Terraforming Mars

  • Unser Tisch ist riesig, das passt 😄

    Wie/Wo hast du es denn ausdrucken lassen?

    Copy Shop aufm PLotter

    Hm, hätte da bedenken, dass die Skalierung nicht hinhaut und die Plättchen dann nicht mehr passgenau raufpassen. Aber da sind die beim copyshop ja die Profis, gell?


    Für 20€ bei Fantasy-Welt würde ich aber nicht meckern. Da gibt es aber bisher die Fan-Boards nicht

  • Habe die 4 ersten Matten von deepcut und bin super zufrieden. Alles auf einem Brett/Matte mit allen Erweiterungen inkl. 3D Tiles. Super Spielgefühl. Alle Standardprojekte aufgelistet inkl. Spielhilfe für die Parteiboni und -Programme.

    Utopia Planitia haben wir ebenfalls schon 2x gespielt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • Habe die 4 ersten Matten von deepcut und bin super zufrieden. Alles auf einem Brett/Matte mit allen Erweiterungen inkl. 3D Tiles. Super Spielgefühl. Alle Standardprojekte aufgelistet inkl. Spielhilfe für die Parteiboni und -Programme.

    Utopia Planitia haben wir ebenfalls schon 2x gespielt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Dito :)


    Finde die drei Fan Boards auch super, bringen einfach nochmal zusätzlich Abwechslung da rein. Alle 3 Fan Boards schon 2x gespielt.

  • Ich habe die bei wir-machen-druck.de auf LKW-Plane drucken lassen. Alle sechs Plaene fuer zusammen ziemlich genau 50 Euro, Neopren waere deutlich teurer gewesen. Ich habe IIRC an einem Freitag bestellt und konnte die Plaene dienstags ausrollen.


    Neopren liegt flacher und Karten lassen sich leichter aufheben. Hier liegen aber eh nicht so viele Karten direkt auf der Matte, also war mir das egal.

    Die Plane liegt auch flach genug zum Spielen. Dafuer ist der Druck besser, wie ich finde. Schwarz ist da deutlich schwaerzer als auf Neopren. Ausfransen werden beide nicht (im Spieltisch habe ich Neoprenmatten von Deep Cut).


    Hier ist ein Vergleich zwischen den Materialien: Print Comparison neoprene vs. tarpaulin


    Hochgeladen habe ich die deutschsprachigen PDFs in CMYK-Format. Da sind Beschnittmarken drin, in einem Kommentar bei der Bestellung habe ich darum gebeten dass die das nach den Marken schneiden sollten. Haben sie sehr ordentlich gemacht, ich musste also nicht mehr selbst den Cutter anlegen.


    Gespielt habe ich noch nicht auf den neuen Matten. Aussehen tun die aber toll. Das einzige was mich bislang irritiert ist, dass kein Platz fuer die Ozeanfelder vorgesehen ist (also fuer den Vorrat). Ich bin mir aber sicher dass die eher mal zum Einsatz kommen als die Giga-Map die ich mir irgendwann mal aus Spass drucken lassen habe (stattliche 165x77,5cm gross 8-)) ).


    Und ich habe keine Stelle gefunden an der die neuen Meilensteine, Auszeichnungen und Sonderregeln ordentlich zusammengeschrieben sind. Das habe ich mir dann selbst geschrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal irgendwo hochladen.

  • Gespielt habe ich noch nicht auf den neuen Matten. Aussehen tun die aber toll. Das einzige was mich bislang irritiert ist, dass kein Platz fuer die Ozeanfelder vorgesehen ist (also fuer den Vorrat).

    Leider richtig, ich leg sie einfach in den Weltraum.


    Und ich habe keine Stelle gefunden an der die neuen Meilensteine, Auszeichnungen und Sonderregeln ordentlich zusammengeschrieben sind. Das habe ich mir dann selbst geschrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal irgendwo hochladen.

    Ja das ist etwas schade, da wäre ein Beizettel irgendwie cool gewesen. Aber kann man sich ja vom Blog per Copy & Paste selbst ausdrucken. Die Meisten sind ja selbsterklärend, vor allem wenn man öfter spielt.

  • Nicht alle. Einige haben Ziele wo bestimmte Kartentypen gebraucht werden. Z.B. jeweils 3 Symbole auf der Karte oder keine Symbole.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Sind diese Pläne von Deep-Cut bzw. BGG alle Grundspiel-kompatibel? Oder braucht es zwingend die eine oder andere Erweiterung?

    Naja.. ich sag mal so - der Sinn von diesen Plänen ist natürlich unter anderem, dass alle Erweiterungen direkt mit drauf gedruckt sind. Wenn du nur das reine Grundspiel spielst, hast du eine Matte die ca 30% unnütz ist für dich, weil du mit den ganzen Feldern nichts anfangen kannst :)


    Wir nutzen die Matte trotzdem, auch wenn wir ohne Aufruhr spielen. Aber sind schon sehr froh, dass die Kolonien und die Venus drauf Platz finden.

  • Das einzige was mich bislang irritiert ist, dass kein Platz fuer die Ozeanfelder vorgesehen ist (also fuer den Vorrat).

    Liegt wohl daran, dass der Creator mit 3D-Feldern spielt. Da kann man die Ozeane dann eh nicht auf dem Plan lagern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe übrigens die drei Fanmade Matten wie oben beschrieben auf LKW-plane ausdrucken lassen. Dienstag bestellt, Mittwoch schon gedruckt und Freitag abholbereit!


    Durch meinen Urlaub konnte ich sie erst heute auspacken: kontrastreich, passgenau und wunderschön 😍


    Danke für die Tips!

  • Wo hast du bestellt und die Maße bekommt man die irgendwo ( wenn im thread hier dann einfach sagen „ guck in den thread !“ danke :) ) bin noch in Urlaub und hab keinen pc zur Hand für Sowas .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe übrigens die drei Fanmade Matten wie oben beschrieben auf LKW-plane ausdrucken lassen. Dienstag bestellt, Mittwoch schon gedruckt und Freitag abholbereit!


    Durch meinen Urlaub konnte ich sie erst heute auspacken: kontrastreich, passgenau und wunderschön 😍


    Danke für die Tips!

    Könntest Du bitte ein paar Bilder posten? Habe die Mouspad Variante und würde gerne den Unterschied sehen. THX!

  • Könntest Du bitte ein paar Bilder posten? Habe die Mouspad Variante und würde gerne den Unterschied sehen. THX!

    Wo hast du bestellt und die Maße bekommt man die irgendwo ( wenn im thread hier dann einfach sagen „ guck in den thread !“ danke :) ) bin noch in Urlaub und hab keinen pc zur Hand für Sowas .

    Zu beiden Fragen hatte ich mich letztens schon ausgelassen:


    Bestellt (und bezahlt) hatte ich die Matten in 837 x 517 mm (das ist das Format der PDFs). Im Kommentar bei der Bestellung hatte ich darum gebeten entlang der Schnittlinien in der Datei zu beschneiden, das haben die auch gemacht. So sind die endgueltigen Matten etwas kleiner.

  • Danke qeylIS!

    Genau nach der Anleitung und den Maßen habe ich es gemacht. 3 Matten haben mich ungefähr 30€ gekostet.

    Ich habe auch angegeben, dass sie an den Schnittmarken schneiden sollen und es hat gut geklappt.


    Bilder schaffe ich leider erst frühestens Sonntag.

  • Hab auch die drei Fan-Matten auf LKW-Plane drucken lassen bei Wir-machen-Druck. Allerdings hab ich die PDF-Dateien gewählt, die in Größe 82 x 50 cm zu drucken sind. Hoffe jetzt, dass das so von den Maßen her passt.

    Edit: In der deutschen Anleitung stand, dass PDF's in 82x50 zu drucken sind. JPG's im etwas größeren Format. Hm, Mal abwarten...


    Und: Es gibt im Internet frei verfügbare Coupons für WMD. Konnte letzte Woche einen 5.-€-Coupons einsetzen. Einfach Mal suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Jaja 😀, Versuch es später noch Mal in Ruhe. Also, alles wie oben beschrieben auf LKW-Folie gedruckt. Sehr gute Qualität. Alles liegt plan auf. Exakt an den Markierungen geschnitten. Neoprene Brauch ich nicht mehr. V.a. der Preis ist m.M.n. hoch attraktiv. 24.- für die drei Fanmade Big Boards (inkl. Coupon im WWW).

  • Mal ne Frage zu den Karten mit legevoraussetzungen wie noctis city und den Vulkanen, auf den erweiterungskarten gibt es diese Felder teils überhaupt nicht. Sind diese Karten da dann nutzlos oder sagt ihr wenn es das Feld noctis city erst gar nicht gibt kann die Karte wie eine normale City gespielt werden?

  • Mal ne Frage zu den Karten mit legevoraussetzungen wie noctis city und den Vulkanen, auf den erweiterungskarten gibt es diese Felder teils überhaupt nicht. Sind diese Karten da dann nutzlos oder sagt ihr wenn es das Feld noctis city erst gar nicht gibt kann die Karte wie eine normale City gespielt werden?

    Bei Hellas & Elysium steht dabei, dass man sich dann das Feld frei aussuchen kann. Betrifft Noctis und die Vulkanfelder.

  • Mal ne Frage zu den Karten mit legevoraussetzungen wie noctis city und den Vulkanen, auf den erweiterungskarten gibt es diese Felder teils überhaupt nicht. Sind diese Karten da dann nutzlos oder sagt ihr wenn es das Feld noctis city erst gar nicht gibt kann die Karte wie eine normale City gespielt werden?

    Steht überraschenderweise in der Anleitung drin. ;) Bei der einen Karte sind die benannten Vulkangebiete durch andere ersetzt (auch wieder an der gleichen Schriftart zu erkennen: WIMRE aufrecht und fett) und bei der anderen gilt bei den Vulkangebieten freie Auswahl.

  • die Spielpläne sind an sich ja eher selbsterklärend.

    Die Pläne an sich schon. Die neuen Meilensteine und Auszeichnungen von Hellas und Elysium wären aber auch ein guter Grund, mal in die (kurze!) Anleitung zu schauen. :)

    Da gibt's schon ein paar Details, die einer klaren regeltechnischen Definition bedürfen, etwas dass "am meisten Terraforming-Punkte" in der Schlusswertung vor dem ganzen Rest ausgewertet werden muss.

  • Stimmt schon, ist in der mod aber super erklärt wenn man mit der Maus drüber fährt.


    Das lief alles so geschmeidig und komfortabel dass wir schon bedenken haben das Spiel noch „live und normal“ zu spielen 😅

  • Hab auch die drei Fan-Matten auf LKW-Plane drucken lassen bei Wir-machen-Druck. Allerdings hab ich die PDF-Dateien gewählt, die in Größe 82 x 50 cm zu drucken sind. Hoffe jetzt, dass das so von den Maßen her passt.

    Edit: In der deutschen Anleitung stand, dass PDF's in 82x50 zu drucken sind. JPG's im etwas größeren Format. Hm, Mal abwarten...


    Und: Es gibt im Internet frei verfügbare Coupons für WMD. Konnte letzte Woche einen 5.-€-Coupons einsetzen. Einfach Mal suchen.

    Kurze Frage, 82cm Breite und 50cm Höhe bei WMD angeben oder?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Genau! 820 x 500 mm

    Die... Crop... PDFs sind doch aber größer, ich hab auch bestellt und bei diesen 83 x 51 cm angegeben. Die PDF sind sogar exakt die "umlaufenden 3mm" größer, die WMD für PDF empfiehlt. Nun ja, das dürfte für das Spiel so oder so keinen großen Unterschied machen. Mal schauen was da kommt... Zu eng werden die Hexfelder so jedenfalls nicht sein.

  • Ja, das mit den Cropmarks-Files hat mich zunächst auch irritiert. Da es aber ebenfalls ein Pdf-Format ist, hab ich mich an die Druckanleitung gehalten, Pdf's in 82x50 zu drucken. JPG's sollten in 83x51 gedruckt werden.

    Habe gerade mal auf meinen neuen Planen (PDF, 82x50) eine Diagonale mit den Hextiles aus dem Spiel gelegt: Die äußeren Hextile-Umrandungen sind immer noch gut zu erkennen.

    ABER: Auf den Originalspielplänen haben die Hextiles marginal etwas mehr Platz. Bedeutet: Die Hexfelder auf den Originalplänen sind etwas größer als auf meinen gedruckten Plänen.

    Könnte bedeuten, die Pläne doch, wie Smuntz weiter oben beschrieb, etwas größer drucken zu lassen. Das mit den umlaufenden 3 mm könnte auch noch Mal ein guter Hinweis sein


    Mich stört das etwas spacke Format bei mir aber nicht.


    Hier nochmal der Link zur Liesmich-Datei.


    Lies mich.rtf - Google Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Urlaubstage daheim... da macht man so einiges. U.a. nimmt man lange Pakete mit Spielplänen entgegen. Ich hatte ebenfalls die drei Fan-Pläne bei WMD in Auftrag gegeben, dabei die Dateien TM-BigBoards-DE_v1.8_CMYK_Cropmarks_**.pdf verwendet und als Druckformat 83 x 51 cm angegeben.

    Könnte bedeuten, die Pläne doch, wie Smuntz weiter oben beschrieb, etwas größer drucken zu lassen. Das mit den umlaufenden 3 mm könnte auch noch Mal ein guter Hinweis sein

    Ressless : falls Du noch nicht bestellt hast... das war die richtige Wahl.

    Die Hexfeld-Diagonale der Original-Spielpläne misst über neun Felder genau 311 mm. Diese Diagonale auf den gedruckten Plänen misst 308 bis 309 mm, ist nur minimal kleiner. Aber wer legt schon immer den Zollstock an seine Spielpläne... ich nenne das Ergebnis für den Zweck einfach "perfekt".

    Gibt man 82 x 50 an, dürfte die Diagonale bestenfalls 305 mm betragen, also etwa einen halben Zentimeter weniger als im Original. Nehmt bei diesen Dateien also das größere Maß 83 x 51. Das sind doch auch die Originalmaße der PDFs, deren Maße in Länge und Breite nochmal 6 mm größer sind.

    Die Pläne wurden - wie von mir wunschgemäß angegeben - an den Schnittmarken sauber geschnitten, legen sich flach aus und sehen wirklich toll aus. Gesamtpreis mit Gutschein ( danke für den Tipp, ecki ) unter 25€ - und das ratzfatz binnen zwei Tagen.

  • Und ich habe keine Stelle gefunden an der die neuen Meilensteine, Auszeichnungen und Sonderregeln ordentlich zusammengeschrieben sind. Das habe ich mir dann selbst geschrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal irgendwo hochladen.

    Wäre super, wenn Du die Auflistung mit uns teilen könntest (gerne auch per PN) :)

  • Und ich habe keine Stelle gefunden an der die neuen Meilensteine, Auszeichnungen und Sonderregeln ordentlich zusammengeschrieben sind. Das habe ich mir dann selbst geschrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal irgendwo hochladen.

    Wäre super, wenn Du die Auflistung mit uns teilen könntest (gerne auch per PN) :)

    Dann helfe ich mal aus, habe mir eben auch die von Terra Cimmeria und Vastitas Borealis notiert. Die beiden Pläne sind vorhin angekommen, super Qualität in ca. 2mm dicker Mousepadqualität.

    NEW MARS BOARDS (Arcadia Planitia, Terra Cimmeria & Utopia Planitia) + milestones & awards tiles [multi lang] | Terraforming Mars

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sorry, jetzt muss ich nochmal nachfragen…. Diese Boards hast du auch bei Fantasy bestellt? Hatte mal geschaut, aktuell sind leider alle boards nachbestellt….

    Die Boards waren gestern kurzzeitig lieferbar. Die bekommen gefühlt 2-5 davon und dann ist wieder lange nichts (hatte sie auf E-Mail Benachrichtigung bei Verfügbarkeit).


    Bin mit den selbstgedruckten aber sehr zufrieden!