Ich bin da hin- und hergerissen, was den Besitz von beiden betrifft, und kann mich sowohl Freizeitvernichter als auch IamSalvation anschließen... In der Deluxe-Fassung brauche ich keines, ich habe separat die Iron Clays, und das macht das Spielerlebnis aus meiner Sicht schon deutlich besser (wegen des Stapelns), aber ansonsten...
Lancashire habe ich mir gekauft, nachdem Birmingham über zwei Jahre hinweg mein absolutes Lieblingsspiel war. Ja, es ist anders, sogar "andersder" als ich das im Vorfeld gedacht hätte, als es immer eher hieß "Wie Birmingham nur ohne Bier", aber durch die Häfen und ähnliches spielt sich das schon deutlich anders.
Von daher ein Plus für "Beide sind ausreichend unterschiedlich um beide zu besitzen". Außerdem finde ich das mit den beiden Schachteln in Schwarz und Weiß im Regal auch sehr schön... ![]()
Und jetzt kommt das Aber - denn an Birmingham kommt für mich Lancashire nicht heran. Und so ist es aktuell eher so, dass Lancashire einmal im Jahr auf den Tisch kommt, "um es zu spielen", aber wenn man ehrlich ist, ist die Denkweise ja eigentlich "Was wollen wir spielen?" - "Brass?" - "Ja, passt, ich baue es auf..." - und dann ist klar, dass #Brass:Birmingham aufgebaut wird. Lancashire müsste explizit angesprochen werden.
Und da bin ich dann bei IamSalvation - "Es gibt so viele Spiele, da braucht man nicht zwingend 2, die zu einem sehr großen teil gleich sind"...
Aber dem einen gefällt eben eher dies, dem anderen das. Und so wird, wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin, bei uns Lancashire wohl eher irgendwann doch wieder ausziehen...