Deutscher Spielepreis 2017

  • Ich persönlich werde wie üblich erst in "letzter Minute" abstimmen, weil ich sehr viele Spiele des aktuellen Jahrgangs noch gar nicht spielen konnte, obwohl sie mich brennend interessieren. Und bis Ende Juli ist ja noch ne Menge Zeit ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Persönlicher Stimmzettel ... mal sehen, wie die Abweichung vom offiziellen Ergebnis ist. Wobei ich mich beim Erscheinungsjahr von Goblet Mampfer verhauen haben könnte:


    1. Terraforming Mars (Schwerkraft Verlag)
    2. Scythe (Feuerland / Stonemaier)
    3. Railroad Revolution (Pegasus)
    4. Word Slam (Kosmos)
    5. Junk Art (Pretzel Games)
    Kinderspiel: Goblet Mampfer (Asmodee)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • @ravn: Wenn du so einen Thread nach Wochen und Monaten wiederbelebst, dann schreib doch bitte über deine Liste drüber, ob das dein persönlichen Stimmzettel oder das offizielle Endergebnis der Wahl ist. Danke. (Müsste ersteres sein, oder?)

  • Die Vermutung, es gäbe gültige oder ungültige Stimmzettel, weil ein Spiel dem falschen Jahrgang angehört oder nicht wirklich deutschsprachig ist, halte ich für verfehlt. Ich glaube kaum, daß das von irgendjemandem kontrolliert wird. Sondern der Merz-Verlag wird sich ausschließlich auf die (implizite) Entscheidung der großen Mehrheit der Abstimmenden verlassen. Wenn es ein Spiel unter die Top10 schafft, wird es schon korrekt sein. Und alle anderen Spiele, für die gewertet wurde, bleiben eh geheim.

  • TFM mit Abstand mit großem Abstand obwohl es eigentlich nur alter Wein in neune Schläuchen ist. Aber der Schlauch macht eben die Musik.


    Jedes Exit Spiel ist besser als GWT von daher ist meine Meinung eh nicht relevant.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ist doch eh langweilig, weil klar wer gewinnt (auch wenn mich das nicht freut )

    Sicher? Vermutlich meinst du Terraforming Mars. Das ist auch für mich der Favorit (und war auch Nummer 1 auf der Liste bei meiner Wahl). Aber sind wir Forumsleser nicht manchmal etwas zu sehr in unserer Vielspielerblase gefangen? Für mich gab es in den letzten Jahren immer ein paar Spiele, die am Ende deutlich höher positioniert waren, als ich gedacht hätte. Außerdem sind Publikumswahlen, bei denen jeder mitmachen kann, prinzipiell manipulationsanfällig, wenn es jemand wirklich darauf anlegt. Wetten würde ich auf die Ergebnisse vom DSP definitiv nicht.

  • Sicher natürlich nicht, aber ich befürchte es :)


    Davon abgesehen ist das genau der Grund, warum mir der DSP schon immer am A... vorbeigeht. Ein Haufen Leute wählen unter den Spielen, die sie zufällig gespielt haben - jede Menge Spiele wird gar nicht berücksichtigt, weil unbekannt. Also gewinnt der größte Hype, und damit TFM.


    Bei SDJ wenigstens insofern besser, dass meines Wissen hier alle zumindest aus den gleichen Spielen wählen...


    Aber eigentlich egal, man wirds ja sehen, so wichtig isses nicht...

  • Sicher? Vermutlich meinst du Terraforming Mars. Das ist auch für mich der Favorit (und war auch Nummer 1 auf der Liste bei meiner Wahl). Aber sind wir Forumsleser nicht manchmal etwas zu sehr in unserer Vielspielerblase gefangen? Für mich gab es in den letzten Jahren immer ein paar Spiele, die am Ende deutlich höher positioniert waren, als ich gedacht hätte. Außerdem sind Publikumswahlen, bei denen jeder mitmachen kann, prinzipiell manipulationsanfällig, wenn es jemand wirklich darauf anlegt. Wetten würde ich auf die Ergebnisse vom DSP definitiv nicht.

    Eines der besten Beispiele für "Überraschungen" war für mich der 4. Platz von Murano. Das hatten nur wenige vor 2 Jahren auf dem Schirm. Ich habe es damals auf Platz 3 gewählt. Für meine Frau, die niemals hier im Forum liest aber recht repräsentativ für die Kategorie "Kennerspielerin" steht, war es sogar das beste Spiel des Jahres.


    Ich bin sehr gespannt auf die Top 10 beim DSP und ob TFM oder Great Western Trail gewinnen wird.

  • Davon abgesehen ist das genau der Grund, warum mir der DSP schon immer am A... vorbeigeht. Ein Haufen Leute wählen unter den Spielen, die sie zufällig gespielt haben - jede Menge Spiele wird gar nicht berücksichtigt, weil unbekannt. Also gewinnt der größte Hype, und damit TFM.

    Meinen Geschmack hat der DSP in den letzten Jahren ziemlich gut getroffen.
    Ich besitze alle Sieger seit 2004 (und noch 5 weitere aus früheren Jahren) und zwischen 2010 und 2015 jeweils mindestens 6 Titel aus den Top 10.
    Nur 2016 fällt bei mir raus, ich habe nur Mombasa und 7 Wonders Duel aus der Liste, der Rest spricht mich nicht an.


    In der Summe fühle ich mich durch den DSP sehr gut repräsentiert.

  • In der Summe fühle ich mich durch den DSP sehr gut repräsentiert.

    Sehe ich auch so.
    Diesmal wäre der einzig wahre Sieger natürlich Scythe. :D
    Ich persönlich gehe aber auch davon aus, dass Terraforming Mars gewinnt. gefolgt von Great Western Trail.


    @mavman: Ich denke, Du siehst das etwas zu pessimistisch. Es wählen ja meist nicht Leute, die "zufällig" irgendwelche Spiele spielen, sondern überwiegend Vielspieler, die sich schon sehr genau informieren und in der Regel auch eine Menge der Expertenspiele des Jahres ausprobiert haben. Und dann muss der Siegertitel ja auch noch eine Menge Leute überzeugen. Jedenfalls ist der Preis um Welten transparenter als das Spiel des Jahres, wo am Ende nicht mal begründet wird, warum denn jetzt dieses Spiel eher preiswürdiger war als die anderen.

  • Also gewinnt der größte Hype, und damit TFM.

    Wenn TFM gewinnt, dann hat das nichts mit "Hype" zu tun, sondern weil das Spiel einfach sehr vielen Menschen sehr gut gefällt und es sehr oft gespielt wird.


    Auf den Spieletreffs, die ich in den letzten 10 Monaten besucht habe, war TFM das mit Abstand meistgespielt Spiel. Mit großem Abstand. Und dabei haben es manche Leute an 3 Tagen 5 Mal gespielt. In den letzten Jahren fällt mir nur ein anderes Spiel ein, das ich so oft auf Spieltischen gesehen habe, und zwar Terra Mystica. Und deshalb wäre TFM ein würdiger Titelträger, wenn es auf Platz 1 läge.


    Das sage ich völlig wertfrei, denn ich selbst habe es bis heute noch nicht gespielt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn TFM gewinnt, dann hat das nichts mit "Hype" zu tun, sondern weil das Spiel einfach sehr vielen Menschen sehr gut gefällt und es sehr oft gespielt wird.

    Falsch verstanden oder falsch kommuniziert, wie auch immer:


    TFM wird soviel gespielt wegen des Hype. Somit kennen es vermutlich die meisten, was bei anderen Spielen nicht unbedingt zutrifft. Es gewinnt also nicht wegen des "eigentlichen" Hypes, sondern weil es dadurch auf allen Tischen landet, wie Du ja selbst schreibst...


    Is mir auch egal ob würdig oder nicht. Ich will trotzdem nicht, dass es gewinnt :)

  • und in der Regel auch eine Menge der Expertenspiele des Jahres ausprobiert haben. Und dann muss der Siegertitel ja auch noch eine Menge Leute überzeugen. Jedenfalls ist der Preis um Welten transparenter als das Spiel des Jahres

    Ansichtssache. Transparent ja, sinnig ist dann was anderes. Und nur weil Leute viele Spiele ausprobieren, heißts ja nicht, dass sie alle Kandidaten gespielt haben...

    Meinen Geschmack hat der DSP in den letzten Jahren ziemlich gut getroffen.

    Hab jetzt nur die Preisträger verfolgt. Da kann ich das leider nicht unterschreiben. Zuviele (wie sagt man neu-gamerisch so schön) YASEs :)

  • Ich denke, dass diejenigen, die an einer solchen Wahl teilnehmen, die allermeisten ernsthaften Siegeskandidaten (d.h. die namhaften Kenner- und Expertenspiele des entsprechenden Jahrgangs) schon mal gespielt haben. Ich habe gerade mal auf die Top-10 der letzten Jahre geschaut. Da kannte ich immer alle Titel und gespielt habe ich jeweils 8 oder 9 ("Lücken" bei Cacao, Karuba oder ähnlichen Sachen unterhalb der Expertenspiele).


    Die einzige Gefahr, und das will ich durchaus zugegeben als Gefahr für eine "Hype-Anfälligkeit", ist, dass man direkt nach Beginn der Abstimmung direkt seinen elektronischen Wahlzettel ausfüllt. Dann kann es natürlich leicht passieren, dass man bis zum Ende der Periode etwas kennenlernt, was auch noch in die persönliche Top-5 kommt. Aber wer einmal diesen Fehler gemacht hat und/oder um dieses Risiko weiß, der wählt eben gegen Ende.



    Im übrigen kann ich @Thygras Beobachtung zumindest für unseren Spieletreff bestätigen. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Neuheit über längere Zeit immer und immer wieder gespielt wurde, so wie das bei Terraforming Mars der Fall war. Wenn TFM gewinnt, dann absolut verdient. Ich hab's auch auf Nummer 1 gesetzt. ;)

  • Falsch verstanden oder falsch kommuniziert, wie auch immer:
    TFM wird soviel gespielt wegen des Hype. Somit kennen es vermutlich die meisten, was bei anderen Spielen nicht unbedingt zutrifft. Es gewinnt also nicht wegen des "eigentlichen" Hypes, sondern weil es dadurch auf allen Tischen landet, wie Du ja selbst schreibst...


    Is mir auch egal ob würdig oder nicht. Ich will trotzdem nicht, dass es gewinnt :)

    TM ist vielleicht gehyped, weil es so viel gespielt wird und gut ankommt, nicht umgekehrt. Da gab es kein Kickstarter, keine gezielten Review Aktionen (also zeitlich abgestimmt) wie bei Mechs vs Minions. Da gab es einfach nur sehr positive Reviews als es raus kam und einem Großteil der Spieler gefiel das Spiel. Hohe Wertung auf BGG ohne dass man übermäßig Selection Bias vermuten muss. Für mich das Gegenteil zu dem was bei Hype latent mitschwingt, nämlich dass die Qualität nicht die Aufmerksamkeit rechtfertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ringo84 ()

  • Wenn TFM trotz seiner vorhandenen Mängel gewinnt, dann ist das schon bezeichnend. Bezeichnend, dass diese Mängel ein übergutes Spiel nicht kaputt machen konnten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • TFM wird soviel gespielt wegen des Hype.

    Nein, du verwechselst Ursache und Wirkung. Wenn dieselben Personen das Spiel an einem Spielewochenende von 3 Tagen 3-5 Mal auf den Tisch legen, immer wieder in anderen Spielerzusammensetzungen, dann tun sie das nicht wegen irgendeines Hypes, sondern weil sie das Spiel gerne so oft spielen wollen.


    Niemand legt wegen eines Hypes ein Spiel mehr als 1-2 Mal auf den Tisch, wenn es ihm dann nicht gefällt.


    Der Hype ist entstanden, eben weil so viele Menschen das Spiel gerne so oft wiederspielen.

  • Wenn Terraforming M. ein Hype wäre, wäre er schon vorbei. Die über 130 Mitspieler auf den CON´s in Höchst, Homburg/Saar und Bingen haben es immer wieder gefordert.
    Wie gedacht und gespielt ist Terraforming M. kein übles Spiel und somit zurecht in den Top 10 des DSP´17 und damit ein Erfolg für die schwedische Großfamilie von Fryxgames.
    Ich hab´s mal nicht gewählt, weil meine Punkte für andere, wichtigere Spiele benötigt wurden.

  • Hätte ich einen Monat später gewählt, wäre meine Abstimmungsergebnis wohl anders ausgefallen. Somit ist auch die Frage, wenn man seine Stimmen abgegeben hat und welche Spiele man bis dahin alles kennengelernt hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • TfM vor GWT:
    Preisträger - Friedhelm Merz Verlag

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Schriftgröße, Zitat

  • Von den 11+1 Titeln (Kinderspiel mitgerechnet)...


    ... habe ich im Spieleregal: 7 (TFM, GWT, EFFO, Scythe, Magic Maze, Wettlauf nach El Dorado, Icecool)
    ... habe ich wegen Nicht-Gefallen schon wieder verkauft: 2 (First Class, Räuber der Nordsee [engl. Kickstarter-Version])
    ... habe ich nicht: 3 (Captain Sonar, Fabelsaft, Kingdomino - wobei letzteres wirklich überraschend gut war und bei einem entsprechenden Angebot auch gekauft wird)


    Wie sind eure Statistiken?

  • Wie sind eure Statistiken?

    Ich habe bislang 3: GWT, Odin und First Class.
    TfM wird ziemlich sicher noch gekauft.
    Das war's, mehr wird es wohl nicht.


    Damit gibt es eine Steigerung gegenüber 2016, dort hatte ich nur 2 Spiele aus der Liste.
    2010-2015 waren es immer 6-7.


    Das passt zu meinem Gefühl, dass ich die Jahrgänge 2015/16 und 2016/17 schlechter als die früheren empfinde.
    Ich glaube 2017/18 wird wieder besser, meine Vorbereitungsliste für Essen ist erheblich länger als letztes Jahr: spiel-17-preview?sharekey=U1RJTVVkY3ZVNVVMdHZXS2pndGhhQT09&priority=1,2&sort=hot&viewstyle=thumbs


    Von den 281 Spielen, die seit 1990 in den Top 10 gelandet sind, habe ich 73, also 26%
    Von den 28 Siegern habe ich 18, also 64%.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Witzig bis dämlich finde ich erst einmal, dass es nach zweimal Platz 6 nicht mit Platz 8 weitergeht und somit aus der Top 10 eine Top 11 wird.


    In meinem Besitz sind tatsächlich nur zwei: Great Western Trail und Wettlauf nach El Dorado. Gespielt noch 3 weitere: Terraforming Mars, Scythe und First Class. Schlechtere Quote als in den letzten Jahren...

  • Ich finde nicht, dass 2017 schlecht war. Interessantes im Rot-Pöppel-Bereich, der beste Knizia seit Ewigkeiten und auch das erste Spiel von Uwe Rosenberg seit vielen Jahren, das mit wieder gefallen hat. Überhaupt einiges, das ich nach dem Spielen auf dem Spieletreff gekauft habe, obwohl ich es vorher nicht auf der Liste hatte. Nur so ist überhaupt zu erklären, dass ich sieben der 12 gelisteten Titel habe. Auf der anderen Seite steht natürlich, dass ich zwei der genannten Spiele wegen Nichtgefallen schon wieder verkauft habe. Die beiden Sachen haben ihre Fans, aber mein Fall war es halt überhaupt nicht.

  • Ok, das war jetzt aber überraschend :D


    Insgesamt eine extrem eurolastige Auswahl. Nur dass "Ein Fest für Odin" vor Scythe landet, finde ich persönlich enttäuschend.


    Gespielt habe ich diesmal tatsächlich nur drei Spiele, Great Western Trail (hervorragend), Scythe (überragend) und First Class (nett, aber in meinen Augen nichts Besonderes). Ausprobieren würde ich gerne noch Terraforming Mars, Räuber der der Nordsee und Wettlauf nach Eldorado. Der Rest interessiert mich nicht wirklich.