• Kennt jemand die beiden Erweiterungen Dark Mountains und Valhalla?

    Ich habe das Spiel bisher nur ohne gespielt, aber über die Erweiterungen schon einiges gelesen/gehört.

    Während Dark Mountain vor allem einen fünften Spieler ermöglicht und eine neue Sorte Krieger/Würfel und neue Monster bietet, führt Walhalla eine grundlegend neue Mechanik ein, die das Spielgefühl stark verändert: für im Kampf getötete Wikinger bekommt man Tokens, die man gegen Boni oder die starken Walküren tauschen kann. Damit ist man nicht mehr so stark vom Würfelglück abhängig und kann aus Niederlagen kapital schlagen.

    Die meisten Kritiker denken, dass gerade diese neue Mechanik das Spiel nochmal deutlich besser macht - ich selbst bin nicht so sicher. Mir gefällt das Grundspiel schon gut genug, inklusive der Risikoabwägung, wie viele Krieger man in jeden einzelnen Kampf schickt.

    Für mich hört sich die Prämisse von Walhalla so an, als würde dieser gute Aspekt des Grundspiels verwässert.

    Natürlich kann es das eigentlich nicht (alleine) sein, vielleicht erhöhen sich dadurch auch die strategischen Möglichkeiten, dann würde ich auch gerne damit spielen.

    Ich möchte das von Bananenfischer etwas präzisieren:

    Dark Mountain bietet die Option einen 5. Spieler an den Tisch zu bringen. Da dies gleichzeitig bedeutet, dass die bisherigen Worker-Einsetzplätze weniger werden, bringt Dark Mountain noch 2 weitere Pläne mit. Der eine ermöglicht das Bekämpfen von Bergriesen, welche als Belohnung grüne Würfel geben. Der 2. bietet mehr Platz für die zufälligen Plättchen, so dass man am Ende wieder genug Einsetzmöglichkeiten bei 5 Spielern hat. Diese Erweiterung würde ich als nicht nötig erachten, sollte man mit bis zu 4 Spielern spielen.

    Valhalla dagegen führt eine neue Spielmechanik ein. Wie Bananenfischer es bereits ansprach, gibt es nun für jeden gefallenen Wikininger (muss nicht umbedingt im Kampf sein), einen entsprechenden Wikinger Token. Diese Tokens kann man entweder dafür nutzen, um entsprechende Ziele zu erreichen oder aber, um Karten oder neu eingeführte Würfel zu kaufen. Dieses System lässt einen es weniger "schlimm" finden, wenn seine Wikinger ins Grass beißen. Im Gegenzug können diese Opfer durchaus auch einen Vorteil bringen. Es geht sogar soweit, dass man evtl bestimmte Wikinger anheuert und opfert, um an bestimmte Karten/Wikinger-Würfel zu kommen.

    Zusätzlich dazu bekommt jeder Spieler für seinen Charakter noch einen Anführerwürfel, den er wie einen Wikiniger einsetzen kann. Dieser Anführerwürfel liefert neben Schaden auch eine besondere Fähigkeit, die durchaus nicht zu verachteten ist.

    Ich selbst spiele CoM nicht mehr ohne Valhalla und nur mit Dark Mountain, wenn wir mind. 4 Spieler sind.

  • Natürlich wird es komplexer, da du durch den Verlust von Würfeln nun eine Art Währung an die Hand bekommst, mit der du bestimmte Dinge kaufen kannst. Ist aber nicht wirklich ein Gehirnzwirbler.

    Das fügt sich alles so gut ein, dass man meinen könnte es gehöre zum Grundspiel. Also quasi ein richtiger Lückenfüller.

    Auch wird es strategischer, da die Aktionen mit den Tokens begrenzt sind und wenn dir jemand was wegschnappt, dann ärgert man sich.

  • Ja, war bzw. ist bei mir auch so, kannst aber wie Du schon sagtest die SO bzw. deren Kundenservice anschreiben, die kümmern sich drum.

  • Von der Facebook-Seite von Corax Games

    Zitat

    Macht euch schonmal ein dickes Kreuz im Kalender für morgen, haltet euch am nachmittag ein paar Minuten frei und blockt schonmal etwas Budget, denn wir werden morgen die #Spieleschmiede-Kampagne für die Erweiterungen für Champions of Midgard starten [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/ta5/1.5/16/1f642.png]:).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke fürs präzisieren, JanW .

    Würdest Du denn sagen, dass das Spiel durch Walhalla komplexer und/oder strategischer wird?

    dafür wird's auch belangloser weil es Wurst ist wieviele/ob Wikinger sterben, kriegst ja eh immer etwas. Hat den interessanten Kern des Grundspiels für uns gekillt.

    Ist ja dann fast ein bisschen wie (Stefan) Feldsalat, egal was man macht, es gibt Punkte ;)

  • Danke fürs präzisieren, JanW .

    Würdest Du denn sagen, dass das Spiel durch Walhalla komplexer und/oder strategischer wird?

    dafür wird's auch belangloser weil es Wurst ist wieviele/ob Wikinger sterben, kriegst ja eh immer etwas. Hat den interessanten Kern des Grundspiels für uns gekillt.

    Ist ja dann fast ein bisschen wie (Stefan) Feldsalat, egal was man macht, es gibt Punkte ;)

    Wie ist das denn in diesem Punkt mit dem thematischen Aspekt?

    Für Wikinger war es ja angeblich erstrebenswert, im Kampf zu fallen, statt im Bett zu sterben, weil sie dann nach ihrer Vorstellung nach Walhalla kamen. Das kann aber nur für die Toten selbst von Interesse gewesen sein, der "hinterbliebene" Jarl hatte doch bestenfalls unter dem Kampfkraftverlust seiner Mannschaft zu leiden. Ist es dann nicht thematischer, wenn man unter dem Verlust leidet?

    Oder tritt ein so erheblicher Verlust ein, dass man keine Chance mehr hat, ohne dass man darauf irgend einen Einfluss hätte?

    Ich habe CoM zwar, habe es aber noch nicht gespielt, weiß es also nicht selbst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Spieleschmiede ist jetzt mit den beiden Erweiterungen online. Ich finde, zu einem guten Preis, wenn ich das mal mit den aktuellen Preisen der englischen Erweiterungen vergleiche.

    Soll man, soll man nicht? Wenn ich Hillbilly so lese, könnte man ja durchaus ins Grübeln kommen. Andere wie JanW finden das Spiel mit Erweiterungen besser.

    Ich bin gerade dabei, eine Erstpartie des Grundspiels solo für 2 Spieler zu spielen. 5 Runden sind rum. Das Risiko, Krieger (Würfel) zu verlieren, ist schon relativ hoch, aber doch auch beeinflussbar, denke ich. So gesehen, braucht man vielleicht Valhalla nicht (zum Weichspülen?). Andererseits scheinen die Erweiterungen aber einiges an zusätzlichen Optionen zu bieten, die ein vielfältigeres Spiel erlauben.

    Ich beschäftige mich vorerst noch mehr mit dem Grundspiel und überlege weiter. Am Ende werde ich aber wahrscheinlich doch bei den Erweiterungen einsteigen, mal schauen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Spieleschmiede ist jetzt mit den beiden Erweiterungen online. Ich finde, zu einem guten Preis, wenn ich das mal mit den aktuellen Preisen der englischen Erweiterungen vergleiche.

    Soll man, soll man nicht? Wenn ich Hillbilly so lese, könnte man ja durchaus ins Grübeln kommen. Andere wie JanW finden das Spiel mit Erweiterungen besser.

    Ich bin gerade dabei, eine Erstpartie des Grundspiels solo für 2 Spieler zu spielen. 5 Runden sind rum. Das Risiko, Krieger (Würfel) zu verlieren, ist schon relativ hoch, aber doch auch beeinflussbar, denke ich. So gesehen, braucht man vielleicht Valhalla nicht (zum Weichspülen?). Andererseits scheinen die Erweiterungen aber einiges an zusätzlichen Optionen zu bieten, die ein vielfältigeres Spiel erlauben.

    Ich beschäftige mich vorerst noch mehr mit dem Grundspiel und überlege weiter. Am Ende werde ich aber wahrscheinlich doch bei den Erweiterungen einsteigen, mal schauen.

    wenn dir die Risikoabwägung beim Kampf als Hauptelement gefällt brauchst du keine Erweiterung, wenn dir das nicht so wichtig ist und du lieber ein paar mehr andere Elemente drin haben willst kaufen. Bei uns war das Verlieren der Krieger halt das emotionale Element welches das Spiel aus dem Durchschnitt abgehoben hat.

    Im schlimmsten Fall bei Nichtgefallen nach dem Ausprobieren wieder abstoßen.

    Die asymmetrischen Spielerfähigkeiten aus den Erweiterungen fand ich persönlich übrigens auch nicht gut und absolut verzichtbar.

  • Vielleicht hilft das hier weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich wollte eigentlich passen, da mich Erweiterungen bisher selten überzeugt haben - und sie am Ende noch seltener gespielt wurden. Aber 38 € für beide Erweiterungen ist schon ein gutes Angebot. Womöglich werde ich noch schwach, mal schauen...

  • Rein mechanisch betrachtet denke ich, dass Valhalla vor allem schlechte Würfelwurfserien aushebelt bzw verbessert und das Balancing korrigiert. Klingt für mich eigentlich sinnig. Ja, den Punkt mit den nicht mehr so kritischen Toden der Krieger verstehe ich, aber wenn man wirklich mal ne schlechte Serie hat, kann einem sowas vielleicht auch das Spiel verhageln? Ich kenne das Spiel und die Regeln allerdings nicht, das war nur mein Eindruck nach den Videos.

  • PowerPlant  Ernst Juergen Ridder
    Genau das ist der Punkt. Jeglicher Kampf mit den Wikinger-Würfeln ist halt glücksabhängig. Gegner hauen simultan mit einen festen Wert zu, so dass bei schlechtem Würfelwurf es durchaus sein kann, dass ein eigentlich leichter Sieg in totaler Vernichtung deiner Wikinger umschlägt.
    Ohne Valhalla haste an dieser Stelle neben der verkorksten Aktion halt auch Wikinger verloren und brauchst evtl. ein paar Runden, um wieder auf die Beine zu kommen. Es gibt also keinen Ausgleich für ewaige Verluste und du musst erneut Wikinger anwerben, sofern möglich.

    Valhalla entschädigt dich dahingehend mit Tokens, welche wiederum eingesetzt werden können, um an neue, stärkere Würfel zu kommen.
    Ich würde empfehlen, einfach mal das recht schmale Regelwerk zu der Erweiterung zu lesen: valhalla-rules-smallest.pdf
    Da es in CoM keine Würfelmanipulation gibt, bekommt man hier eine Möglichkeit an die Hand, aus Verlust noch was Positives zu machen.

    Dazu noch ein Spielbeispiel .. bei CoM kann man Wikinger mit einem Boot entsenden, um Monster anzugreifen. Die dafür zur Verfügung stehenden Boote sind in ihrem Platz begrenzt. Diesen Platz teilen sich Essen und Wikinger. Je nachdem wie "weit" das Boot fahren muss, reicht ein Essen vor dem Monsterkampf für 1-2 Wikingerwürfel. Nicht versorgte Würfel werden abgeworfen. Da vor dem Monsterkampf noch eine verdeckte Karte ausgelöst wird, kann es durchaus sein, dass man hier unterversorgt beim Monster ankommt und somit Essen und Wikinger verliert ohne einen Kampf gehabt zu haben. Da freut man sich sehr, wenn man da irgendwas als Ausgleich erhält.

    Was die Dark Mountains Erweiterung angeht .. auch hier lohnt sich vielleicht der Blick in das Regelwerk: the-dark-mountain-rules-small-1.pdf
    Neben dem 5. Spieler und damit verbunden weiteren Einsetz-Aktionsfeldern auf dem Market und den Bergriesen, gibt es hier auch noch 2 weitere Jarl-Charaktere und neue Gegnerkarten (nicht nur Bergriesen). Dadurch werden die bestehenden Decks von Troll, Draugr und Monster noch mal um einige fiese Gestalten erweitert. Hier ist vor allem der Troll Lord zu nennen, welcher ordentlich Blame-Tokens verteilt, egal ob man ihn besiegt oder nicht.

    Auch wenn man die Sachen für den 5. Spieler vielleicht nicht braucht, so bekommt man hier einiges dazu, was auch im Spiel mit 4 oder weniger Spielern zum Einsatz kommen kann.

    Bei dem von der Spieleschmiede ausgerufenen Preis von 38,- für beide Erweiterungen kann man mit dem Kauf beider Erweiterungen meiner Meinung nach nichts falsch machen, vor allem, da sich CoM nicht wirklich "aufbläht", wenn man alles der Teile der Erweiterungen hinzu nimmt.

  • Da ich hier das englische CoM plus beider Erweiterungen vor gut einem Jahr über den Facebook Flohmarkt gebraucht gekauft habe und der Preis nahezu identisch mit dem aktuell von der Spieleschmiede ausgerufen Preis des Walküre-Levels ist, überlege ich gerade, ob ich von der englischen auf die deutsche Version umschwenke.
    Würde ich das tun, stellt sich mir die Frage, wie gut das Münzgeld ist und ob es sich lohnt dieses gleich mitzunehmen.

    Hat diesbezüglich jemand bereits Erfahrungen gemacht bzw. kann vielleicht ein paar Bilder zeigen?

  • Werde mich auch der Kampagne anschließen, denn den Preis finde ich absolut fair - und das noch Versandkostenfrei, günstiger geht glaube ich nur auf dem Schwarzmarkt! ;)

    Für die Münzen kann ich mich irgendwie nicht erwärmen.....da finde ich den Preis wiederum zu hoch und die Wichtigkeit im Spiel zu gering um diese Investition zu tätigen.

    Geld ist doch eher ein durchlaufender Posten, oder?!

  • JanW Danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Ich werde die Regeln der Erweiterungen jedenfalls vollständig lesen. Wahrscheinlich steige ich bei der SO auch ein.

    Das "Problem" mit den Reisekarten ist ja nicht unähnlich den Stürmen bei Fire&Axe ( The Viking Fury/Wikinger-Die vergessenen Eroberer). Da hat sich auch so mancher drüber geärgert, dass man unterwegs einen Mann über Bord verlieren konnte und dann nicht mehr genügend Kampfkraft für den Angriff hatte, also "umplanen" musste. Das ist auch zufällig und je nach Reiseziel nicht kompensierbar. Ich finde das thematisch in Ordnung, sogar fast geradezu geboten. Den Wikingern ist in echt halt auch nicht immer alles nach Plan gelungen.

    Auch in CoM muss ich ja nicht zwingend angreifen, wenn mir ein Risiko zu hoch ist. Die Wikinger waren aber oft mutig und risikofreudig, da gab es auch Verluste und manches gelang nicht.

    Ich habe das Grundspiel jetzt erst einmal solo für zwei gespielt und fand das Risiko jetzt nicht so, dass es mir das Spiel verleiden könnte. Trotzdem glaube ich, dass mein Interesse an den zusätzlichen Möglichkeiten der Erweiterungen für eine Anschaffung reicht. Ich mag es eben, wenn man viele Dinge erleben kann. Punkte sind Schall und Rauch, aber das Erzählen im Langhaus nach erfolgreicher Reise hat seinen Reiz. In Wikingerspielen steht für mich das Spielerlebnis klar im Vordergrund. Und CoM verspricht da einiges.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei der Spieleschmiede-Beschreibung der beiden Erweiterungen bin ich bei der Valhalla-Erweiterung etwas am Grübeln.

    Laut dem Bild enthält die Erweiterung 2 Schicksalskarten. Ich weiß, dass die Grafiken dort nicht final sind, allerdings müssten es laut der englischen Anleitung und meinem Spielinhalt daheim 5 Schicksalskarten sein. Desweiteren fehlen mir auf dem Bild noch 2 Runenkarten.
    Kommt da ggf. noch was als erreichtes Förderungsziel hinzu?

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Spiel meine Wenigsspieler-Ehefrau direkt begeistert hat. Sie mag den Wettkampf nach Punkten und findet das Thema und Risiko spitze. Wir hatten es letztes Jahr im Sommerurlaub fast jeden Abend auf dem Tisch. Die erste Partie nur mit Grundspiel, im Anschluss mit beiden Erweiterungen allerdings ohne die Riesen ( und das darauf bauende Spielmaterial ). Allein, dass es meiner Frau so zusagt, ist dieses Spiel für mich ein Highlight.

    Da man bei CoM diese Reisekarten auch einsehen kann, ist es natürlich möglich das Risiko zu minimieren, allerdings braucht's für manche Gegner halt auch ein entsprechend großes Schiff und davon sind bei mehr Spielern nicht immer welche vorrätig. Schließlich gibt es neben den Punkten fürs "Töten" von Gegnern auch noch das Sammeln von Sets bzw. Farben. Wenn man sich darauf versteift, kann es halt schon mal weh tun, wenn ein angedachter Plan durch "Pech" und die Mitspieler durchkreuzt wird.

  • Hat diesbezüglich jemand bereits Erfahrungen gemacht bzw. kann vielleicht ein paar Bilder zeigen?

    Bitteschön:


    Auch meiner Meinung nach sind die Münzen sehr wertig.

  • Ok, dann kann ich mir die Münzen sparen, haben ja jetzt im Spiel nicht so den Stellenwert damit sich´s lohnt.

    Kommt da ggf. noch was als erreichtes Förderungsziel hinzu?

    Bestimmt - die tickern gerade so durch. Bereits vier neue Ziele wurden hinzugefügt; davon bereits zwei wieder gerissen (11-12K).

    Meine Güte und die Kampagne läuft noch 43 Tage! 8|

  • Geld ist doch eher ein durchlaufender Posten, oder?!

    Jep .. vor allem, hast du mit dem Münzgeld dann quasi die Papptokens und Holzscheiben als "Abfallprodukt".

    Also die Münzen finde ich schon sehr schön, das Handling ist angenehm. Mir gefällt auch die Gestaltung der einfachen Münzen mit der Rune und der 3-er Münze mit den (keltischen) Knoten.

    Die "Holzscheiben" hast du ja wohl nur, wenn du das extra Holzmaterial-Set zum Grundspiel hast, habe ich auch. Damit hast Du dann sogar noch viel mehr Tokens, sogar Holzteile, als "Abfallprodukt". Wenn schon Wikingerspiel, finde ich aber etwa die extra Holz-Wikinger stimmungsvoller als die Carcassonne-Püppchen, auch wenn sie die Hörner eher nicht haben sollten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also es passt alles ohne Inlay in die Grundbox, allerdings dann in Zipbeuteln oder ähnlichem.
    Will man den Aufbau beschleunigen, so wäre ein Holzinlay super .. https://www.warbox.pl/en_us/p/game-organizer-for-champions-of-midgard/174

  • Hallo zusammen, helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Die beiden Erweiterungen zusammen (mit Stretch Goals) kosten 38 Euro. Das Grundspiel (ohne Erweiterungen) 40 Euro. Das Komplettpaket mit allen Stretch Goals (Grund+Exp) liegt bei 90 Euro. Das heißt, ich zahle faktisch für die Stretch Goals des Grundspiels 12 Euro, wenn ich das richtig sehe? Meine Frage: lohnt sich das? Was meint ihr?