Ich halte das einfach nur für eine mögliche Spielweise. Durch die Aufträge bekommst du z.B. oft zusätzliche "Workerfelder" so dass du hinten hinaus so mehr Aktionen machen kannst, wenn halt auch nur einmalig. Sonar ist durchaus ne gute Sache immer, aber die anderen Sachen halt auch. Das gleicht sich alles recht schön aus find ich. Aber selbst wenn es so wäre, dass das vll stärker ist als die anderen Aktionen, was ich wie gesagt nicht so empfinde, würde ich dann einfach bewusst versuchen andere Möglichkeiten durchzuspielen und mir dadurch den langzeitspass versuchen zu erhalten
Alles fein, meine Erfahrung hat halt was anderes gezeigt. Spielt man Solo sind mit der Sonar-Strategie 6 Ziele zu erfüllen selten ein Problem und im kompetitiven haben in 5 Matches immer die gewonnen, die in den ersten Runden einen Sonar Fokus hatten, alle anderen haben da nur noch in die Röhre geschaut. Daher auch meine eher negative Einschätzung und meine empfundene Eintönigkeit.
Ich persönlich finde das Publizieren stärker ist, denn da kennt man sozusagend deterministisch den Bonus den man durch die Map erhält im Vorraus.
Wahrscheinlich ist das Spiel einfach nichts für dich.