Beiträge von ringo84 im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    Irgendwie scheine ich eher eine Minderheitenmeinung zu haben, dass Terraforming Mars nun eigentlich nicht so die riesige Einstiegshürde hat. Klar, wenn man jede Karte als eigenständige Regel sieht, ist das natürlich massig, aber insgesamt finde ich es sehr intuitiv (die meisten Karten erhöhen die Produktion oder einen der Parameter oder sind eben verbesserte Standardprojekte) und man kann als halbwegs erfahrener Spieler sich zum Einstieg einfach mal mit den Karten probieren, die halbwegs zusammenpassen (also dieselbe Produktion steigern zum Beispiel). Ich finde da den Einstieg in Great Western Trail oder selbst in Marco Polo ungleich höher. Da funktioniert in meinen Augen einfach drauf losspielen weniger (gerade Marco Polo mit den krassen Spielerfähigkeiten erfordert doch ein Hochmaß an Anpassung des Spielstils). Wie viel Erfahrung und Können dahintersteckt, ein Spiel zu "meistern" steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber da es ja selbst für Zug um Zug Meisterschaften gibt, kann das ja nicht so ein wichtiges Kriterium für die Einordnung in Familien/Kenner/Expertenspiel sein.