Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Leider alles schon weg. ABER: Ich habe in kurzer Zeit einiges an Anfragen bekommen, ihr könntet ja z.B. unter meinen Kommentar ein "?" als Reaktion machen, um zu schauen, wer sich alles findet und dann eine Sammelbestellung machen :) Just saying...hätte ich das gewusst, hätte ich gleich 50 bestellt :D

  • Danke für den Tipp :)

  • Gestern kam das Spiel dann auch mit den Spielhilfen auf den Tisch und ich muss wirklich sagen, es hat ungemein geholfen. Wir waren so gesehen 4 Neulinge (Ich hatte es vor langer Zeit 1x gespielt), da haben die Texte zu den Aktionen, aber auch zur Nutzung von Kohle, Eisen und Bier wirklich geholfen.


    Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich mich sogar schon über die passenden Chips informiert habe :D

  • Hallo in die Runde, ich habe mir das bei BGG angebotene Reference Sheet drucken lassen und kann es echt nur empfehlen.


    https://boardgamegeek.com/file…t-brass-birmingham-german

    Und die gibt es nicht auch für Brass: Lancashire? :crying:

    Gibt es anscheinend doch...


    Reference sheet for Brass: Lancashire (English) | Brass: Lancashire
    Reference sheet for Brass: Lancashire (English) | Brass: Lancashire
    boardgamegeek.com


    Nur nicht in anderen Sprachen als Englisch.

  • Die Druckerei war so nett und hat statt 10 sogar 12 Stück gedruckt.

    Magst Du verraten, welche Druckerei es war und was es gekostet hat? :)

    wir-machen-druck.de mit folgenden Spezifikationen:


    Menge: 1 x 10 Stück. Flyer mit individueller Größe, 4/4-farbig bedruckt

    Format: 95 x 228

    Sorte: 350g hochwertiger Qualitätsdruck matt

    Seiten: 2-seitig

    Farben: 4/4-farbig


    Es wurden aber 12 anstatt 10 geliefert :D


    Gekostet hat es 13,70€.


    PS: Du kannst deine Beiträge auch editiieren :P

  • Ich hab die Spielerhilfen bei einem Kumpel in der Hand gehabt und musste die danach auch einfach in gedruckter Form haben.


    Falls der Bedarf noch nicht bei allen ausreichend gedeckt worden ist. Ich hätte 6 Sets abzugeben.


    Kosten: 3,50 inkl. Versand.

  • Ich hab die Spielerhilfen bei einem Kumpel in der Hand gehabt und musste die danach auch einfach in gedruckter Form haben.


    Falls der Bedarf noch nicht bei allen ausreichend gedeckt worden ist. Ich hätte 6 Sets abzugeben.


    Kosten: 3,50 inkl. Versand.

    Hi,


    mit mir hättest Du einen Abnehmer für 4 Stück, falls noch verfügbar.

  • Leider sind mit den beiden vorangegangen Postern auch schon alle Sets weg.

  • Roxley needs to focus this year on our own Brass sequel that we hope to launch in 2022.

    [...]

    After our next sequel, we may look at other expansions to the Brass universe.

    Irgendwo hatte ich schonmal aufgeschnappt, dass Roxley weitere Spiele im Brass-"Universum"/"System"(?) machen möchte. Das es dieses Jahr (zumindest wahrscheinlich mit ner Crowdfunding-Aktion) schon losgeht dachte ich nicht.

  • Heute mal Lancashire gespielt (sonst immer nur Birmingham). Mir gefällt dieser Glücksaspekt beim Fernhandel irgendwie überhaupt nicht muss ich sagen. Auch sonst finde ich das Bier bei Birmingham eine gute Ergänzung.

  • Robinson Crusoe : Mir geht es bzgl. des "sonst nur Birmingham" genauso, Lancashire bisher kaum gespielt. Und ich fand Birmingham, das aber eben auch einfach zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört, um Längen besser.

    Allerdings: Beim letzten Mal Lancashire, jetzt Anfang November, hat es bei mir irgendwie "Klick" gemacht und ich fand' das plötzlich (fast?) genauso gut wie Birmingham. Ganz anders (viel "andersder", als man das bei dem gleichen Grundprinzip erwarten würde), aber ebenso gut. Und gerade diesen Glücksaspekt beim Fernhandel habe ich diesmal als ganz bewusst so gewählt/eingebaut wahrgenommen: Wenn ich Baumwolle verkaufen möchte, aber selbst keinen Hafen habe, könnte ich eventuell über den Hafen eines Mitspielers verkaufen - oder ich zocke eben, verkaufe an einem Fernen Markt, damit ich nicht das Hafenplättchen eines Mitspielers umdrehen muss, riskiere dann aber, weniger Einkommen zu bekommen, als ich vielleicht bekäme, wenn ich noch warte, bis ich selbst einen Hafen gebaut habe.

    Und auch thematisch macht das für mich Sinn: Man belädt das Schiff, das fährt irgendwohin in die Welt und versucht, die Waren dort zu verkaufen. Zu welchem Preis das geschehen wird, ist bei Abfahrt des Schiffes (zumindest damals) vermutlich noch nicht sicher gewesen. Und wenn die fernen Märkte schon gesättigt sind, kann man eben gar nichts mehr - gegen einen fernen Markt - verkaufen. Dann hilft's halt nur, doch einen eigenen Hafen zu bauen (wenn möglich) und anzuschließen, wo man dann die Waren (in meiner gedanklichen Übersetzung) direkt an ein Schiff/Reeder liefert, der einem einen entsprechenden Preis zahlt.

    Für mich (inzwischen) absolut stimmig!

  • Heute mal Lancashire gespielt (sonst immer nur Birmingham). Mir gefällt dieser Glücksaspekt beim Fernhandel irgendwie überhaupt nicht muss ich sagen. Auch sonst finde ich das Bier bei Birmingham eine gute Ergänzung.

    Ich bin der Meinung man sollte das weniger als reines Glück betrachten, sondern als Wettrennen um die ersten 2 - 3 Verkäufe. Da ist man ja noch auf der sicheren Seite, dass diese erfolgreich abgewickelt werden können.


    Das ist eigentlich fast analog zu den Händlern und deren Bier bei Birmingham. Wer zuerst an einen Händler verkauft, kann kostenlos auf deren Bier zugreifen und bekommt sogar noch einen Bonus. Wer später kommt, muss sich erst um eine Brauerei kümmern oder auf Bier von anderen Mitspielern zugreifen, was denen u.U. hilft (Einkommen).


    Wie Waltersche geschrieben hat: wenn man bei Lancashire keine Lust auf das Gambling am fernen Markt hat, dann muss man sich halt um Häfen kümmern oder gegnerische Häfen nutzen.


    Ich finde das so vom Design ok. Niemand wird gezwungen am fernen Markt zu verkaufen, es sei denn irgendwann sind alle Häfen aufgebraucht. Das kann bei Birmingham aber auch passieren, dass irgendwann das ganze Bier aufgebraucht ist und alle Brauerei-Plätze belegt sind. Dann kommt einfach kein neues Bier mehr ins Spiel und Verkäufe sind nahezu unmöglich. (Ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen, wenn z.B. jemand seine Brauerei überbaut, oder wenn man das Glück hat, gerade eine Ware verkaufen zu wollen, die kein Bier benötigt.)

  • Brass Birmingham ist das modernere und "rundere" Design. Ganz klar. Aber Brass Lancashire hat genauso seine Berechtigung, wenn man akzeptieren kann, dass eine stärkere thematische Immersion auch ein paar kleinere Ecken und Kanten reinbringen darf. Es sind bei Lancashire auch nur noch gut verträgliche, bestenfalls leicht spleenige Ecken übrig, denn die allzu rauhen Ecken des Orginal-Brass wurden sehr wohl von Roxley wegpoliert.

  • Gerade gefunden: Roxley plant einen neuen Brass-Ableger! Crowdfunding-Kampagne in 2024-Q4.



    Was meint ihr wird es? Brass: Marvel? Brass: Cthulhu? 😃

  • Ich wäre nicht überrascht, wenn sie die Amsterdam Variante selbst auf den Markt bringen würden.

    Das wäre für den Autor lukrativ und Roxley bekommt fertig entwickeltes Spiel.

  • Weiß man schon ob das in der Schmiede kommt und ob die Iron Clays auch neu aufgelegt werden?

    SCNR

    (1) Weiß man nicht. Das Spiel ist ja noch nicht mal wirklich angekündigt und wenn man das Forum der Spieleschmiede liest, dann weiß man schon, dass Roxley eher ein zäher Partner ist. (2) Die Iron Clays würden sich hier wirklich anbieten – kaum ein Zubehör-Artikel ist (zurecht) so gefragt, wie diese Chips. Roxley versteht was vom Marketing, also wäre ich da zuversichtlich (ich selbst besitze die 200er-Clays, kann also entspannt daherreden).


    Die Amsterdam-Variante kenne ich noch gar nicht. Falls diese fertig entwickelt und beliebt ist, drängt die sich färmlich auf. Schottland fände ich an sich schön, weil ich das Land mag. Wie wäre es mit dem Ruhrgebiet? Könnte Brass: Essen heißen 😃

  • Ich würde Trilogien eher durch Shem Phillips als Mode ansehen, nicht durch GWT.


    Du hast "Nordlandtrilogie" [Das Schwarze Auge]falsch geschrieben.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich würde Trilogien eher durch Shem Phillips als Mode ansehen, nicht durch GWT.

    Der macht aber immer 3 Spiele mit ähnlichem Thema und Optik, nicht 3 mal das gleiche Spiel mit mehr oder weniger großen Abwandlungen. Damit hat glaube ich GWT angefangen - evtl. auch Clank? (Clank - Clank im All, Clank Legacy)

    Jetzt sieht man ja wie z.B. Dune Imperium das gleiche bekommt - ein weiteres "Grundspiel" das genau das gleiche ist wie Dune Imperium, nur etwas komplexer.

  • Ich persönlich schätze das sehr bei Spielen, die ich sehr mag! Vor allem bei Brass hatte ich mein Lancashire sehr vermisst, nachdem ich es verkauft habe, weil ich dachte "ich brauch nur eins". Aber ich bin ein Spielertyp, der sehr gerne oft das gleiche Spiel mit leichten Abwandlungen spielt und mit jeder Partie Birmingham wuchs es mehr und mehr zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele heran.


    Manchmal bieten die Spiele an sich ein sehr dynamisch wechselndes Erlebnis (wie z.B. Pax Pamir, Oath oder auch Arche Nova durch die ganzen verschiedenen Karten), manchmal bedarf es modularer Erweiterungen (Food Chain Magnate, Concordia, Aeon's End...) und manchmal ist ein leicht anderes Grundspiel genau das richtige 😊 bei Brass sehe ich das für mich zumindest eindeutig so. Ich bin also sehr gespannt, was da kommt 🥳

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Ich wünschte mir sie würden die Idee der generischen Karten von Age of Industry nehmen damit man deutlich mehr Maps generieren kann. Und wenn es mal was extra gibt passt man den Kartenpool an.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auf die Ankündigung warte ich schon seit 2021, als Roxley es mal angeteasert hatte. Ich bin mehr als gespannt und selbstverständlich werde ich, sobald die Kampagne online geht direkt einsteigen und anschließend die Kampagnenseite ansehen :D

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich wünschte mir sie würden die Idee der generischen Karten von Age of Industry nehmen damit man deutlich mehr Maps generieren kann. Und wenn es mal was extra gibt passt man den Kartenpool an.

    Warum sollten sie das denn machen wenn sie stattdessen auch neue Karten + Spielplan zum Vollpreis als neues Spiel verkaufen können?

    Macht doch für Roxley gar keinen Sinn solange die Leute es kaufen.

    Wahrscheinlich spricht es so sogar noch mehr Käufer an - nämlich auch die, die noch kein anderes Brass im Regal stehen haben. Eine Erweiterung / Map Pack spricht halt nur die an, die das Grundspiel schon besitzen.

  • Ich bin echt gespannt. Mein Traum wäre die geile Interaktion und der coole Epochenwechsel von Brass Birmingham mit den asymmetrischen Fähigkeiten/ Fraktionen und den Techleisten von Gaia Project.

    Das wäre der Hammer 🔨