Beiträge von Helmut R. im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    @Gummidoc


    Danke für deine Erläuterungen ! Und das dem einen oder anderen hier die Tatsache nicht gefällt, dass die Spiele der Exit-Reihe darauf angelegt sind, nach Gebrauch entsorgt zu werden, kann ich gut nachvollziehen. Als ich damals "genötigt" wurde, Risiko-Evolution mitzuspielen, habe ich auch lauthals Blasphemie gerufen :crying: . Eine Lösung, wie sie bei Escape Room - The Game gefunden wurde, halte ich perönlich auch für deutlich besser.



    Exit-Das Spiel ist in meinen Augen keine gute Wahl als Kennerspiel und somit auch kein würdiger Preisträger!

    Hallo @Gummidoc, kannst du kurz begründen, warum das in deinen Augen so ist (keine Angst, ich will hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen und bekehren will ich dich ganz sicher auch nicht ;) ) ? Wenn ich mir auf der "Spiel des Jahres"-Seite Zielsetzung und Beurteilungskriterien (Zitat unten) ansehe, dann fällt mir nichts auf, was gegen die Exit-Spiele spricht, deshalb interessiert mich deine Sicht der Dinge. Findest du die Spiele generell nicht so toll oder findest du sie nur als Kennerspiel ungeeignet ?

    Zielsetzung
    Das "Kennerspiel des Jahres" soll denjenigen Menschen eine
    Orientierungshilfe bieten, die schon längere Zeit spielen und Erfahrung
    beim Erlernen neuer Spiele mitbringen.


    Beurteilungskriterien
    Die Beurteilungskriterien für die Wahl zum „Kennerspiel des Jahres
    orientieren sich am Kriterienkatalog des "Spiel des Jahres" (Spielidee,
    Regelgestaltung, Spielmaterial, Grafik), der allerdings eine eigene,
    zielgruppengerechte Ausrichtung erfährt.