Beiträge von gab62 im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    Hat jemand von Euch "Wettlauf nach El Dorado" fernab der vorgegebenen Einstiegsversion gespielt und mag erzählen, ob und wie vielschichtiger das Spiel dann wird?


    Meine Erstpartie mit der Einstiegsaufbau fand ich interessant. Allerdings war das Spielgefühl auch etwas seicht - zügig gespielt und allzu schnell auch wieder vorbei. Hätte gerne noch etwas länger gespielt, damit sich der Deckbau noch mehr auswirkt. Auf der anderen Seite schön elegant und ausreichend interaktiv durch die gegenseitige Behinderung, um den bevorzugten Laufweg. In Summe hat es mir gefallen, nur bin ich wegen des Wiederspielreizes ein wenig skeptisch, weil es eben bewusst nicht komplex sein will für die Zielgruppe.

    ... wir sind gleich mit der mittleren bzw. höchsten Schwierigkeitsstufe und den Höhlenplättchen gestartet.
    Bei so gut wie allen Mitspielern hat das Spiel nur Begeisterung ausgelöst und es wurde oft eine weitere Partie gefordert. Bisher habe ich ca. 10 Partien gespielt in 3-er- und 4-er Runden mit überwiegend Mitspielern, die sich für Spiele wie "Isle of Skye", "Railroad Revolution", "Orleans" und "Burgen von Burgund" begeistern.
    Ich war sehr überrascht, "Wettlauf nach El Dorado" auf der Liste für das Spiel des Jahres wieder zu finden und nicht auf der Kennerspielliste. So "anspruchslos" finde ich es nämlich gar nicht: man muss den Parcours "lesen" können, um die richtigen Entscheidungen für den Kartenkauf zu tätigen. Man muss die Möglichkeiten der Strecke erkennen: wo kann ich relativ ungefährdet stehen bleiben, ohne blockiert zu werden - wo kann ich vielleicht die Mitspieler blockieren - wie komme ich im nächsten Zug weg von meinem Ort, wenn ich Nachziehpech habe - welche Karte nehme ich mit in die nächste Runde, welche schmeiße ich ungenutzt ab bzw. entsorge ich?
    Ich kann viele Dinge entscheiden bei El Dorado ohne grübeln zu müssen. Für eher "Aus dem Bauch Spieler", die aber gern verschiedene Optionen kurz durchdenken möchten ein ideales Spiel.