Deutscher Spielepreis 2017

  • @PeterRustemeyer. Da scheint dich ja nichts zu begeistern :)
    Welches Spiel,ist den eine "Bombe" für dich? Würde mich echt interessieren was dich wirklich begeistert.

  • @PeterRustemeyer. Da scheint dich ja nichts zu begeistern :)


    5 Spiele aus der Liste begeistern mich oder müssten mich begeistern:


    Bei #TerraformingMars kann ich dir wirklich nicht sagen, was ich daran nicht mag, eigentlich müsste es mich total begeistern.
    Es ist hochgradig thematisch, es ist interaktiv, und es hat eine großartige Glückskomponente (Drafting? Pfui!).
    Vielleicht ist es am Ende wirklich sowas banales wie die Materialqualität.
    Vielleicht ist es noch banaler, und ich finde den Hype albern (ich habe viel zu oft "der Pinsel" auf Facebook gelesen, und dachte jedes mal sowas wie "ihr seid schon richtige Vollpfosten"). ;)


    #RäuberderNordsee find ich gut, hab ich mir gekauft, spiele ich gerne, aber da stimmen diverse Kleinigkeiten nicht. Fühlt sich irgendwie am Ende immer irgendwas total falsch an.
    Es mangelt an Eisen für die Rüstungsupgrades (bzw da wandert alles Eisen hin, und dann fehlt es woanders), die Charakterkarten wirken unausgewogen, die Darbietungen an den Häuptling finden als Siegstrategie überhaupt nicht statt. Da hätte imho etwas exzessiver getestet werden müssen. Tötet das Spiel für mich nicht, aber es "knirscht" irgendwie gewaltig. Vielleicht hilft die Erweiterung, mal schauen.


    #CaptainSonar und #MagicMaze finde ich absolut grandios von der Idee her, aber das eine braucht gefühlt eine eingespielte Riesengruppe, die ich nur bedingt vorrätig habe, und das andere hat ein Kommunikationsverbot (das ist echt nix für mich, ich liebe Tabletalk und kann meine Klappe nicht halten).


    #Scythe mag ich einfach überhaupt nicht. Pure Enttäuschung. Wie schon bei #Euphoria hat Stegmaier hier imho ein großartiges Thema gewählt, es mit bombastischem Material ausgestattet, aber das ist alles nur Blendwerk. Das Thema ist völlig "verschenkt", du optimierst die meiste Zeit alleine und abstrakt vor dich hin und hangelst dich an willkürlichen Siegbedingungen entlang.

    Welches Spiel,ist den eine "Bombe" für dich? Würde mich echt interessieren was dich wirklich begeistert.


    Großes Showgeschäft | Peters kleine Spielewelt
    I like | Peters kleine Spielewelt


    Ich mag Spiele, bei denen man sich dreistens ins Gesicht lügt oder sonst irgendwie blufft, verhandelt, ausbootet.
    Ich mag Spiele, die vor Thema nur so triefen.
    Ich mag Spiele, bei denen wir nicht nebeneinander, sondern miteinander oder gegeneinander spielen.


    Im Eurogame-Bereich bin ich ungefähr auf Anthrazit-Pöppel-Niveau, so 45-60-Minuten-Dinger wie #IsleofSkye, #Ulm, #Dynasties, keine komplexen Brocken wie #Odin, aber schon über dem roten Pöppel (ein #Fabelsaft oder #Kingdomino ist mir dann doch wieder zu wenig).


    Wenn's mir zu abstrakt wird, mit zu viel rein mechanischem Rumgetue, bin ich gefühlt schnell raus.
    Wenn richtig komplex, dann will ich, dass jede Aktion thematisch erklärbar ist, dass ich meine Strategie aus dem Thema holen kann.
    Meine wirklich komplexen Lieblinge tauchen auf solchen Listen nicht auf. Es müsste schon ein Wunder geschehen, dass sowas wie #Churchill oder #Labyrinth auf diese Liste gewählt wird.


    Meine Lieblinge unter den "kleinen Spielen" sind glücksabhängig, fies und gemein.
    Oder extrem kommunikativ.


    Ich bin damit beim DSP als Spielertyp nur bedingt wiedergegeben, ist aber auch völlig ok so.

  • Bei #TerraformingMars kann ich dir wirklich nicht sagen, was ich daran nicht mag, eigentlich müsste es mich total begeistern.
    Es ist hochgradig thematisch, es ist interaktiv, und es hat eine großartige Glückskomponente (Drafting? Pfui!).

    Blasphemie! :D


    Aber ich glaube, dass kennt jeder von uns - ein Spiel, das eigentlich total ins Beuteschema passt und das man, nach allem was man bislang gehört hat, eigentlich lieben müsste, das dann aber irgendwie nicht so wirklich zündet. War bei mir z.B. bei 1989 oder Labyrinth so ... :(

    Gruß aus Frankfurt, Helmut