Deutscher Spielepreis 2017

  • Wie sind eure Statistiken?

    Bisher konnte ich nur 5 davon spielen: Terraforming Mars, Ein Fest für Odin, Scythe, Kingdomino und Raiders of the North Sea. Davon sind alle - @Lazax: bitte kurz wegsehen! - bis auf Scythe noch im Regal.
    Great Western Trail und Fabelsaft stehen noch auf der Liste und sollten zeitnah gespielt werden können, der Rest interessiert mich nicht.

  • Besitze nur GWT und hab es schon oft gespielt (bevorzuge aber immer noch Mombasa); Räuber der Nordsee hatte ich mal in der KS-Ausgabe, aber schon vorher verkauft. Kingdomino Will ich mir noch kaufen, First Class nur eventuell. Das fand ich beim Spielen eigentlich ganz toll (Spieletage Bremen) aber das ähnliche Russian Railroads + 18xx belegt eigentlich schon den thematischen Platz im Regal.

    Cardboard Games Master Race

  • Wie sind eure Statistiken?

    Ich besitze 4 von den Spielen (#TerraformingMars, #EinFestFürOdin, #Scythe und #RaidersOfTheNorthSea) und habe
    gespielt schon 5 davon (#Fabelsaft noch dazu).


    Gute Ausbeute. Die anderen spiele vermisse ich in dem Sinne auch nicht und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich da etwas verpasst habe... :)

  • Ich besitze aktuell nur zwei Spiele (Magic Maze, Ice Cool). Nächsten Monat folgen allerdings noch GWT und King- oder Queendomino. Für Wettlauf nach el Dorado, Räuber der Nordsee und TFM ergibt sich hoffentlich noch eine Möglichkeit zum anspielen.


    Bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Das GWT den zweiten Platz erreicht hat, freut mich für A. Pfister. Die SdJ-Kandidaten sind auch alle vertreten. Hätte ich nicht erwartet.

  • Von den 11 Spielen der ersten 10 Plätze (was für ein Blödsinn) habe ich 8 gespielt. Es fehlen noch "Ein Fest für Odin" (für mich eher uninteressant), "Scythe" (aufgrund des Themas komplett uninteressant) und "Captain Sonar" (mangels Gelegenheit).


    Im Besitz befindet sich mit "Great Western Trail" nur eines (m.E. das Beste aus der Liste), und das wird wohl auch so bleiben – ich kaufe höchstens noch 2-3 Spiele pro Jahr...


    Ciao
    Stefan

  • Das Wesentliche im Besitz: TFM (klar die Nummer eins, auch bei mir), GWT, Scythe, Räuber..., Magic Maze, Wettlauf nach El Dorado
    Von First Class mag ich mich gerne trennen, wenn es einer haben möchte...


    Schade, dass "Das Orakel von Delphi" in der Wahrnehmung vieler Spieler offenbar unterging, das Stefan-Feld-Spiel kam in meinen Runden (und natürlich auch bei mir) sehr gut an.

  • Es fehlen noch "Ein Fest für Odin" (für mich eher uninteressant)

    Ich will keinem meine Meinung aufschwatzen, aber genau das dachte ich auch mal -- bis ich Ein Fest für Odin mal gespielt habe. War eine positive Überraschung. Durch die Karten und die Würfel hat das eine Unberechenbarkeit und Variabilität, die mir persönlich bei Rosenberg in den letzten Jahren gefehlt hat. Der Puzzelei und dem gewissen "Materialschlacht"-Charakter mit Haufen von Plättchen darf man natürlich nicht völlig ablehnend gegenüber stehen. Aber sofern das nicht der Fall ist, könnte sich ein Anspielen lohnen. Ich habe meine ablehnenden Vorurteile gegenüber neueren Rosenbergs etwas korrigieren müssen. EFFO kann sich auch für Rosenberg-Skeptiker lohnen.

  • Gespielt habe ich die Plätze 1-6. Wirklich gut gefallen hat mir dabei nur Terraforming Mars und Kingdomino, die sich lustigerweise dann auch in meinem Besitz finden.


    Interessant finde ich, dass Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige gar nicht in der Liste ist. Hätte Asmodee vielleicht mal eher aus den Puschen kommen sollen.

  • Ich will keinem meine Meinung aufschwatzen, aber genau das dachte ich auch mal -- bis ich Ein Fest für Odin mal gespielt habe.

    ging mir genauso. Es klang für mich nach "kenne ich schon" gemischt mit puzzeln, was mich überhaupt nicht interessiert hat. Fand es dann überraschend gut.


    Aus der Liste habe ich nur GWT, gespielt habe ich die meisten und am besten gefallen hat mir GWT und Odin. Nach meinem Geschmack gab es keinen Überflieger.

  • Witzig bis dämlich finde ich erst einmal, dass es nach zweimal Platz 6 nicht mit Platz 8 weitergeht und somit aus der Top 10 eine Top 11 wird.

    Von den 11 Spielen der ersten 10 Plätze (was für ein Blödsinn)


    Da sagt ihr was. Meine Erbsenzählereilese hier (warum nach 2 x 6 eben der achte Platz kommt):
    Deutscher Spielepreis 2017: Terraforming Mars gewinnt

  • Von den 11en befindent sich Platz 1-5 in meiner Sammlung, dazu noch die Nummer 9. Gespielt habe ich die Plätze 1, 4, 5, 6b, 8 und 9.


    Ich hätte Captain Sonar etwas weiter vorne erwartet, sonst kommt das Ergebnis meiner persönlichen Rangfolge sehr nah.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gespielt habe ich Terraforming Mars, Magic Maze und Scthe - Letztere beiden finde ich von der Idee her gut und tauchen im Vergleich zu dem Jahrgang verdient hier auf - Für mich sind aber beide nicht wirklich was.


    Captain Sonar habe ich bestellt - Der Rest ist das "Who is who" des Jahrgangs - Bleibt aber von mir weitgehend unbeachtet. Interessehalber würde ich (fast) jedes gerne einmal mitspielen, brauche ich aber auch nicht unbedingt für mein Seelenglück :D Ich bin aufgrund der eher eurolastigen/"deutschen" Ausrichtung der Listen jedes Jahr aber auch weniger repräsentativ für die Wählerschaft (was für mich aber auch nicht weiter tragisch ist).


    Blood Bowl, Star Wars Rebellion und Mansions of Madness wären neben Terraforming Mars eher meine persönliche Wahl.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe 7 Spiele ausgiebig gespielt, 6 davon besitze ich. Das achte, Räuber der Nordsee, ist seit Monaten auf dem Postweg...
    Terraforming Mars ist aus meiner Sicht absolut zu recht an der Spitze! Scythe im Mittelteil geht auch in Ordnung.


    Captain Sonar hätte ich gerne gespielt, aber die Spieleranzahl ist so ungünstig.

  • Gespielt 1, 2, 6a, und 7. (1 und 2 jeweils 1x, die anderen sehr viel mit meiner Tochter, aber Fabelsaft auch nicht bis zum Ende.)
    Im Besitz: 6a, 7 und 10.


    Warum 7 (Fabelsaft) auf der Liste ist, ist mir ein Rätsel.


    Die Statistik lügt nicht: Spiele viel Kinderspiele, gelegentlich Wargames und zur Zeit selten das große Segment dazwischen.

  • Im Besitz sind bei mir nur 1-5, alle auch schon mindestens 1 mal gespielt.


    Magic Maze, Kingdomino und El Dorado möchte ich aber noch probieren und könnten es dann evtl. noch in meine Sammlung schaffen. Der Rest wurde bei mir mehr oder weniger “aussortiert“ (Räuber der Nordsee - Thema, Preis, Spielreiz; Fabelsaft - Friedemann Friese macht entweder total geniale Sachen oder floppt komplett, hier schätze ich für mich Flopp; Captain Sonar - finde ich an sich eine coole Idee, habe dafür aber nicht genügend Mitspieler; Icecool - geht für mich in die Richtung Partyspiel, was ich nicht so mag).

  • dem gewissen "Materialschlacht"-Charakter mit Haufen von Plättchen darf man natürlich nicht völlig ablehnend gegenüber stehen.

    Genau mein Problem. Ich bevorzuge Spiele, bei denen Material und Aufbau übersichtlich sind... Absolut herausragende Beispiele: Hansa Teutonica und Notre Dame.


    Ciao
    Stefan

  • Glückwunsch an Terraforming Mars.


    Insgesamt finde ich ebenso, dass die Liste wenig überraschend ist. Von den genannten Spielen besitze ich 7 selbst und habe alle davon gespielt. Auch wenn mir persönlich Ein Fest für Odin und First Class nicht so gefallen haben, kenne ich etliche, die diese Spiele für sich toll finden. Passt also.


    Aber irgendwie fehlen die Überraschungen. Wobei die Art des Abstimmungssystems eigentlich auch keine Überraschungen produzieren kann. Gewählt wird eben nur das, was man kennt und gespielt hat. Geheimtipps und Exoten gehen dabei natürlich unter, weil am Ende eine ausreichend grosse Verbreitung die eigentliche Hürde ist, damit ein Titel überhaupt ausreichend gewählt wird - unabhängig wie gut der nun ist.


    Dazu noch die latente Unsicherheit, welche Spiele überhaupt gewählt werden dürfen. Wäre ein Mech vs Minions oder The 7th Continent ok gewesen? Ich sehe da noch Informations-Nachholbedarf, weil die Aussage "In die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2016/17 (also die Spiele der Neuheitentermine Essen 2016 und Nürnberg 2017)." ist mir zu schwammig. Also nur Spiele, die dort vorgestellt worden sind in Form von Aussteller? Gibt es da eine abgeschlossene Liste?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber irgendwie fehlen die Überraschungen.

    Die von dir vielleicht gewünschten Überraschungshits von eher unbekannten Autoren hat die SdJ-Jury ja vorher schon durch ihrer Nominierungen so weit ins Rampenlicht gezogen, dass sie anschließend bekannt genug waren, um auch beim DSP in die Top-10 kommen zu können, weil sie eben keine unbekannten Überraschungen mehr waren. Beispiel Räuber der Nordsee oder Magic Maze. Wer hatte die vor den SdJ-Nominierungen auf der Liste? (Ja, in einem Forum wie diesem dann doch wieder viele der Experten hier, aber du weißt schon, wie ich's meine...)


    Für Überraschungen ist eine Experten-Jury wie beim Spiel des Jahres zuständig. Bei einer Publikumswahl wie DSP gewinnen -- wenig überraschend -- halt die bekannten und beliebten Sachen.

  • Gespielt: 0


    Im Besitz: 0


    Evtl. sollte ich doch mal über das Hobby an sich nachdenken ?(

  • Hi,


    Ich habe 8 und habe 9 von den Spielen gespielt (alle mehrfach). El Dorado kenne ich und kommt mir nicht ins Haus. Fabelsaft und Kingdomino reizt mich selbst wenig, aber irgendwann wird's schon mal auf einem Tisch landen.


    Atti

  • In meinem Besitz befinden sich drei der genannten Spiele (Terraforming Mars, Great Western Trail, Wettlauf nach El Dorado), gespielt habe ich ausserdem zwei davon (First Class, Magic Maze) und ich hoffe wenigstens noch zwei davon kennenzulernen (Ein Fest für Odin, Scythe). Ein bißchen erstaunt bin ich, dass es keines der Escape-Room-Spielsysteme in die Liste geschafft hat, immerhin sind die ja (auch von mir) sehr gut aufgenommen worden. Naja, waren vielleicht einfach zu viele verschiedene ;) .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Fernab der Auszeichnungen sind für mich ganz persönlich die Überraschungserfolge 2016/17:


    - The 7th Continent
    - Mech vs Minions
    - Watson & Holmes
    - Round House
    - Ponzi Scheme
    - Railroad Revolution
    - Futschikato


    ... und eventuell Spirit Island, das aber nur vom Hören-Sagen, selbst noch nicht gespielt


    Brauchen wir einen unknowns-Geheimtipp-Spielepreis? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo zusammen,
    ich kenne die Spiele 1-6 (die beiden 6ser). Der Rest interessierte mich nicht so sehr.


    Ich besitze #FirstClass und #Kingdomino (man muß auch die Vorlieben der Spielrunden bedenken).
    Ich habe verkauft #TerraformingMars(ärgerlich), #Scythe(mittelmäßig) und #RäuberderNordsee(langweilig) -- ich habe eben einen etwas verqueren Geschmack!
    Gespielt habe ich #GreatWesternTrail (#Mombasa gefällt mir besser) und #EinFestfürOdin(tolles Spiel, würde ich sofort kaufen, aber ein Mitspieler hat es bereits).


    Ich bin der Meinung daß #RailRoadRevolution und #LorenzoilMagnifco auf der Liste fehlen.


    Ciao
    Nora

  • Ich habe Spiel 2, das ich auch kenne.
    Zudem kenne ich noch Spiel 1 (nur eine Partie bisher, was sich ändern wird)


    Scythe - das klingt spannend, könnte noch demnächst im Regal landen


    Captain Sonar - selten, dass wir 8 Leute sind
    First Class - mir thematisch zu nah an Russian Railroads, das ich schon habe.
    Und der Rest? Hm, spricht mich nicht so an. Aber evtl. laufen die mir ja mal irgendwann über den Spieltisch...