Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Nur einer ist die Extremstrategie gefahren und hat einen Kredit nach dem anderen aufgenommen. [...]

    Das ist normalerweise keine Gewinnstrategie in Spielen von Martin Wallace, zumindest dann, wenn die Mitspieler wissen, wie sie einem die Einnahmen verwehren können, die man dann umso dringender braucht, um aus dem selbst gebuddelten Loch wieder rauszukommen. Brass ist da nicht ganz so böse wie sagen wir mal Age of Steam, aber auch bei Brass sollte jedes Schuldenmachen wohl überlegt sein, sonst eskaliert das ggf. auch schnell nach unten.

    Ansonsten: Seid ihr 100% sicher, dass ihr die Regeln korrekt drauf habt, z.B. beim Zurückmarschieren auf der Einkommensleiste? Ein "mal 1-2 Regelvideos schauen" reicht da nicht unbedingt. Im Netz gibt's auch viele Dummschwätzer.


  • Bei Birmingham gibt es keine 10er Kredite, das war nur bei Lancashire. Daher geht man einfach pauschal pro Kredit-Aktion 3 Einkommensstufen runter.

    Seite 11 der Regeln:

    "Nimm dir £30 von der Bank und setze deinen Einkommensmarker auf der Punkteleiste um 3 Einkommensstufen (nicht Felder) zurück. Lege ihn auf das höchste Feld dieser Einkommensstufe."


    Ich habe durchaus schon erlebt, dass Spiele mit niedrigem Einkommen gewonnen wurden. Daher verstehe ich diese pauschale Aussage nicht.


    Zumal Kredite auch weitere Vorteile im Spiel haben: man kann damit gut die Spielerreihenfolge beeinflussen, falls man in der nächsten Runde erster sein möchte. Und vor allem auch Doppel-Züge planen, wenn man vom letzten auf den ersten Platz der Spielerreihenfolge rückt. Außerdem hat man kurzfristig eine hohe Liquidität, um bspw. schnell wichtige Bauplätze / Eisenbahn-Verbindungen zu sichern.

  • Eine mögliche Fehlerquelle wäre hier ja, dass statt Einkommensstufen nur Felder zurückgegangen wurden. Das würde erklären, warum die Kredite nicht so lähmend für den Spieler waren.

  • Ich habe meine Deluxe Edition gestern bekommen und da ist das normaler Karton und kein Black Core.

    Hm, das ist verwunderlich. Oder hast du die Deluxe-Edition direkt von Roxley auf Englisch bestellt? Also bei meiner Spieleschmiede-Version auf Deutsch, die vorgestern angekommen ist, sind die Stanzbögen / Token schwarz gefärbt. Ist nicht absolut pechschwarz, aber schon ein deutlicher Unterschied zu dem normalen "Pappe-grau". Hier ein aktuelles Beweisfoto:

  • Eine mögliche Fehlerquelle wäre hier ja, dass statt Einkommensstufen nur Felder zurückgegangen wurden. Das würde erklären, warum die Kredite nicht so lähmend für den Spieler waren.

    Aber wenn mein Mitspieler schon im Minus ist.... sagen wir bei -2 und er nimmt den Kredit auf mit 30, dann landet er bei -5. Da ist ja eine Einkommensstufe automatisch immer nur ein Schritt / Punkt.


    Dann hat er (abzüglich der 5 Geld, die er für die nächste Runde für die Zinsen beiseite legen muss) quasi 25 Geld für Investitionen zur Verfügung. Er hat dann entsprechend irgendwas gebaut und idealerweise kurz danach geflippt und hat dadurch ein bisschen mehr Einkommen bekommen, um dann wieder auf -1 oder -2 zu kommen, bis er wieder den nächsten Kredit aufgenommen hat.

  • Ich habe meine Deluxe Edition gestern bekommen und da ist das normaler Karton und kein Black Core.

    Hm, das ist verwunderlich. Oder hast du die Deluxe-Edition direkt von Roxley auf Englisch bestellt? Also bei meiner Spieleschmiede-Version auf Deutsch, die vorgestern angekommen ist, sind die Stanzbögen / Token schwarz gefärbt. Ist nicht absolut pechschwarz, aber schon ein deutlicher Unterschied zu dem normalen "Pappe-grau". Hier ein aktuelles Beweisfoto:

    wollte schon nach Beweisfotos fragen😂

    Danke.

    Aber schon komisch dass die Meinungen dabei hier und in der Schmiede so unterschiedlich sind. Vielleicht bekommen wir noch ein Gegenbeweisfoto😅.

  • Aber schon komisch dass die Meinungen dabei hier und in der Schmiede so unterschiedlich sind. Vielleicht bekommen wir noch ein Gegenbeweisfoto😅.

    Die Kommentare in der Spieleschmiede hatte ich noch gar nicht gelesen. Aber auch hier schreiben einzelne User, dass bei Ihnen die Token korrekt schwarz gefärbt sind. Hier wird auch der Tipp gegeben, die Farbe einmal mit den Player-Boards zu vergleichen, denn vielleicht blicken das einzelne Backer auch deshalb nicht, da es eben nicht absolut rabenschwarz ist. Hier mal ein Vergleichsfoto der Playerboards/ Token meiner Version, da ist der Unterschied deutlich zu sehen:


    Was in der Spieleschmiede ebenfalls als Thema aufgekommen ist:

    Die Box mit den Iron Clays lässt sich sehr schwer öffnen. Das kann ich bestätigen, war mir zu Anfang ebenfalls so, dass ich das Teil fast nicht aufbekommen habe. Bei mir lag das aber offensichtlich daran, dass der Deckel an den kurzen Seiten etwas nach Innen gebogen war, ich nehme einmal an, dass das auch bei den anderen Backern das Problem sein wird. Ich habe dann die kurzen Seiten des Deckels einmal jeweils ne Minute oder so nach außen gedrückt / verformt und bei mir hat sich das Problem dadurch erledigt. Der Deckel geht zwar immer noch nicht superleicht runter, braucht aber keine größeren Anstrengungen mehr beim Öffnen und er soll ja auch halten und nicht von alleine runter fliegen...

  • Eine mögliche Fehlerquelle wäre hier ja, dass statt Einkommensstufen nur Felder zurückgegangen wurden. Das würde erklären, warum die Kredite nicht so lähmend für den Spieler waren.

    Aber wenn mein Mitspieler schon im Minus ist.... sagen wir bei -2 und er nimmt den Kredit auf mit 30, dann landet er bei -5. Da ist ja eine Einkommensstufe automatisch immer nur ein Schritt / Punkt.


    Dann hat er (abzüglich der 5 Geld, die er für die nächste Runde für die Zinsen beiseite legen muss) quasi 25 Geld für Investitionen zur Verfügung. Er hat dann entsprechend irgendwas gebaut und idealerweise kurz danach geflippt und hat dadurch ein bisschen mehr Einkommen bekommen, um dann wieder auf -1 oder -2 zu kommen, bis er wieder den nächsten Kredit aufgenommen hat.

    Aber beachtet, dass das eine volle Aktion ist und man dafür eine beliebige Karte abwerfen muss, hat er?

  • Das sieht doch eindeutig nachdem aus was ich erwartet hab👍🏻 vielleicht gibt es wirklich Unterschiede in der Auflage? Einige Leute meinen ja überhaupt nichts schwarz gefärbt zu haben🤔

  • Eine mögliche Fehlerquelle wäre hier ja, dass statt Einkommensstufen nur Felder zurückgegangen wurden. Das würde erklären, warum die Kredite nicht so lähmend für den Spieler waren.

    Andere mögliche Fehlerquellen wären, dass man das Kredite-Nehmen als Jederzeit-Aktion behandelt anstatt dafür eine seiner beiden Aktionen zu verwenden oder dass man sich das Generieren von Einkommen (Flippen der Plättchen) irgendwie zu einfach gemacht hat, so dass einem die Kredit nicht mehr so weh tun wie sie es sollen. Da gibt's viele Möglichkeiten.

    Gerade bei Erstspielern ist da etwas Skepsis angesagt. Ich meine: Möglich ist vieles und ich will hier niemandem unterstellen, dass er falsch spielt. Das Spielen von Wallace-Spielen mit vielen Krediten bzw. wenig Einkommen geht schon. Aber das ist normalerweise etwas, was gewisse Spielerfahrung voraussetzt und nichts, was einem im ersten Versuch gut gelingen wird.

  • Beitrag von Mondbrand ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Gibts eigentlich auch Spieler, die beide Brass Ableger besitzen und spielen?

    Ich stelle mir das albtraumhaft vor, so komplexe Spiele, die sich ähnlich sind zu beherrschen und die kleinteiligen Regeln auseinanderhalten zu können...

    Ich denke, ich werde definitiv bei Birmingham bleiben.

  • Gibts eigentlich auch Spieler, die beide Brass Ableger besitzen und spielen?

    Besitzen: ja. Beide aus der originalen Kickstarter-Kampagne. Spielen: Lancashire schon lange nicht mehr, aber ich bringe es nicht fertig, es zu verkaufen...


    Ich stelle mir das albtraumhaft vor, so komplexe Spiele, die sich ähnlich sind zu beherrschen und die kleinteiligen Regeln auseinanderhalten zu können...

    So schwierig ist das gar nicht. Wenn du keine Shipyard- bzw. Pottery-Plättchen hast, kannst du keine bauen. Wirklich auseinanderhalten musst du nur sowas wie leicht unterschiedliche Kreditregeln.


    Ich denke, ich werde definitiv bei Birmingham bleiben.

    Sollte ich mich für eines entscheiden müssen, wäre es genauso. Aber bevor Lancashire rausgeworfen wird, sind vorher noch 100 andere Spiele dran.

  • Aber wenn mein Mitspieler schon im Minus ist.... sagen wir bei -2 und er nimmt den Kredit auf mit 30, dann landet er bei -5. Da ist ja eine Einkommensstufe automatisch immer nur ein Schritt / Punkt.


    Dann hat er (abzüglich der 5 Geld, die er für die nächste Runde für die Zinsen beiseite legen muss) quasi 25 Geld für Investitionen zur Verfügung. Er hat dann entsprechend irgendwas gebaut und idealerweise kurz danach geflippt und hat dadurch ein bisschen mehr Einkommen bekommen, um dann wieder auf -1 oder -2 zu kommen, bis er wieder den nächsten Kredit aufgenommen hat.

    Aber beachtet, dass das eine volle Aktion ist und man dafür eine beliebige Karte abwerfen muss, hat er?

    Ja, das hat er.

    EDIT: Zumindest glaub ich das. Man ist ja so sehr mit seinen eigenen Zügen beschäftigt, dass man teilweise gar nicht so mitkriegt, was die anderen da eigentlich wie gemacht haben.... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Ist es richtig so, dass beim gelben Spieler einige Teile unbedruckt sind (zum Vergleich die gleichen Teile von Spieler Orange).

    Ja, das ist richtig.

    Wird auf der Anleitung Seite 1 unten rechts (kleine Schrift) auch darauf hingewiesen.

  • Beitrag von brettspielfreak ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt :) ().
  • Die Kredit-Aktion bei Brass ist IMO schon sehr stark - sofern man sie eben gut timed und damit Züge in denjenigen Momenten 'aussetzen' kann, in denen die aktuelle Situation auf dem Brett nicht viele gute Möglichkeiten für einen lässt. Mit Krediten kann man sich quasi auf die wichtigen Momente im Spiel vorbereiten (das nötige Geld bereitstellen) und sich dafür in Position bringen (also warten und sich durch die nicht vorhandenen Ausgaben günstig für die kommende Zugreihenfolge positionieren, gerade auch in Hinblick auf die ersten/letzten Züge jeder Phase). Die günstigere 'Tilgung' der permanenten 'Kreditkosten' auf einem niedrigen Einkommensniveau ist auch nicht zu verachten. Da Geld am Spielende ja keine Punkte bringt, sind Strategien, die auf ein zu hohes Einkommenslevel abzielen (also viele Kohleminen etc.) in meinen Augen nicht sehr effizient. Meine eigenen letzten siegreichen Partien Brass habe ich meist mit so 4-5 Krediten gewonnen, stets mit einem niedrigen einstelligen Einkommensniveau.


    Wie immer bei Brass: Dass man so eine "Strategie" überhaupt umsetzen kann, hängt natürlich davon ab, wie die anderen Spieler spielen. Eine wirkliche Strategie ist das eigentlich auch gar nicht - sondern eine wiederkehrende situative Entscheidung, die halt davon abhängig ist, ob die anderen Spieler sie durch ihre eigenen Aktionen überhaupt attraktiv erscheinen lassen.

  • Ja, sind sie!

    Es sind übrigens nicht nur die Ränder schwarz.

    In der Deluxe ist die Pappe der Token schwarz durchgefärbt.

    Diese haben da durch auch kräftigere Farben bzw. Kontraste auf den Plättchen. (das ist jedenfalls mein Eindruck)

    Kann ich jetzt bestätigen 👍🏻

    Mein Exemplar ist gerade angekommen.

    Der komplette Stanzbogen ist schwarz in der Mitte.

    Die Schatulle für die Clays ging bei mir übrigens leicht auf.

  • Meines ist auch gerade eben angekommen. Und ich kann auch bestätigen, dass die Stanzbögen wie in der Kampagne beworben schwarz durchfärbt sind. Die Clays gingen sehr schwer auf, aber dafür findet sich eine Lösung. Ich bin sehr happy mit dem Paket! :)

  • Bei mir ist das Spiel heute auch angekommen.... Die Stanzbögen sind bei mir allerdings ganz normale Pappe ohne schwarzfärbung :/

    Die Schmiede-Deluxeversion? Wie ist sowas möglich? Die Zusage von Roxley kam doch noch VOR dem Ende der Kampagne. Kann ja nur bedeuten, dass Roxley noch alte Chargen auf Lager hatte (deutsche Versionen) und die nun abverkauft?

  • Bei mir ist das Spiel heute auch angekommen.... Die Stanzbögen sind bei mir allerdings ganz normale Pappe ohne schwarzfärbung :/

    Die Schmiede-Deluxeversion? Wie ist sowas möglich? Die Zusage von Roxley kam doch noch VOR dem Ende der Kampagne. Kann ja nur bedeuten, dass Roxley noch alte Chargen auf Lager hatte (deutsche Versionen) und die nun abverkauft?

    Bei der Schmiede melden sich vermehrt Leute ohne schwarzen Rand.

    Merkwürdig und auch schade.

  • Also meine sind eindeutig nicht schwarz.

    Links die Stanzbögen, in der Mitte die Playerboards und rechts die Token.


    Das jetzt unterschiedliche Versionen ausgeliefert werden ist schon sehr ärgerlich. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()


  • Also bei mir ist es nicht gefärbt und ein Arbeitskollege hat auch keine eingefärbten Bögen.

    Habt ihr beide die Deluxe Version geordert oder die normale?

    Deluxe-Version mit den Chips und der größeren Box.


    Gibt aber bereits eine Reaktion auf der SO-Seite:

    Zitat

    Frank N.: Chips auf Graupappe sind offenbar ein Produktionsfehler und entstammen der Sandardversion des Spiels (die ohne Iron Clay Chips). Bitte schickt dem Service eine Mail mit einem Foto der Chips von der Seite, so dass man die Pappe sieht. Wir sammeln jetzt erstmal Infos, wie häufig das passiert ist und entscheiden dann, wie wir das Problem lösen, wenn wir dessen Ausmaß kennen.

    In unserem Vorabmuster ging die Clay-Box super auf. Mit etwas biegen der Kanten sollte sich das Problem aber auch ohne großen Aufwand beheben lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Eine kleine Frage an all diejenigen hier im Thread, die Graupappe statt schwarzer Pappe erhalten haben: Falls euch von der Spieleschmiede noch die korrekten schwarzen Stanzbögen nachgeschickt werden, könnte dann eine/r von euch so gut sein, mir seine dann überflüssigen und doppelten graupappigen Industrieplättchen (natürlich gegen Versand) zuzuschicken? Meine eigenen Plättchen sind (bis auf die fast nie genutzte Farbe Weiß) schon ziemlich abgenutzt (bzw. von den kleinen Kindern lädiert). Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Farben rot, lila und gelb halbwegs kostengünstig erneuern könnte.... :) :danke: Gebe natürlich auch gerne eine kleine Aufwandsentschädigung dazu.

  • An welche E-Mail Adresse soll man etwas schicken? Über das Menu auf der Website kann man nur Meldungen ohne Dateien schicken.

  • Ich persönlich finde die schwarzen Ränder auch nicht so wirklich essentiell. Aber manche empfinden das als edlere Optik, die auch auf dem Board später besser zum dunklen Layout des gesamten Spiels passt. Und ja, es war ein Verkaufsargument. Hier z.B. auf der "Kampagnenseite"


    und hier (Markierungen jeweils von mir):

  • Nach ein paar Partien mit staubigen bzw. schmutzverdreckten Händen sollte sich das Problem von alleine gelöst haben. Es sollten dazu auch wirklich alle Plättchen im Umlauf gewesen sein. Ggf. einfach jedes einzelne zur gründlichen Begutachtung in die Hand nehmen und zwei-/dreimal drehen und wenden. Das sorgt zwar in den ersten Partien für eine kleine Spielzeitverlängerung, aber das sollte es einem schon wert sein. Sollte es im örtlichen Baumarkt noch Briketts geben, so würde ich diese zur Einreibung vor Spielbeginn empfehlen.







    ;)