Beiträge von Fluxx im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    Er meint glaube ich, dass der Decoder, wenn man ihn denn irgendwann wegschmeißen wird (z.B. in 5-15 Jahren), mehr Müll verursacht hat, als wenn man X Exit Spiele wegschmeißt. Das Plastik wirkt sich noch viel mehr aus bzw. ist schädlicher, als Papier/Pappe.

    Genau das meine ich. Man muss dem Spiel von Noris zugute halten, dass es immerhin etwas billiger ist als 4 Exit-Games von Kosmos. Wobei sich die weiteren Erweiterungen von Escape the Room aber auch im gleichen Kostenrahmen w Exit bewegen.
    Die Szenarien von Escape the Room kann man zwar theoretisch auch ein weiteres mal spielen - wobei es nicht sinnvoll ist, das gleiche Szenario zweimal zu spielen, man kann also höchstens noch anderen Leuten eine Freude damit machen. Das bedeutet aber auch, dass man einen Teil ds Spielmaterials neu ausdrucken muss und dass man den Decoder mit zur Verfügung stellen muss.
    Ich denke für sehr viele Käufer wird es genauso ein einmaliges Spielen sein, wie bei den Exit Spielen.

    So betrachtet richtig. Da ich eh ein anderes ausgezeichnet hätte, nämlich das eine, das als Basisspiel mit Erweiterungen funktioniert und wiederverwertbar ist, .... Wir sind ja einer Meinung.

    Da würde mich mal interessieren, wie viele Exit-Spiele ich kaufen und wegschmeißen kann, damit ich der Umwelt den gleichen Schaden zugefügt habe, wie ein Plastik-Decoder aus Escape-The Room... (Der früher oder später nämlich auch auf dem Müll landen wird.) Irgendwo wird da eine Grenze sein - aber wo? (Wobei man eigentlich berücksichtigen muss, dass ich zum Wiederverwnden von den Escape-the room spielen auch einen Teil des Materials neu ausdrucken muss.)