Erfahrung mit Hollandspiele

  • Ich habe mir die P&P Version von deren Spiel Plan1919 heruntergeladen - aber noch nicht gespielt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Ich werde mir wohl "An Infamous Traffic" in Bälde bestellen. Kann dann gerne berichten wie alles gelaufen ist.


    LG


    Edit:
    Habs dann doch gleich bestellt... :)
    In der Bestätigungs-Mail steht, dass jedes Spiel einzeln von ihrem Partner Blue Panther gemacht wird - durchschnittliche Produktionszeit: 2 Wochen (je nach Spielumfang kanns schneller gehen oder auch länger dauern)
    Ich schätze, dass es dann ca. 1 Monat dauern wird, bis ich das Spiel in Händen halten werde. Sobald das Spiel versandt wurd, kann ich gerne wieder Bescheid gebn, wie lange es wirklich gedauert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppules ()

  • Also wenn es das Spiel war, an das sich mein Geruchsgedächtnis mit Panik erinnert, dann war das arg übel, was ich da bei d0gb0t probegerochen habe.


    Erinnert mich daran, dass ich mal nachschauen muss, ob mein CV, in der englischen Version damals auf der Messe gekauft, immer noch nach chemischer Kotze stinkt und das Bedürfnis weckt, sich danach die Hände waschen zu wollen - oder es erst gar nicht anzufassen. Gesund kann das nicht sein.


    Smell? | CV | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Den Rückmeldungen auf BGG nach scheint das aber auch eher ein Einzelfall als die Regel zu sein (zum Glück!).


    Meine Erfahrung war ganz positiv: Ich hatte mir The Scheldt Campaign bestellt, es wurde zügig verschickt und ist aufgrund der kleinen Größe des Pakets und des niedrigen Werts auf der Zollinhaltserklärung (das Spiel war mit $15 angegeben) vom Zoll durchgewunken und direkt zu mir geliefert worden. In der Hinsicht also kein Problem, wobei man sich wohl nicht darauf verlassen sollte, dass der Zoll den angegebenen Wert einfach mal hinnimmt, sondern evtl. eine Rechnung sehen will. In dem Fall könnte es je nach Zollamt auch Probleme geben, weil die Spiele keine CE-Kennzeichnung aufweisen...


    Was den Inhalt anbelangt, war ich zufrieden. Die Counter sind wirklich super! Das ist kein Vergleich zu den ewig angeschmuddelten Countern von Victory Point Games! Hier braucht man nichts abwischen und kriegt keine schwarzen Finger. Die Counter sind dick und alle beschichtet, sodass sie einen sehr wertigen Eindruck machen. Der Rest ist alles ordentliche Qualität. Nichts aufregendes (halt Papier und dünne Pappe), aber ordentlich.


    Die Schachtel hat ein bisschen was von selbst gebastelt... Meine Schachtel für Scheldt Campaign ist etwas zu klein für die Regeln und die Übersicht, das Artwork für die Schachtel ist größer als die selbige, sodass sich Teile des Logos auf der Innenseite statt auf der Außenseite des Deckels wiederfinden und die Verklebung ist nur so mittelprächtig gelungen. Wenn man das Artwork, einen guten Drucker und hochfertiges Papier hat, würde man so eine Schachtel selber mindestens genauso gut hinbekommen.


    Ein Geruchsproblem hatte ich bei meinem Spiel nicht. Vielleicht ein Hauch beim Auspacken, aber der war dann auch sofort weg und hat nicht weiter gestört.


    Ich war alles in allem zufrieden. Bin aber was zukünftige Bestellungen angeht ein bisschen skeptisch was den Zoll anbelangt...

  • Oh, das klingt ja wild. Dann bin ich gespannt, ob ich auch so eine Stinkbombe bekomme...
    Hast du An Infamous Traffic breits gespielt oder lüftet es immer noch aus? Wäre gespannt auf deinen Eindruck.

    Stelle gerade mit erschrecken festgestellt, dass ich mich seit Ewigkeiten nicht um das Problem gekümmert habe und auch immer noch nicht dazu gekommen bin, das Spiel zu spielen...


    Werde es aber nachher mal aus dem Regal Fischen und checken, wir es inzwischen riecht. Es steht seit kurz nach dem Artikel wieder im Regal und man riecht es zumindest im Vorbeigehen nicht...

  • Hi,


    Kurzes Update: nach genau 20 Tagen kam die Box bei mir an: sauber verpackt, Rechnung mit 20,-$ Wert außen gut sichtbar angebracht, sodass es abgabenfrei zugestellt wurde. Alles super soweit, nur leider war das falsche Spiel in der Box. Jetzt habe ich "Agricola - Master of Britain" statt "An infamous Traffic".
    Schau ma amal, wies weitergeht... :)


    LG

  • Ein paar Stunden später:
    Mrs. Mary Holland-Russell von Holland Spiele hat sich gemeldet: ich kann Agricola behalten und bekomme An Infamous Traffic nachgeschickt :thumbsup:


    @d0gb0t
    Zumindest Agricola stinkt schon mal ein bisserl - so eine Mischung aus Lack und diesem Mittel, das für Straßenmarkierungen verwendet wird :) Ich werd das Spiel über Nacht mal auslüften lassen und schaun, wie es morgen riecht.


    Generell zur Qualität: schöne, dicke Counter, die allerdings teilweise auch leicht unscharf bedruckt sind. Dabei liegt noch ein 10seitiges, farbiges Regelheft, zwei dünne Papierpläne und ein W8 - ich seh keinen Grund zum Meckern.


    @Mod Games
    Ich kann bis jetzt nix schlechtes über Hollandspiele sagen :) Freundlicher Service und gute Qualität - was will man mehr? ;)
    Ob die Spiele was taugen, muss man allerdings selber rausfinden :D


    LG

  • Bei mir ging's voll in die Hose. Hatte auch An Infamous Traffic bestellt.
    Letzte Woche kam ein Schreiben von der Post an, dass das Paket vom Zoll abgeholt werden muß. Ging aber nicht, weil ich zur Zeit, wenn überhaupt, nur einen Tag am Wochenende zu Hause bin. Da hat der Zoll geschlossen.
    Da nach 14 Tagen das Paket die Rückreise gen Amerika angetreten hätte, musste ich in den sauren Apfel beißen, und dem Zoll ein Schreiben schicken, mit einer Vollmacht, den ganzen Quatsch über die Post abwickeln zu lassen. Der Spaß kostet mich dann schonmal 28,50 extra, ohne etwaigen Zoll.
    Woran kann das liegen, dass bei Seppules alles glatt geht (mit Ausnahme des Inhalts...), und bei mir die Post zum Raubritter wird?
    Mal sehen, ob das Paket jetzt zugestellt wird, und wenn, was drin ist. ;)

  • Hi,


    Jepp, daran wirds wahrscheinlich liegen ;)
    Für Brettspiele musste ich bis jetzt noch nie eine Abgabe löhnen, lediglich bei den Game Knight Chips wurde ich zur Kassa gebeten.


    @Nikolajalexander
    Solltest du wegen besseren Zollbestimmungen tatsächlich nach Österreich ziehen wollen, dann bitte in meine Region - wir könnten einen ähnlichen Brettspielgeschmack haben :D


    LG


    PS:
    @d0gb0t
    Eine Nacht auslüften hat nicht wirklich was verbessert und der Geruch war im ganzen Dienstzimmer bemerkbar.

  • Hi,


    Nach weiteren 4 Wochen ist nun endlich An Infamous Traffic bei mir eingetroffen - hat zwar etwas gedauert, dafür bekam ich aber auch eine Kopie von Agricola geschenkt.


    @d0gb0t
    Der Geruch bei An Infamous Traffic ist noch schlimmer als bei Agricola - wirklich widerlich.
    Übrigens hat sich auch bei Agricola geruchstechnisch keine großartige Verbesserung bemerkbar gemacht.
    Nichtsdestotrotz bin ich aber auf die Spiele gespannt ;)


    LG

  • Sollte Dir eins von beiden (oder auch beide) nicht gefallen oder der Geruch zur unüberwindbaren Spielhürde werden, gib mir Bescheid.


    Ich würde sie Dir abnehmen... :(also abkaufen) :)

  • Ich bin nun auch als Leichenfledderer unterwegs 😬

    Kann es sein das Hollandspiele nicht nach Europa versendet?

    Versuche gerade ein paar Solospiele dirt zu kaufen aber kann Deutschland oder andere europäische Länder nicht auswählen.

    Hat da wer eine Ahnung woran das hängt?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Sorry, gerade gesehen. Man muss über Second Chance Games bestellen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader