• Hallo zusammen, helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Die beiden Erweiterungen zusammen (mit Stretch Goals) kosten 38 Euro. Das Grundspiel (ohne Erweiterungen) 40 Euro. Das Komplettpaket mit allen Stretch Goals (Grund+Exp) liegt bei 90 Euro. Das heißt, ich zahle faktisch für die Stretch Goals des Grundspiels 12 Euro, wenn ich das richtig sehe? Meine Frage: lohnt sich das? Was meint ihr?

    Die ganzen Holzspielsteine sind meiner Erinnerung nach Stretch Goals, und das sind jede Menge und die sind sehr gut geworden. Also meiner Meinung nach schon. :)

    [Blockierte Grafik: https://www.spiele-offensive.de/gfx/1022532.jpg]

    Update: Alleine werden diese für knapp 35 Euro bei der Spiele-Offensive verkauft:

    Champions of Midgard - Grundspiel-Holzmaterialien Spiel | Champions of Midgard - Grundspiel-Holzmaterialien kaufen

    4 Mal editiert, zuletzt von Bateyes (13. April 2019 um 22:21)

  • Ich finde es von Corax Games aber auch nicht ganz fair, nun 12 Euro mehr zahlen zu müssen, als zur ersten Kampagne. Bei den Summen die sich da mittlerweile anhäufen (und das war auch vorher abzusehen) hätte man in die Grundspiel Option ruhig das Zusatzmaterial packen können.

  • Ich finde es von Corax Games aber auch nicht ganz fair, nun 12 Euro mehr zahlen zu müssen, als zur ersten Kampagne. Bei den Summen die sich da mittlerweile anhäufen (und das war auch vorher abzusehen) hätte man in die Grundspiel Option ruhig das Zusatzmaterial packen können.

    wieso soll das unfair sein? Das waren Stretch Goals der ersten Kampagne, niemand wurde gezwungen sich daran nicht zu beteiligen.

    Wie bei jeder Kickstarter-Kampagne kann man froh sein, dass es diese bei einer zweiten Kampagne wieder gibt, aber dann muss man halt dafür zahlen.

    Das hat doch nix mit Corax zu tun.

  • Ich finde es von Corax Games aber auch nicht ganz fair, nun 12 Euro mehr zahlen zu müssen, als zur ersten Kampagne. Bei den Summen die sich da mittlerweile anhäufen (und das war auch vorher abzusehen) hätte man in die Grundspiel Option ruhig das Zusatzmaterial packen können.

    wieso soll das unfair sein? Das waren Stretch Goals der ersten Kampagne, niemand wurde gezwungen sich daran nicht zu beteiligen.

    Wie bei jeder Kickstarter-Kampagne kann man froh sein, dass es diese bei einer zweiten Kampagne wieder gibt, aber dann muss man halt dafür zahlen.

    Das hat doch nix mit Corax zu tun.

    Okay das mag sein. Vielleicht bin ich auch zu unerfahren, was Crowdfunding angeht, aber ich frage mich halt, wofür die Mehreinnahmen immer eingesetzt werden, wenn es so übers Ziel hinaus schießt. Die paar zusätzlichen Karten der Stretchgoals werden wohl kaum so kostspielig sein.

  • Vielleicht bin ich auch zu unerfahren, was Crowdfunding angeht, aber ich frage mich halt, wofür die Mehreinnahmen immer eingesetzt werden, wenn es so übers Ziel hinaus schießt.

    Ich vergönne jedem Projektersteller, der mächtig über's Ziel hinausschießt, seine Villa in Florida.

    Eine gute Idee zu haben und sich daran zu bereichern ist doch was Positives.

  • Nein, das glaube ich nicht; die Wortwahl hätte bei mir anders ausgesehen ('bereichern' ist im Deutschen wohl negativ konnotiert), ansonsten stimme ich ihm zu: Die Macher erfolgreicher KS-Kampagnen können daran von mir aus auch gut verdienen, solange sie ausliefern, wie versprochen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn sie denn überhaupt gut daran verdienen. Man sieht ja oft, dass von Firmen in regelmäßigen Abständen neue Projekte angekündigt und durchgezogen werden. Da wird bei den meisten nicht viel Geld hängenbleiben. Mal davon ab, dass das initiale Finanzierungsziel oft viel zu niedrig angesetzt ist und Spiele können dann erst durch die Masse an Unterstützern finanziert werden (außer sie haben weitere finanzielle Ressourcen in der Hinterhand).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein, das glaube ich nicht; die Wortwahl hätte bei mir anders ausgesehen ('bereichern' ist im Deutschen wohl negativ konnotiert), ansonsten stimme ich ihm zu: Die Macher erfolgreicher KS-Kampagnen können daran von mir aus auch gut verdienen, solange sie ausliefern, wie versprochen.

    Ich habe auch gezweifelt, aber da wir bei dieser Kampagne von Einnahmen im niedrigen 5-stelligen Bereich sprechen, war der ganze Kommentar so unpassend, dass es eigentlich nur Ironie sein konnte. Hoffe ich.

  • Was heißt bereichern? Es ist die Geschäftsgrundlage, wir sind ja Hobbyspieler, die Verlage machen es nunmal nicht als Hobby.

    Ich habe PzVIE 's Beitrag klar unter Ironie verbucht.

    War eigentlich ernst gemeint.

    Die Aussage beruht darauf, dass in unseren Landen (zumindest in meinem) viel Geld zu verdienen und selbiges dann auch noch zu genießen als ein wenig asozial angesehen wird ... der Neid is halt ein Hund :)

  • Da hab ich ja Glück, Digger. ^^

  • Sag mal Bavarred , hast du schon was von der SO gehört? Ich habe bislang nur eine automatische Antwort erhalten.

    Außer einer automatischen Antwort habe ich auch keine Antwort bekommen, aber das Ersatzspielbrett war dann bei der nächsten Lieferung der SO dabei. Hatte im Bemerkungsfeld einer Bestellung darum gebeten, das Spielbrett der Bestellung beizulegen. Das hat tadellos funktioniert, aber keine Ahnung, ob es auch ohne diese neue Bestellung schon hier wäre...

  • Kritikfähigkeit vorhanden?


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Da hab ich ja Glück, Digger. ^^

    Kritikfähigkeit vorhanden?

    Es wird hier keine Kritik geübt, hier ist doch alles wie immer. Selbsternannte Spieleexperten der Anonymität posten aus ihren Kinderzimmern möglichst herabwürdigende Sachen, die dann durch mich oder Zuschauer zur allgemeinen Belustigung untereinander geteilt werden. Ohne zu merken, dass sich der Einzelne neunmalklug über eine stetig wachsende Zahl von mittlerweile tausenden Zuschauern stellen, die die Faxen dicke haben von angepassten Meinungen.

    Seit meinem ersten Post versuchen es hier doch schon so viele Kleingeister mich schlecht zu reden. ^^ Und mit jedem weiteren Zuschauer wird jeder immer nur noch kleiner von diesen kleinen Kerlen.

    CoM ist kaputt ohne die Expansions. Punkt. Jeder der was Anderes sagt hat es nur ohne Expansions gespielt.

    Sodale Leute, ich muss neue Videos für die blöden Lemminge machen. ^^

    Viel Spaß noch ihr Schelme. :)

  • CoM ist kaputt ohne die Expansions. Punkt. Jeder der was Anderes sagt hat es nur ohne Expansions gespielt.

    Ich bin ja eher der Meinung das die Erweiterungen das Spiel kaputtmachen, weil sie den Nervenkitzel des Verlustes seiner wertvollen Wikinger verschwinden lassen. Aber so ist das halt mit unterschiedlichen Meinungen ;)

    Und ja, ich habe die Erweiterungen tatsächlich gespielt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly (23. April 2019 um 07:58)

  • CoM ist kaputt ohne die Expansions. Punkt. Jeder der was Anderes sagt hat es nur ohne Expansions gespielt.

    ... na wenn das der Fachmann sagt ... viele tausend Deppen müssen nun Spaß mit einem schlechten Spiel zu haben, weil sie die Expansions nicht besitzen ... ohje ...

    Hut ab vor Deinem Selbstbewusstsein ... aber das braucht man vermutlich auch wenn man solche Videos veröffentlicht.

  • Ich gehöre auch zur Gruppe derjenigen die das Spiel ohne Erweiterung (und ganz speziell ohne Valhalla) bzw. nur mit Dark Mountain richtig gut finden. Mit Valhalla wird das Spiel ordentlich verwässert und es macht praktisch keinen Unterschied mehr ob man einen Kampf gewinnt oder verliert.

    Habe allerdings auch die Videos nicht gesehen um die es hier ging, wollte nur Hillbilly bekräftigen (habe einen ähnlichen Beitrag ein wenig ausführlicher auch schon irgendwo auf Seite 1 - 3 gepostet.

    edit:__

    Gespielt haben wir aktuell 36 Partien von Champions of Midgard, davon waren ca. 20 nur mit dem Grundspiel. 16 mit Dark Mountain und von den 16 ungefähr 4 noch zusätzlich mit Valhalla. Allerdings bleibt Valhalla bei uns fast immer der Schachtel, da wir es einfach nicht so wirklich gut finden :).

    Einmal editiert, zuletzt von chize (23. April 2019 um 08:50)

  • Wow, hier ist einer aber mal richtig überheblich..... aber das gehört wahrscheinlich zum Digga-Image genauso dazu wie die dicke Goldkette zum Gangsta-Rapper :denk:

  • ...genauso dazu wie die dicke Goldkette zum Gangsta-Rapper :denk:

    Genau so wie die Nerdbrille, Pickel und Wampe zum Brettspieler? Jetzt wird's doch albern...

  • Dann schere ich mal aus dem lynchenden Mob aus und behaupte, dass jeder seine Meinung haben darf. Mehr noch: Ohne ein Fanboy zu sein, stelle ich mich trotzdem auf die Seite von dem Digger. Erstens aus moralischer Sicht. Und zweitens aus spielerischer Sicht. Auch wenn ich verstehe, dass das Risiko alle Würfel zu verlieren Nervenkitzel bedeutet, finde ich den harmonischen Aspekt des Ausgleichs angenehmer. Es fühlt sich halt besser an, wenn auch die Pechvögel im Laufe des Spiels etwas konstruktives mit ihrer Spielzeit anfangen können.

    Und ja, ich bin da eher Euro-Spieler als Cosim-Spieler.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Es fühlt sich halt besser an, wenn auch die Pechvögel im Laufe des Spiels etwas konstruktives mit ihrer Spielzeit anfangen können.

    Ist halt nur die Frage ob es immer Pech ist oder einer bei der Risikoabschätzung einfach zu gierig ist. Ist aber sicher Geschmackssache was einem persönlich besser gefällt.

    Aber für mich ist es mit Erweiterung ein klassisches JASE mit schönen Bildern ohne interessante Alleinstellungsmerkmale.

  • Disclaimer: Habs bisher nicht gespielt! Aber in der Theorie...

    Würfel werfen ist ja immer umstritten in Eurospielen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man wirklich gut spielen kann, aber einfach nur Mist zusammenwürfelt. Und das schlimmste, das so einem Spiel passieren kann wäre in meinen Augen ein Satz wie "Ich hätte gewonnen, wenn ich nur besser gewürfelt hätte". In einem Ameritrash-Spiel ist das für mich OK, aber in einem WP-Spiel könnte ich mich wohl doch mehr darüber ärgern.

    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man genau das thematisch findet.

  • Es zeigt sich in Bezug auf den @Boardgamedigger auch hier: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wer so derbe angegangen wird, darf sich auch entsprechend wehren, denke ich. Das hat mit Selbstbewusstsein/Überheblichkeit nur wenig zu tun, ist eher die natürliche -respektlose- Reaktion des -respektlos- Getretenen.

    Man muss kein Follower sein, muss seine Meinung nicht teilen, kann/darf/soll etwaige Fehler anmerken, kann möglichst sachliche Kritik üben, warum aber muss das in dieser Form geschehen wie hier. Vielleicht sollte man mal einen kleinen Augenblick innehalten und sich bewusst machen: Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar, selbst dann, wenn ich ihn überhaupt nicht mögen sollte und sachlich nichts von dem akzeptieren können sollte, was er von sich gibt. Es zeugt auch nicht von Achtung voreinander, wenn man Leute, die die Meinung eines anderen teilen, warum auch immer sie das tun, als Lemminge bezeichnet.

    In der Sache teile ich seine Meinung nicht. Ich finde nicht, dass das Grundspiel von Champions of Midgard für sich allein gespielt "kaputt" ist. Dazu habe ich aber an anderer Stelle schon etwas gesagt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Der Ton meines Postings war wohl unnötig hart, das sehe ich ein.

    Es hat mich einfach enorm irritiert, wenn Leute, die das Spiel noch nie gespielt haben auf der Spieleschmiedeseite davon sprechen, dass es sich ohne Erweiterungen nicht zu spielen lohnt - aufgrund einer subjektiven Meinung eines Reviewers, der es dann auch noch schafft, in den ersten Minuten seines Videos mehere objektiv falsche Behauptungen zu machen.

    Ich sehe da leider keinerlei Bewusstsein der eigenen Verantwortung. Und das hat mit unangepasster Meinung wenig zu tun, sondern nennt sich journalistisches Handwerk.

    Es zeugt auch nicht von Achtung voreinander, wenn man Leute, die die Meinung eines anderen teilen, warum auch immer sie das tun, als Lemminge bezeichnet.

    Es handelte sich nicht um Leute, die seine Meinung teilten, wie auch, wenn sie das Spiel noch nie gespielt haben. Es handelte sich tatsächlich um Leute, die seine Meinung unreflektiert wiederholten - da von Lemmingen zu sprechen finde ich nicht sonderlich übertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer (23. April 2019 um 11:17)

  • Der Ton meines Postings war wohl unnötig hart, das sehe ich ein….

    D'accord.

    Ich habe dich allerdings nicht persönlich erwähnt, weil ich gar nicht persönlich werden wollte. Das, was ich gesagt habe, meine ich ganz allgemein, nicht bezogen auf dich persönlich, auch wenn dein Posting den Anstoß geliefert hat.


    ...Es hat mich einfach enorm irritiert, wenn Leute, die das Spiel noch nie gespielt haben auf der Spieleschmiedeseite davon sprechen, dass es sich ohne Erweiterungen nicht zu spielen lohnt - aufgrund einer subjektiven Meinung eines Reviewers, ...

    Warum sollte das irritieren? Wie oft erleben wir es denn in unserem Alltag, dass Menschen zu irgend etwas eine Meinung haben, ohne eine Ahnung von der Sache zu haben? Das ist nur allzu menschlich. Man muss ihnen ja nicht folgen.

    ...Reviewers, der es dann auch noch schafft, in den ersten Minuten seines Videos mehere objektiv falsche Behauptungen zu machen.

    Ich sehe da leider keinerlei Bewusstsein der eigenen Verantwortung. Und das hat mit unangepasster Meinung wenig zu tun, sondern nennt sich journalistisches Handwerk.

    Betrachtest du wirklich einen Youtuber als Journalisten? Ich nicht. Und wenn doch, was ist denn ein Journalist? Eine geschützte Berufsbezeichnung ist es jedenfalls nicht. Einen für alle, die sich auch nur Journalist nennen -tut der Digger das denn überhaupt?-, allgemeingültigen Standard gibt es auch nicht.

    Aus meiner Sicht hat ganz allgemein gesprochen die Produktion eines Videos, in dem ein Youtuber ein Spiel beschreibt und seine Meinung dazu äußert, mit "journalistischem Handwerk" nichts zu tun. Das mag im Einzelfall anders sein, gilt aber ganz sicher nicht für jeden Youtuber.

    Fehler macht er, keine Frage, er ist auch nur ein Mensch wie wir alle. Allerdings veröffentlichen wir nicht alle Videos und wenn man das tut, könnte es schon Sinn machen, Fehler möglichst zu vermeiden. Die Betonung liegt auf "möglichst".

    Es handelte sich tatsächlich um Leute, die seine Meinung unreflektiert wiederholten - da von Lemmingen zu sprechen finde ich nicht sonderlich übertrieben.

    Wiederholt man unreflektiert die Meinung eines anderen, vielleicht ja, weil man es nicht selber besser weiß, dem anderen aber vertraut, ist man deshalb noch kein Lemming. Davon abgesehen, muss man nicht zwingend ein Spiel gespielt haben, um eine Meinung dazu zu haben.

    Nochmal möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich dir persönlich keineswegs zu nahe treten wollte. Mir geht es einfach um den Stil der Auseinandersetzung. Man kann sachlich ganz verschiedener Meinung sein, man kann seine Position auch mit Nachdruck vertreten, man kann dabei aber auch sachlich bleiben. Zugegebenermaßen bin ich da beruflich ganz besonders geschult, bin aber trotzdem ja Mitmensch wie alle anderen und weiß, wie schwer die vorhandene bessere Erkenntnis im alltäglichen Leben umzusetzen sein kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kein Problem, ich habe mich nur insofern angesprochen gefühlt wie ich das auch verdient habe. ;)

    Tatsächlich hat es mich so frustriert, dass ich bei den Kommentaren bei der Spieleschmiede nichts schreiben konnte (als quasi Late Pledger), bzw. eine Stimme gegen das bloße Nachplappern einer Drittmeinung erheben.

    Im Grunde ist die Sache je geklärt: ich werde den Digger in Zukunft vermeiden, und er konnte sich mit einem ebenso unsachlichen Beitrag revanchieren.

    Ich bin allerdings schon der Meinung, auch ein Youtuber sollte Falschaussagen vermeiden - und nicht nur möglichst. ;) Gerade wenn man sieht, welchen Einfluss sie haben, auch auf das Kaufverhalten Ihrer Zuschauer.

  • Mir persönlich hat es auch wenig Spass gemacht aufgrund von Würfelpech schon in der 3. Runde zu wissen das ich die 15 Punkte nicht mehr aufholen werde wenn nicht jemand anders auch extremes Würfelpech hat. Das ist extrem frustrierend. Dazu kommt, dass man nach so einer Aktion später ja noch mehr Risiko eingehen muss um die Punkte wieder aufzuholen da man ja im schlimmsten Fall alle Krieger verloren hat und gar nicht die Zeit hat um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader (23. April 2019 um 13:16)

  • Hm, in unseren vier Spielen hatten wir so eine Situation nie. Vielleicht hatte keiner von uns solch enormes Pech?

    Einen Kampf zu versemmeln sollte eigentlich verschmerzbar sein, vor allem weil man nie sehr viele Würfel dafür einsetzt.

    Wenn man natürlich mehrere Kämpfe in einer Runde verliert kann ich nachvollziehen dass es schwer wird, diese Verluste wieder wett zu machen.

    Edit: vielleicht sollte ich auch nochmal klarstellen, dass der Digger gar nicht mit dem Würfelglück/-pech argumentiert hat, sondern das Grundspiel vor allem aufgrund der Knappheit der Aktionsplätze als broken ansieht, siehe auch die von mir zitierten Stellen:

    Zitat


    zu viert im Grundspiel einfach zu wenig Platz auf dem Board, man kann viel zu wenig machen, ist halt einfach Fakt.

    Da stellt sich mir die Frage, warum das Grundprinzip eines Worker Placement Spieles bei einem Worker Placement Spiel kritisiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer (23. April 2019 um 13:52)

  • Mir persönlich hat es auch wenig Spass gemacht aufgrund von Würfelpech schon in der 3. Runde zu wissen das ich die 15 Punkte nicht mehr aufholen werde wenn nicht jemand anders auch extremes Würfelpech hat. Das ist extrem frustrierend. Dazu kommt, dass man nach so einer Aktion später ja noch mehr Risiko eingehen muss um die Punkte wieder aufzuholen da man ja im schlimmsten Fall alle Krieger verloren hat und gar nicht die Zeit hat um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Wie sagte Hillbilly dazu so treffend?

    Ist halt nur die Frage ob es immer Pech ist oder einer bei der Risikoabschätzung einfach zu gierig ist.

    Da im Spiel die Würfel Kampfergebnisse generieren, enthält diese Mechanik ein Zufallselement, das im konkreten Fall unangenehm sein kann.

    Aber:

    Zum einen kann man den Zufall ja ein wenig beeinflussen durch Art und Zahl der genutzten Würfel und die Möglichkeit, z.B. gegen Abgabe von Gunst ganz/teilweise neu zu würfeln. Trotzdem kann man natürlich lauter Nieten würfeln.

    Zum anderen kann man thematisch betrachtet versuchen, dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen, indem wir die Götter günstig stimmen. Unserem Schicksal entkommen können wir aber nicht. Wenn es uns treffen soll, trifft es uns. Kein Problem, Krieger der Wikinger wollten ja angeblich lieber im Kampf sterben und so nach Walhalla kommen, als langweilig im Bett zu enden.

    Zudem ist das doch auch eine Risikobewertung. Ich muss ja nicht viele Würfel/Krieger riskieren, kann es auch mit dem Mindesteinsatz oder irgend einer Zahl dazwischen versuchen. Habe ich Gunst, kann ich ohnehin mehr Risiko gehen.

    Wirklich schön an einem solchen Spiel finde ich, dass man rechnen kann, wie man will, es kann immer total in die Hose gehen.

    Ich habe noch kein Spiel erlebt, in dem man sich davon nicht wieder hat erholen können, habe allerdings auch erst dreimal und das zu zweit gespielt. Ich habe aber auch schon mal gewonnen, ohne am Ende auch nur einen einzigen Krieger übrig behalten zu haben.

    Mein letztes Spiel habe ich mit großem Abstand (116:75) gewonnen, weil mein Mitspieler zu sehr auf Sicherheit bedacht war und dabei am Ende zu wenig Erfolgserlebnisse hatte. Ich bin auf Risiko gegangen, habe mehr Kämpfe verloren als er, aber auch die entscheidenden Punktekämpfe häufiger gewonnen, trotz geringem Würfeleinsatz bezogen auf den einzelnen Kampf.

    Ein Wikingerspiel, das als solches etwas taugt, darf aus meiner Sicht nicht voll planbar sein, muss Zufallselemente haben, an denen man ein wenig schrauben, dabei das Schicksal aber nicht übertölpeln kann. Es muss Emotionen wecken, so oder so. Verliere ich im (Spiel)Kampf, kann ich nach letztlich glücklicher Heimkehr um die Verlorenen trauern und zugleich im Langhaus bei spannenden Geschichten über ihre Tapferkeit ihren Einzug nach Walhalla feiern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kennt jemand diese Shield-Sleeves, die bei dem Pledge dabei sind? Können die was? Ich würde gern wissen wieviele Micron die dick sind.

  • Danke, das reicht mir! Aber wenn ich das recht sehe ist der 130€-Pledge, bei dem diese Sleeves beiliegen, immer noch günstiger als wenn man alle Bestandteile einzeln kaufen würde:

    Grunspiel: 40 (40)
    Berge: 20 (60)

    Valhalla: 25 (85)
    Playmat: 20 (105)
    Holz: 25 (130)

    Promos: 5 (135)

    Münzen: 20 (155)

    Sleeves: 10 (165)

    Also 35€ Nachlass.

  • Mir reichen das Grundspiel und die beiden Erweiterungen völlig.

    Nicht zu viel "SchnickSchnack", welcher am Spiel als solches eh nichts ändert. Ich bin da eher puristisch... Spielmatten mag ich auch nicht sonderlich, bin ja Brett- und keine Mattenspielerin ;)