Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Wenn ich, selten aber doch, alleine spiele, dann haben inzwischen #Terraforming Mars und #LeHavre andere in den Hintergrund gedrängt; das sind mit Abstand meine Lieblingssolos geworden.
    Übrigens: wenn ich neue Spiele ausprobiere, dann kommts auch vor, dass ich das zuerst alleine mit zwei fiktiven Mitspielern durchspiele. So kann mans dann beim nächsten Mal besser erklären UND es macht auch Spaß (Village Port z.B.) ;)

  • Hab heute Mal wieder, nach langer Zeit, 3 Solo Runden Archipelago gespielt. Ich liebe dieses Spiel :D

  • Wenn ich, selten aber doch, alleine spiele, dann haben inzwischen #Terraforming Mars und #LeHavre andere in den Hintergrund gedrängt; das sind mit Abstand meine Lieblingssolos geworden.
    Übrigens: wenn ich neue Spiele ausprobiere, dann kommts auch vor, dass ich das zuerst alleine mit zwei fiktiven Mitspielern durchspiele. So kann mans dann beim nächsten Mal besser erklären UND es macht auch Spaß (Village Port z.B.) ;)

    Genau so mache ich es auch mit jedem Spiel, das ich für eine spätere Runde erklären muss.
    Man macht beim Erklären dann kaum noch Fehler.

  • So mache ich das eh. Habe scheinbar eine Regellegasthenie und verstehe die meisten Spielregeln nicht zu 100%, bis ich einmal mit den Händen alles ausgeführt habe, was da beschrieben wird. Leute, die eine Regel einmal lesen und dann beim ersten Spielen nur noch auf einzelne Kapitel zurückgreifen müssen, wenn überhaupt, verbuche ich unter Rain Man.


    Entsprechend meine erste "richtige" Solopartie Mage Knight, hab natürlich das ausgewiesene Soloszenario gewählt, in dem man zwei Städte erobern soll und stäääändig Regeln nachgeschlagen. Btw, wenn hier Mage Knight Freaks sind dann würde ich mich über eine grob gerankte Aufzählung nach Schwierigkeit der Szenarien sehr freuen bzw. über Hinweise, welche eher easy sind. Die Städte mach ich bis jetzt zwar eh nur auf Level 1, aber ich bin einfach nicht so der Superkombinierer und würde daher gerne erstmal die als einfach empfundenen Szenarien abarbeiten. Oder sind die vom Schwierigkeitsgrad her nicht so unterschiedlich, sondern nur andersartig?


    Ein bisschen geschummelt hab ich auch - das eine Monster im Magierturm war mir zu heftig, also hab ich so getan als wäre ich niemals neben ihn gezogen und hab einen anderen Weg eingeschlagen. :whistling: Generell hab ich mir erlaubt, Aktionen zurückzunehmen, auch über das von der Regel eh erlaubte hinweg, ich bin immer noch in der Kennenlernundkapierphase (auch wenn ich mir bei den Feuer- und Eiswiderständen bei Gegnern immer noch nicht sicher bin und wie man gegen mehrere Feinde kämpft, ich addier da nix sondern arbeite einfach einen nach dem anderen ab...muss ich nochmal nachlesen).
    Ansonsten lief es ganz gut, wenn auch mit Glück. Die erste Stadt war nämlich dank Gebirge und Seen komplett vom Zugang abgeschnitten und ich konnte sie nur erreichen, weil zufällig ein passender Zauber in der Auslage lag.
    Außerdem hatte ich zwei "Der Feind ist sofort tot" Zauber UND dann auch immer passend schwarz gewürfelt nachts, puh! Dann beide Städte mit Level 1, bei beiden ziemlich schwache Verteidiger gezogen und trotz allem hab ich alle drei Tage und Nächte gebraucht, hüstel... Aber macht sehr Spaß, ich glaube heute Abend kommt noch eine Runde dran :D (Bis jetzt alles mit Tovak)

    I wish I had a friend like me

  • Sowas ähnliches hab ich vor kurzem schonmal gelesen, bin auch sehr interessiert, aber ich steh ja noch ganz am Anfang und hab noch einiges vor mir :) Schön zu wissen jedoch, dass diese Erweiterung gerade für Solisten so reinhaut! :) Wie sieht es mit Tezlas Vermächtnis aus?


    @Maftiosi Also ich hab in den Szenarienbeschreibungen nichts zum Schwierigkeitsgrad gefunden :-/

    I wish I had a friend like me

  • Wie sieht es mit Tezlas Vermächtnis aus?

    Ich finde die Erweiterung echt gut, aber bei weitem nicht so gut wie Lost Legion. Es werden einige nette neue Szenarien hinzugefügt und ein neuer Mage Knight. Ich habe sie mir geholt, weil Mage Knight mein Lieblingsspiel Spiel ist und ich finde die neuen Szenarien sehr gut. Ich halte aber den Content getrennt vom Rest und werde ihn wohl nicht mit dem Rest mischen. Interessant finde ich auch den Aspekt des Deck Baus der hier eingeführt wird, habe ich aber noch nicht getestet.
    Ich würde mir diese Erweiterung aber immer vor Krang holen.
    Zu wissen ist auch, dass zwei Token falsch sind, und bisher ist Ersatz nur versprochen, kann aber bei Asmodee angefordert werden.

  • So, ich komme gar nicht mehr von Mage Knight weg, echt schlimm. Manchmal muss ich vor Müdigkeit vom vielen Nachdenken abbrechen :lachwein:
    Ich habe noch ein paar Regelfragen, hab versucht sie zu ergoogeln bzw. die Antwort in den Regeln zu finden, falls es dort steht, dann in einer mir unverständlichen Weise X/


    1. Wenn ich durch eine uralte Ruine an Orks oder Drakonier komme, erhalte ich dann trotzdem einen Punkt Ansehen, wenn ich sie töte, obwohl sie ja nicht in dem Sinne marodierend durch die Lande streifen? :D


    2. Muss ich, wenn in nach dem Stadtkampf nicht alle Gegner besiegen konnte, beim Rückzug und/oder beim erzwungenen Rückzug auch Bewegungspunkte ausgeben oder "nur" pro Feld eine Verletzungskarte auf die Hand nehmen? Was ist, wenn ich die Bewegungspunkte nicht ausgeben kann?


    3. Wenn ich durch die starke Aktion der Karte "Extremwirkung" die starke Aktion einer anderen Karte "kostenlos" nutzen darf - bezieht sich dieses kostenlos nur auf das Mana, dass ich dazu einsetzen müsste, oder auch auf weitere Kosten, die die Aktion selbst mit sich bringt, z.B. eine Handkarte abwerfen um (...) zu (...)? Also müsste ich in dem Fall zwar kein Mana bezahlen, aber immer noch die Handkarte abwerfen? Oder kann ich den Effekt GANZ und GAR kostenlos nutzen?


    4. Wenn ich im Solospiel eine Stadt angreife, darf ich mir aussuchen, in welcher Reihenfolge ich die Gegner abhandle?


    5. Beim Betreten eines Magierturms oder einer Burg bezahle ich immer so viele Bewegungspunkte, wie das darunterliegende Terrain benötigt, ist das korrekt? Beim Betreten einer Stadt sind es ja immer nur zwei (hab ich mal wo gelesen und weiß nicht mehr wo).


    6. Mit dem Zauber "Windschwingen" zähle ich auch Gebirge- und Seefelder einfach nur als 1 Feld, über das ich mich wie der Wind schwinge, richtig?


    7. Kann ich Bewegung in völlig willkürlicher Weise aufsparen und aufteilen? zB: Ich habe vier Bewegung und stehe am Rand. Ich decke mit zwei Bewegungspunkten ein neues Tile auf, will auf eines der nun neu zur Verfügung stehenden Felder ziehen, sehe aber, oh, das ist Hügel, da fehlt mir noch ein Bewegungspunkt, also lege ich noch eine Karte quer dazu, denn vier Bewegung minus zwei fürs Aufdecken, bleiben zwei, plus einer von der Karte, ich kann auf den Hügel. Ist das ok?


    8. Und wenn es nicht zuviel verlangt ist - könnte mir jemand mitteilen, was genau passiert, wenn ich durch das Betreten der Stadt (oder Burg, oder Magierturm) an einem herumziehenden Drakonier so vorbeilaufe, dass er normalerweise dadurch provoziert würde? Muss ich ihn zuerst besiegen, dann die Feinde in der Stadt? Andersrum? Kann ich ihn ignorieren?


    9. Wenn mich mehrere Feinde angreifen, kann ich meinen eigenen Block dann jedes Mal einsetzen? Wäre ich also von zwei Feinden, die beide Angriffsstärke 4 haben, solange ich selbst Block 4 habe, unverwundbar?


    Vielen, vielen Dank im Voraus! ^^

    I wish I had a friend like me

  • 1) nein
    2) Rückzug auf das Feld, von wo aus man die Stadt betreten hatte (benötigt keine Bewegungspunkte). Wunden gibt's nur, wenn das Feld nicht sicher ist (und dann würde m.W. der Rückzug weitergehen).
    3) das "kostenlos" dürfte sich nur auf das Mana beziehen
    4) gleichzeitig
    5) Bei Burg und Magierturm das Gelände. Bei Stadt 2 Bewegungspunkte (das steht auf dem Tableau mit den Bewegungskosten).
    6) ja - siehe Pegasus Forum: Windschwingen - Mage Knight - Pegasus-Foren
    7) ist ok. Du kannst Bewegungspunkte (nur) dann nachlegen, wenn Du ein neues Tile aufgedeckt hast.
    8) er schließt sich den Feinden in der Stadt an und wird auch gleichzeitig bekämpft. Du bekommst aber 2 Punkte Ansehen, wenn Du ihn besiegt hast (marodierend).
    9) Du mußt in der Blockphase jeden Feind extra und einzeln blocken.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Schön, 1, 2, 3, 5, 6, 7 und 8 sind klar, danke!


    4) gleichzeitig
    Wie meinen? Ich muss doch mit einem anfangen, schauen, ob ich ihn belagerungsmäßig plattkriege, wenn ja, toll, wenn nicht, blocken, dann normalen Angriff, und dann zum nächsten. Oder muss ich beim Stadtangriff immer die Werte der Gegner addieren?
    Ebenso gilt meine Frage für Ruinen, wenn da zwei Gegner sind, gibt es eine vorgegebene Reihenfolge oder kann ich es mir aussuchen?


    9) Du mußt in der Blockphase jeden Feind extra und einzeln blocken.


    Genau, ich meinte mit "meinen eigenen Block" den Wert, den ich dank des Levelplättchens habe, kann ich da ... 8| ... oh Moment ..... (hektisches Seitenblättern) ... oh ... ich äh ... scheine meinen RÜSTUNGSWERT fälschlicherweise immer als Block gewertet zu haben. Upps...ok, nevermind... :(

    I wish I had a friend like me

  • 4) gleichzeitig
    Wie meinen? Ich muss doch mit einem anfangen, schauen, ob ich ihn belagerungsmäßig plattkriege, wenn ja, toll, wenn nicht, blocken, dann normalen Angriff, und dann zum nächsten. Oder muss ich beim Stadtangriff immer die Werte der Gegner addieren?
    Ebenso gilt meine Frage für Ruinen, wenn da zwei Gegner sind, gibt es eine vorgegebene Reihenfolge oder kann ich es mir aussuchen?

    gleichzeitig heißt gleichzeitig :)


    Du machst für alle Deine Feinde zuerst die komplette Belagerungsphase durch, dann die Fernkampf-Phase für alle, dann die Block-Phase für alle (aber einzeln! - nicht addieren), und dann die Angriffs-Phase für alle (manchmal können mehrere Feinde kombiniert angegriffen werden - bei gleicher Art der Angriffe). Innerhalb dieser Phasen ist die Reihenfolge wurscht.
    Das gilt für alle Orte, also auch für Ruinen etc.


    Das bedeutet beispielsweise:
    Wenn einer der Feinde die Eigenschaft "Versteinern" besitzt und er Dich in der Blockphase verwundet, mußt Du sofort alle Nicht-Wunden-Karten ablegen - damit kannst Du in diesem Turn keinen einzigen Feind angreifen.

    9) Du mußt in der Blockphase jeden Feind extra und einzeln blocken.


    Genau, ich meinte mit "meinen eigenen Block" den Wert, den ich dank des Levelplättchens habe, kann ich da ... ... oh Moment ..... (hektisches Seitenblättern) ... oh ... ich äh ... scheine meinen RÜSTUNGSWERT fälschlicherweise immer als Block gewertet zu haben. Upps...ok, nevermind...

    Zum Blockieren brauchst Du Block-Karten oder Units, die blockieren können, oder irgendwelche Zauber oder Amulette etc.
    Der Rüstungswert ist nur maßgebend dafür, wieviele Wunden genau Du erhältst (je Feind: Angriffswert des Feindes geteilt durch Rüstungswert, dann aufgerundet).


    Beachte auch, daß man nicht teilweise blocken kann, nur um die Anzahl der Wunden zu verringern - jeder Feind wird komplett geblockt oder gar nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Aaah, und jetzt wo DU es mir erklärt hast wird mir auch der Teil in der Anleitung ersichtlich, danke! :)
    Immerhin, das mit dem ganz-oder-gar-nicht-Block hatte ich kapiert :D Aber der Kampf gegen mehrere Feinde war noch etwas schwammig. Okay, mit deiner Erklärung im Rücken hab ich wie gesagt auch weiterführendes in der Regel verstanden, gut gut.


    Ich glaube, das Schild-Zeichen auf der Charakterkarte, auf der man auch die Kristalle sammelt, hat mich verwirrt, das sieht so nach Block aus, daher hat mein Hirn die Rüstungseigenschaft der dort hinzulegenden Levelplättchen falsch mit "Blocken" verdrahtet. Na das kann ja eine heitere nächste Runde werden, so mit richtigen Regeln und daraus erwachsenden Nachteilen! xD

    I wish I had a friend like me

  • Wirklich ein tolles Spiel :) Ich muss aber auch mehr Zeit investieren, damit es runder läuft!


    PS: Hattest Du auch die Legion-Erweiterung? Hatte die nicht ein paar "Stolpersteine" ausgebessert?

  • Meinst du mich oder Warbear? Warbear hat bestimmt ALLES :D Ich hab nur das Grundspiel bis jetzt. Muss auch reichen! Aber wahrscheinlich schließen meine Nicht-gekauft-Thread-Heulereien bald auch die Lost Legion Erweiterung mit ein xD

    I wish I had a friend like me

  • Ich wollte einfach mal "Danke" in die Runde sagen. Der Thread hat mich zum Erwerb von
    Mage Knights (inkl. der Erweiterungen) bewegt und damit eine mir bisher nicht geahnte
    Lücke in meiner Spielesammlung geschlossen ... ;) Also in diesem Sinne "Danke" an Alle!

  • @Yakosh-Dej: Würdest du uns dann über deine ersten Partien auf dem Laufenden halten? :D Bis jetzt ist meine "Strategie" 1. schnell viel aufzudecken und 2. schnell einen drei Punkte Gegner zu killen, um einmal zu leveln und so, hoffentlich, eine starke fortgeschrittene Aktion und eine starke Fähigkeit zu erhalten und darauf aufbauend dann eine Chance gegen mittelschwierigere Gegner zu haben, damit das Weiter-Leveln in Gang kommt. Klappt aber bis jetzt nur semigut, ich bin noch sehr vom Handkartenglück abhängig...

    I wish I had a friend like me

  • Ist es schon angekommen? Ich finde Mage Knight ist ein Juwel, dass aber erst geknackt werden muss. Ein absolutes Schwergewicht.


    Dennoch ist das 1. Szenario recht schön gemacht, da man direkt losspielen kann und pro Kapitel immer mehr dazu lernt.

  • Bis jetzt ist meine "Strategie" 1. schnell viel aufzudecken und 2. schnell einen drei Punkte Gegner zu killen, um einmal zu leveln und so, hoffentlich, eine starke fortgeschrittene Aktion und eine starke Fähigkeit zu erhalten und darauf aufbauend dann eine Chance gegen mittelschwierigere Gegner zu haben, damit das Weiter-Leveln in Gang kommt. Klappt aber bis jetzt nur semigut, ich bin noch sehr vom Handkartenglück abhängig...

    Man sollte seine erste "Strategie" der eigenen Kartenhand und dem aufgedeckten Gelände anpassen und die passende Taktik-Karte wählen.


    Wenn beides passt, ist dieser Anfang sicherlich nicht falsch.


    Wenn nicht, sollte man aber nicht auf einer unpassenden Strategie beharren, sondern besser umdenken.
    Man kann fast mit jeder Kartenhand etwas anfangen, da braucht's gar nicht so viel "Handkartenglück".


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich auch, allerdings noch nie komplett, bisher immer nur mit einer Großen Erweiterung.


    Was aber immer dabei ist, egal welche Erweiterung auf den Tisch kommt, sind die Verwundungskarten aus Dunwich, die Tore aus Tor der Verderbens und die Schicksalskarten aus Innsmouth.


    PS: Für mich ist das Fazit - zugegeben nach nur 1 Runde Eldritch und etlichen Runden Arkham:

    • Eldritch ist das bessere Brettspiel, Arkham ist das bessere Erlebnis
    • Eldritch stellt den Großen Alten in den Vordergrund, Arkham die Ermittler
    • Eldritch bietet den einfacheren Start (gerade wenn bei Arkham mehrere Erweiterungen ins Spiel kommen), dafür bietet Arkham mehr Tiefe
    • Eldritch ist ein großes Brettspiel, Arkham ist ein RPG auf dem Brett.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin gespannt, was ihr für Schlüsse zieht. Ich werde aber einfach bei Arkham bleiben.


    PPS: Was für mich bei Eldritch thematisch nicht stimmt sind folgende 2 Dinge

    • Kann einem alles überall passieren. Bei Arkham passen die Begegnungen thematisch zu den Orten. Gehirnoperationen gibts nur im Sanatorium, über eine Leichte im Schlick stolpere ich nur im Sumpf. Bei Eldritch kann wie gesagt alles überall passieren.
    • Sobald der Große Alte erwacht, rennt er wie ein normales Monster über das Spielfeld. Das passt für mich thematisch einfach nicht. Vielleicht könnte man ihn durch eine Miniatur von Cthulhu Wars ersetzen, dann wäre es vielleicht treffender ;)
  • Ich habe Eldritch Horror noch nie gespielt, kann daher keine fundierten Vergleiche ziehen. Nach allem, was ich darüber gelesen, gehört und gesehen habe, reizt es mich aber auch nicht besonders, zumindest nicht der Kauf - mitspielen würde ich gewiss mal. Ich mag Arkham Horror so, wie es ist, mit all seinen ausufernden Elementen. Das finde ich irgendwie sogar sehr thematisch (nicht nur die Spielercharaktere, sondern auch die Spieler kriegen manchmal das Gefühl, verrückt zu werden...).

  • Eldritch hab ich schon ein paarmal gespielt. Aber letztens auch mit jemandem der Arkham gespielt hat. Der meinte auch ihm gefällt Arkham besser. Ich glaube Maftiosi hat das sehr gut dargestellt. So stelle ich es mir nach vielen Erzählungen auch vor.
    Hab aber beide bisher vollständig und als Lovecraft Fan werde ich auch Eldrtich weiter "sammeln" ;)

  • Ich denke auch, wenn ich heute nochmal anfangen würde und Eldritch in die Hände bekommen würde statt Arkham, dann würde ich wohl hinterher auch meckern, was Arkham für ein komplizierter Sch*** wäre ;) Aber dem ist ja nicht wirklich so. Gerade die Spielhilfen der Miskatonic-Erweiterung bringen schon mal viel Licht ins Dunkle. Viele der Stolpersteine kann man mit einfachen Wegen aus dem Weg schaffen: Beispielsweise Anzahl der Monster am Stadtrand. Man stellt pro Monster einen Standy hin und wenn die aufgebraucht sind, geht's auf den Doomtrack. Gleiches gilt für die Anzahl der Tore.

  • ich hatte ja alles von Arkham Horror, hab dann Ende letzten Jahres das Eldritch Horror Grundspiel bekommen, einmal gespielt und ziemlich schnell alles von Arkham Horror verkauft. Wer ein wirkliches RPG will, sollte sich Mal das Cthulhu Rollenspiel anschauen ;). Eldritch Horror ist an so vielen Ecken thematischer und im Spielfluss (nicht in der Spieltiefe!) so viel schlanker als Arkham Horror. Die Integretation der Erweiterungen bei Eldritch Horror ist einfach nur genial und bei Arkham Horror eher ein Krampf - im ernst, wer spielt bei AH mit mehr als einer Erweiterung von den großen?


    mittlerweile hab ich alles von eldritch horror in einer schicken Holzkiste und bin mega happy.

  • ich hatte ja alles von Arkham Horror, hab dann Ende letzten Jahres das Eldritch Horror Grundspiel bekommen, einmal gespielt und ziemlich schnell alles von Arkham Horror verkauft. Wer ein wirkliches RPG will, sollte sich Mal das Cthulhu Rollenspiel anschauen ;). Eldritch Horror ist an so vielen Ecken thematischer und im Spielfluss (nicht in der Spieltiefe!) so viel schlanker als Arkham Horror. Die Integretation der Erweiterungen bei Eldritch Horror ist einfach nur genial und bei Arkham Horror eher ein Krampf - im ernst, wer spielt bei AH mit mehr als einer Erweiterung von den großen?


    mittlerweile hab ich alles von eldritch horror in einer schicken Holzkiste und bin mega happy.

    Genau das Video kam nachdem ich mit Ben's Arkham Horror Videoreihe angeschaut habe :D
    Da ich beides vollständig habe teste ich auch mal Arkham

  • Eldritch Horror ist an so vielen Ecken thematischer...

    Naja... kommt wohl darauf an, was du unter thematisch verstehst. So eine globale Monsterhatz hat für mich nicht mehr viel mit Lovecraft-Feeling zu tun. Nicht falsch verstehen, auch bei AH passt so einiges nicht: Alleine schon die Artenvielfalt der Monster, die einem in einer einzigen Partie begegnen können (aber da kann man ja vorher auch aussieben und sich einen passenden Monstertopf zusammenstellen). Und natürlich generell die Actionlastigkeit beider Spiele. Trotzdem gibt mir das auf Arkham (und Umgebung) und die Ermittler konzentrierte Geschehen mit all den Örtlichkeiten, den daran gebundenen Ereignissen und Charakteren, die ich aus Lovecrafts Geschichten kenne, immer wieder ein heimeliges, "persönliches" Gefühl, das ich so - glaube ich - bei EH wohl nicht bekommen würde (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - muss wohl mal einen meiner Muwins-Kumpel, der grosser EH-Fan ist, zu einer Partie nötigen). Und gerade diese Kombination aus Persönlichem vs. Kosmischem macht zumindest für mich einen grossen Teil der Faszination Lovecraft aus.


    Mit der (mechanischen) Integration von Erweiterungen ist es wie bei vielem bezüglich AH: Gewöhnungssache. Zudem nimmt die Vorbereitung natürlich schon ein bisschen Zeit in Anspruch, aber das finde ich bei Spielen, die ohnehin länger dauern, auch nicht problematisch. Bei AH mag ich es sogar, in Ruhe bei einem grossen Becher Kaffee die Decks in Ruhe zusammenzustellen und zu mischen. Das ist für mich gespürt wie ein kleines Ritual, das meine Vorfreude aufs Spiel verstärkt.

  • EH ist auf andere Art und Weise thematisch: Nämlich nicht durch die Orte, sondern durch die grandiosen Mythoskarten, Begegnungen, Artefakte und die Karten der großen Alten. Alleine das man wirklich spürt, gegen welchen großen Alten man da eigentlich spielt ist grandios. Bei AH war das immer recht egal und mehr Abhängig davon auf welchen Schwierigkeitsgrad man Lust hatte^^

  • Ich empfinde AH auch als wesentlich thematischer als EH, was sicherlich an der gelungeneren Immersion bei AH liegt (Kopplung Thema-Immersion). Zudem spiegelt es aufgrund des kleinräumlichen Charakters eher Lovecrafts Werk.
    EH ist sicherlich spielmechanisch runder und ggf. in der Kopplung Thema-Mechanismus "thematischer".

  • Im ernst, wer spielt bei AH mit mehr als einer Erweiterung von den großen?

    Ich nicht, aber ehrlich gesagt bin ich auch nie auf die Idee gekommen da mehr als 2 Erweiterungen zu nutzen. Die sind für sich schon so thematsich und bringen eigene Mechaniken rein, dass man das Spiel von Partie zu Partie schön verändern kann, es ist nie gleich. Vom Gefühl her hätte ich eher immer nur mit einer großen Erweiterung gespielt.


    EDIT: Ich meine damit, dass ich ja auch nicht Schatten über Innsmouth und Dunwich gleichzeitig lese. Da entscheide ich mich auch für eine Geschichte.

  • Ich würde mal gerne ein Cosim testen. Ich habe etwas bei bgg gestöbert und bin über Conflict of Heroes: Awakening the Bear (second edition) mit der Solo Erweiterung Eastern Front gestoßen. Da ich noch kein Spiel dieser Art gespielt habe, wollte ich mal hören, ob sich dieses gut zum Einstieg eignet, bzw. ob jemand beides hat und berichten kann.


    Ich habe auch mal geschaut und gesehen, dass das Basisspiel beim Schwerkraftverlag auf deutsch zu haben ist, die Erweiterung gibt es aber nicht, oder? Aber ich hab auch kein Problem mit der englischen Version, deutsch ist mir nur lieber.

  • ...das Basisspiel beim Schwerkraftverlag auf deutsch zu haben ist, die Erweiterung gibt es aber nicht, oder?

    Korrekt, die Erweiterungen gibt es nicht auf deutsch, auch der "Firefight Generator" (zum kreieren von eigenen Szenarios) ist super gemacht! Ansonsten ist CoH aber als Einstieg gut geeignet - überschaubare Regeln, dicke, große und nicht zuviele Counter, etwas Kartenmanagement...
    Als Einstieg würde ich es eher mit einem Partner probieren, dann werden die extra Soloregeln verständlicher.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also, aktuell habe ich für mich ein tolles Solo entdeckt!


    Und zwar #TheDresdenFiles!
    The Dresden Files Cooperative Card Game | Board Game | BoardGameGeek


    Klar - ich bin ein Leser und Fan der Romanreihe, damit ist das Spiel natürlich sehr subjektiv von mir bewertet, aber abgesehen davon ist es ein sehr schönes Spiel, bei dem ich aktuell (mit allen Erweiterungen) aus einem Pool von 11 "Missionen" wählen kann und eine Kombination von 3 Charaktereren aus einem Pool von 13 Charakteren wählen kann.
    Na gut, nicht ganz korrekt - der Charakter Harry Dresden ist immer dabei - man wählt also nur 2 Charaktere zusätzlich von 12 möglichen.


    Dazu kommt noch ein Generator für generische Szenarien/Missionen, wobei ich mich den noch nicht benutzen sehe...


    Eine Partie dauert 15-20 Minuten, fordert aber dennoch strategische Entscheidungen.


    Ein (für mich) tolles Spiel! Ich bin vollends begeistert!

  • Oh, hier gibt es ja tatsächlich neue Beiträge! :)
    Ich wollte mich auch länger mal wieder melden und eine Aktualisierung meiner Solopfade abgeben, werde ich auch noch tun, aber schön zu lesen, dass auch andere weiterhin solointeressiert sind :) Danke für den Hinweis auf Dresdenfiles, wäre mir komplett entgangen!

    I wish I had a friend like me