Defender of the realm - Welches Erweiterungsmaterial taugt was?

  • Habe seit langem "Defender of the realm", ein aus meiner Sicht hervorragendes kooperatives Spiel (mit Fantasy-Thematik/Drachen), das auf Pandemie locker eins draufsetzt.
    Kennt sich wer mit den ganzen Erweiterungen aus? Lohnt das, viele oder gar alle zu haben? Sind ja nicht so ganz billig....

  • Hallo!


    Ich hab so ziemlich alle Erweiterungen ... und noch genau keine gespielt. Warum? Bis man das Grundspiel ausreichend oft gespielt hat, um eben mehr Varianz oder mehr Kompliziertheit zu benötigen, dauert es. Wenn du eine regelmäßige DotR Runde hast, zahlt sich das sicher aus. Die Rückmeldungen auf BGG gehen aber bisweilen in die Richtung, dass es unnötig kompliziert wird – also typisch Richard Launius hast du dann 234 globale Effekte, die du berücksichtigen musst.


    Aber man kann ruhiger schlafen.

  • Heyho,


    also wenn ich mir mal Defenders* of the Realm holen sollte, dann in der Tat auch mit so gut wie allen Expansions:


    - die Hero Expansions bringen mehr Charaktere mit, was ich immer toll finde (die Global Effect Cards muss man ja nicht nutzen)
    - die Minion Expansions hübschen das Spiel super auf indem sie die langweiligen Figuren aus dem Grundspiel für jede Farbe unterschiedlich machen
    - die Generals Expansion bringt neue "Endgegner" hinzu
    - das Quest Deck macht die Quest-Karten größer und hat noch zig extra Karten mit drin
    - das Legend Deck bringt jedem Helden eine neue Spezialfähigkeit
    - und das High Council Deck bringt neue Events ins Spiel.


    Die einzigen zwei Addons, die ich daher als verschmerzbar erachte, wären die Battlefields.
    Lg