Beiträge von brettundpad im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“



    Hallo @Gummidoc, kannst du kurz begründen, warum das in deinen Augen so ist (keine Angst, ich will hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen und bekehren will ich dich ganz sicher auch nicht ;) ) ? allerdings eine eigene,
    zielgruppengerechte Ausrichtung erfährt.


    Hinzufügen möchte ich das Argument aus dem letzten Jahr, wo es hieß Pandemic bzw. Time Stories sind mit ihrem Konzept (nur einmal spielen), für ein Kennerspiel vielleicht etwas zu gewagt. Hat man ja nicht nur einmal gelesen. Aber nun wird es Exit? Ein 9-12€ Spiel bei dem man meist 60 Minuten zubringt und dann das Spiel in die Tonne kloppt? Das bei mehr als drei Mitspielern eher schwächer wird? Das keinerlei Story bietet? Nein, sorry, so sehr ich die Exit Spiele mag, ich finde den Kennerspielpreis für die Exit-Reihe suboptimal.


    Und man muss jetzt auch nicht wieder erklären, dass der Preis nicht für uns ist oder welche Kriterien den Preis ausmachen. Ich fand letztes Jahr Codenames schon komisch, ein Spiel welches in einer gemischten Gruppe, bei dem Karstadt-Käufer vor Weihnachten, meiner Meinung nach auch nicht gut funktioniert. Der Enkel mit dem Opa?Ich denke homogene Gruppen ziehen hier den größten Spaß aus dem Spiel.


    Dafür passt Kingdomino ganz hervorragend.