    Auch die GfK hat keine Zahlen über die Zukunft. Und dass die aktuellen Kurven der Entwicklung des Online-Handels und des stationären Handels keinen echten Rückschluss darauf zulassen, wie sie in Zukunft weiterverlaufen, dürfte auch dir klar sein.


    Ansonsten hast du oben nur die Entwicklungen der Gesamtumsätze genannt. Sinnvoller für diese Diskussion wären aber stattdessen die Entwicklungen der Umsätze nur im Bereich Spiele.


    Last but not least verwehre ich mich gegen pauschale Aussagen, die Zahlen mit Fakten gleichstellen. Das ist Humbug.

    @Katzenpapa: Oberflächlich betrachtet mag es egal sein, über welche Vertriebswege man Umsatz macht. Deshalb sollte man das vielleicht etwas tiefgehender betrachten.


    Ich glaube (und ich spreche hier für mich, nicht für Pegasus, wie ich übrigens hier immer meine eigene Meinung vertrete, da ich nicht der Pegasus-Marketingsprecher bin), dass beide Vertriebswege nötig sind, um den bestmöglichen Umsatz zu generieren, sowohl der stationäre Handel als auch der Onlinehandel. Weiterhin glaube ich, dass der Onlinehandel mittel- bis langfristig eine ernsthafte Bedrohung für den Fachhandel darstellt, so dass der Fachhandel tatsächlich aussterben könnte. Ein solches Aussterben würde dann vermutlich insgesamt betrachtet dazu führen, dass die Spielebranche weniger Umsatz machen wird. Zumindest glaube ich das. Denn nicht jeder, der in seine Nähe keinen Spieleladen mehr findet, wird dann online ein Spiel bestellen, sondern es wird Menschen geben, die dann stattdessen ein Buch verschenken oder ein Puzzle oder etwas anderes, was sie im Laden um die Ecke kaufen können.


    Sollte meine Vermutung stimmen, ist es wichtig, den Fachhandel zu unterstützen und zu hoffen, dass er überlebt, weil dann einfach in der Summe betrachtet mehr Umsätze mit Spielen gemacht werden.

    Es wird kein Vertriebsweg ausgeschlossen, sondern es wird lediglich ein Vertriebsweg später unterstützt als andere. Und das auch nur mit einer kleinen Anzahl von Produkten.


    Wir reden hier über grob geschätzte 5% der Neuheiten, die der Fachhandel ca. 2-4 Monate früher erhält. Wir reden nicht über 100% der Artikel, und wir reden auch nicht darüber, dass Pegasus den Onlinehandel nie mehr beliefern möchte.

    Rein informative Frage ohne jeden negativen Hintergedanken: Das heißt ein großer Onlinehändler der euch 500x das Spiel abnimmt zahlt gleich viel oder sogar mehr als ein lokaler Händler der 5x abnimmt?

    Ich arbeite nicht im Vertrieb und kenne nicht jedes Detail der Preisstruktur. Und selbst wenn ich es wüsste, bitte ich um Verständnis, dass ich dieses nicht in der Öffentlichkeit erläutere.


    Was ich zumindest sagen kann: Du kannst davon ausgehen, dass ein Preisunterschied manchmal ein paar Prozente zugunsten des Online-Händlers ausfällt und manchmal ein paar Prozente zugunsten des lokalen Händlers, in Abhängigkeit weiterer Faktoren. Es sind aber meines Wissens wirklich nur ein paar Prozente, weshalb die Unterschiede aus meiner persönlichen Sicht heraus nicht nennenswert sind. (Ich war selbst 16 Jahre im Einzelhandel und traue mir deshalb diese Beurteilung zu aufgrund dessen, was ich über die Preisstruktur weiß.)

    Es geht doch nicht um ein paar Cent?! Hör doch bitte mal auf die Leute für dumm zu verkaufen! Es geht natürlich um Preisstabilität, und darum Online-Dumpingpreise zu verhindern. Pegasus wollte volle Preisgestaltungsmacht, und kam auf den "genialen Trick" das ganze als Hilfe für Einzelhändler zu verkaufen.

    Es wäre schön, wenn du mal ein paar Emotionen aus deinen Beiträgen rausnehmen würdest. Ich will niemanden für dumm verkaufen, sondern du erzählst hier Dinge, die nicht richtig sind.


    Du hast weiter oben den Eindruck erweckt, Pegasus würde durch die Aktion mehr an einem verkauften Spiel verdienen, und das ist definitiv nicht richtig.


    Weiterhin hat Pegasus auch keinen Einfluss darauf, welchen Preis ein Händler für ein Spiel nimmt. Jeder Händler legt selbst seinen Preis fest, zu dem er ein Spiel verkauft.

    Wie paradox. Mir wäre bisher nicht aufgefallen das du auch nur bis zum Tellerrand hin, geschweige denn darüber hinaus, zu kucken in der Lage wärst.

    :thumbsdown:

    Doch doch, Pegasus möchte dir sehr gerne Spiele verkaufen. Zum Premium Preis im Premium Shop.

    Für Pegasus macht es finanziell keinen nennenswerten Unterschied, ob ein Spiel im Premium Shop verkauft wird oder über einen Online Shop. Es ist vermutlich sogar eher so, dass der Premium Shop einen etwas besseren Preis erhält, somit Pegasus also ein paar Cent weniger verdient.

    Ich warte eigentlich nur darauf, dass FFG eine europäische Zentrale aufmacht und die Lokalisierungen selbst übernimmt.

    Dass FFG zu Asmodee gehört, weißt du? Asmodee ist sozusagen die europäische Zentrale.

    Ich meine damit eher, dass sich der stationäre Handel auch online betätigen muss, um zu überleben. Und wenn man weiß, dass Pegasus diese Spiele sehr wohl im eigenen Onlineshop vertreibt, kann es mit dem Schutz der stationären Händler nicht so weit her sein.

    Diese Spiele werden von Pegasus nicht online vertrieben, solange sie auch der Handel nicht online vertreiben darf.