Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Automa ist hier definitiv nicht einfach zu erarbeiten, aber ich hatte schon Vorrfahrung mit Gaia Project, der mir letzten Endes nicht so viel Spaß gemacht hatte aufgrund der hohen Komplexität.

    Nachdem ich hier jetzt verstanden hatte, dass viele Aktionen einfach auf Kultleisten und Gebietszusammenführungen im Hinblick auf die Endwertung abzielen, liefs in der zweiten Partie schon runder.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne Solo spielen, habe bisher aber noch keinerlei Erfahrungen damit. Damit es am Ende nicht zu komplex wird, die Frage an Euch.

    Welcher Solo Modus lässt sich für den Einstieg einfach erlernen und spielen. Ich habe gelesen, dass dies für den Automa von Concordia z.B. zutreffen soll. Habt Ihr weitere Ideen?


    Besten Dank.

    Specki

  • Welcher Solo Modus lässt sich für den Einstieg einfach erlernen und spielen. Ich habe gelesen, dass dies für den Automa von Concordia z.B. zutreffen soll. Habt Ihr weitere Ideen?

    Hey und welcome :)

    Damit wir dir helfen können:

    Was spielst du denn an sich gerne, was hast du an solo spielbaren Titeln vielleicht schon zuhause? Geht englisch, oder nur deutsch?

  • Was spielst du denn an sich gerne, was hast du an solo spielbaren Titeln vielleicht schon zuhause?

    Wäre wirklich gut zu wissen. Ansonsten der beste Solo-Automa, der mir zuerst in den Sinn kommt, ist die Schwester von #inselderkatzen. Sehr einfach und dennoch fordernd. Aber auch #Cascadia mit seinen Solo-Szenarien ist sehr beliebt. Ansonsten kennt die Bergziege sicher alle Solo-Titel, die es gibt. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Hiho, wie gesagt, was spielst du gerne?

    Hier tummeln sich viele Spielgenre.

    Bei mir sind es zb. Wargames aber auch SpaceCorp und andere Weltraumlastige Spiele.

    Dazu auch komplexere Spiele mit einfachen AI‘s.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Vielleicht hast du Spiele zu Hause, die für den Einstieg gar keinen Automa benötigen? Das wäre ein guter Einstieg.
    Terraforming Mars, Underwater Cities, Arche Nova, Eine Wundervolle Welt oder Gentes fallen mir da spontan ein.
    Andere Spiele haben einen super simplen "1-Card-Automa" (oder was ähnliches, manchmal auch mit zwei Karten) mit sehr schlankem Regelwerk, wo du nicht so viele Regeln oder Aktionen kennen oder nachschlagen musst. Zum Beispiel Maracaibo, Flügelschlag, Teotihuacan, Everdell, oder Imperium. Die brauchen etwas Einarbeitung und sind mit etwas Routine aber dann auch schnell verinenrlicht.

    Dann erst würde ich Spiele mit komplexeren Automas nehmen, die mehr oder weniger komplexe "What if"-Entscheidungsbäume nutzen, darunter Anachrony, Trickerion oder Barrage, die berühmt dafür sind. :)

    Daneben kannst du vor allem kooperative Spiele wie Spirit Island oder Robinson Crusoe gut solo spielen, und fast alle Roll & Writes haben einen guten Solomodus, der nicht weit vom Mehrspielerspiel abweicht. :)

    Und zur Not gibt es immer noch gute bis sehr gute Solo-Spiele. :)

  • Ich breche die Lanze für #SpaceCorp2025-2300AD

    Einer der einfachsten und besten Solomodi. Leider nur auf englisch.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Specki Schau mal Deine Sammlung nach Solo spielbaren Titeln durch. Oft erwächst das Bedürfnis, Solo spielen zu wollen, aus der Erkenntnis, dass die Lieblingsspiele in Ermangelung geeigneten Personals nur selten auf den Tisch kommen.

    Danach kann man dann gezielt gute Solo spielbare Spiele kaufen, um in der der letzten Stufe auch per se nur Multiplayer Spiele mit Solomodi auszustatten oder diese aus BGG zu laden.

    Auf jeden Fall: gute Entscheidung und viel, viel Spaß. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich breche die Lanze für #SpaceCorp2025-2300AD

    Einer der einfachsten und besten Solomodi. Leider nur auf englisch.

    Schlanke 28 Seiten englische GMT-Anleitung für die Soloregeln oder? =O Ich kam da überhaupt nicht rein irgendwie … :$

    Die Regeln sind für Solo und Mehrspielermodus fast identisch.

    Also lernt man die Spielregeln für das Spiel.

    Der Solomodus ist auf einer DIN A4 Seite erklärt. Für die ersten zwei Ären sogar nur in einer dreizeiligen Tabelle. Ist nur Karte umdrehen, Aktion durchführen, fertig. Aufwand von 10-30 Sekunden.

    Harris wird es erst in Ära 3 da dort verschiedene Kenngrößen bezüglich des Sternensystems beachtet werden müsse.

    Für mich persönlich einer der besten Solomodi für ein MP Spiel bisher.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • und dann berichten...so ganz aufgegeben habe ich es noch nicht... :)

    Gern. :) Gestern gab es die 2. Partie #TerraMystica mit Automa. Dieses Mal habe ich die Alchemisten gespielt und als Automa nochmals die Unscheinbaren, allerdings eine Stufe schwerer. Am Ende zwar gewonnen, aber weniger deutlich (120:106), wobei ich mich mit meinen Alchemisten auch ein wenig verheddert hatte. ^^ Der Automa hat relativ wenig gebaut, aber dafür alle Kulte gewonnen.

    Alles in allem ging der Automa gestern wirklich schon nahezu fluffig von der Hand (bis auf eine Aktion, dazu gleich mehr). Der Automa steigt im Kult auf? Ok, entweder nach Abstand zu mir oder nach Wertungsplättchen, Priester rein, fertig. Der Automa nimmt eine Machtaktion weg, einfach alle noch verfügbaren Felder abzählen mit Richtungsauswahl, fertig. Der Automa nimmt ein Gunstplättchen (nur in Runde 5 und 6), analog zum Kultaufstieg behandeln, entsprechendes 3er Plättchen nehmen. Der Automa wertet auf? Hat er noch Handelshäuser? Dann upgradet er ein Haus neben mir, andernfalls schaut man alle Gebäude an, die aufgewertet werden können, betrachtet nur noch die, die mir am wenigsten Macht geben und nimmt ggf. noch die Richtungsauswahl, fertig. Der Automa passt? Er kriegt die festen Punkte des Wertungsplättchen, tauscht das Rundenbonusplättchen aus und bekommt eine neue Karte, fertig. Der Großteil geht mittlerweile wirklich schnell von der Hand.

    Einzig die Bauaktion dauert noch ein wenig und erneut kam ich etwas ins Straucheln beim Zusammenführen , ich bin da wohl ein wenig zu verkopft, was die Definition von nächstes Gebäude und kürzester Weg angeht. Gleichwohl ist gestern der Groschen gefallen, was wohl MKo777 mir im Nachbarthread zu sagen versuchte :lachwein: : das markierte Gebiet und das unmarkierte Gebiet können sich zwar splitten, müssen aber in sich jeweils benachbart sein (eine Bedingung, die im ersten Automaspiel nicht mehr gegeben war und wohl durch Schusseligkeit meinerseits zustande kam). Sobald dann ein markiertes und unmarkiertes Gebäude in Nachbarschaft stehen, sollte auch das gesamte Gebiet verbunden sein.

    Der Automa macht jedenfalls viel Spaß und ich habe mir festvorgenommen, in nächster Zeit möglichst viele Kombinationen an Gegner und Schwierigkeitsgrad anzugehen.

  • Einzig die Bauaktion dauert noch ein wenig und erneut kam ich etwas ins Straucheln beim Zusammenführen , ich bin da wohl ein wenig zu verkopft, was die Definition von nächstes Gebäude und kürzester Weg angeht. Gleichwohl ist gestern der Groschen gefallen, was wohl MKo777 mir im Nachbarthread zu sagen versuchte :lachwein: : das markierte Gebiet und das unmarkierte Gebiet können sich zwar splitten, müssen aber in sich jeweils benachbart sein (eine Bedingung, die im ersten Automaspiel nicht mehr gegeben war und wohl durch Schusseligkeit meinerseits zustande kam). Sobald dann ein markiertes und unmarkiertes Gebäude in Nachbarschaft stehen, sollte auch das gesamte Gebiet verbunden sein.

    Genau das meinte ich 😂

    Schöner Bericht. Kann ich wirklich alles so unterstreichen. Ich habe gestern auch meine 3 Partie gegen den Automa gespielt und es spielt sich jetzt richtig flüssig runter. Die Aktion Bauen des Automas braucht zwar immer etwas mehr Beachtung, da man die möglichen Bauoptionen erstmal überblicken muss (wird natürlich mit zunehmenden Schiffswert auch komplexer), aber die Auswahl ist dann wieder leicht. Ich bin auch nach wie vor begeistert von dem Spiel und es sagt mir doch besser zu als Gaia Project, obwohl von der Mechanik her identisch ist und sich daher auch sehr gut spielt (auch solo).

    Die Partie gestern war dann auch gegen den Level 2 Automa mit den Unscheinbaren gegen meine Nomaden. Hab ich dann gleich 110 : 104 verloren. Aber ich habe auch 2-3 Situationen echt verschlafen bzw. Katastrophal gespielt. Sprich, das riecht nach Revanche :)

    Puma: Ich sehe, dass du das Laserox Insert hast. Du hast aber nicht die neue Big Box, sondern alles einzeln, richtig? Ich frage mich nämlich in wie weit das alte Insert kompatibel zur neuen BB ist. Aber vermutlich schreibe ich Laserox einfach mal an.

    Alleine den Tray für die Gunstplättchen find ich schon super. Rausnehmen und auf den Tisch stellen. Ich nehme die Plättchen im Block aus meiner Sortierbox und muss sie erstmal auffächert. Ist zwar kein großes Ding, aber ich mag es effizienter. ^^

  • Puma: Ich sehe, dass du das Laserox Insert hast. Du hast aber nicht die neue Big Box, sondern alles einzeln, richtig? Ich frage mich nämlich in wie weit das alte Insert kompatibel zur neuen BB ist. Aber vermutlich schreibe ich Laserox einfach mal an.

    Ich habe tatsächlich noch das Grundspiel erster Auflage aus 2012 mit den verhunzten Stanztableaus (eine Hälfte matt, eine Hälfte glänzend) und mit den anderen Holzfarben als aktuelle Auflagen. ^^ Das Laserox-Insert ist es, genau. Das kann ich grundsätzlich sehr empfehlen, denn so passt alles, was ich habe, elegant in die Grundbox (außer der Automa, versteht sich). Derzeit habe ich alles bis auf die Händler-Erweiterung, die uns einfach - trotz aller Begeisterung für das Spiel - nicht gefallen hat. Also auch Feuer & Eis passt da noch gut mit rein.

  • Nach kurzer Coronazwangspause konnte ich gestern endlich wieder den Automa für #TerraMystica spielen. :) Dieses Mal habe ich die Unscheinbaren (ja, ich bleibe aktuell dabei und lote den Schwierigkeitsgrad aus) auf "automächtig", also Stufe 3/5 gewählt. Hatte ich am Anfang noch geschrieben „fühlt sich nicht nach echtem Gegner an“, muss ich das so langsam revidieren! Auf Stufe 3 wird der Automa durchaus spannend, hat mir meine Stadt zerbaut, mir mehrfach Machtaktionen geklaut, die ich gebraucht hätte, 2 Kulte gewonnen und immerhin auch ein 12er Gebiet am Ende gehabt. Klar, die Reihenfolge und der Zeitpunkt, in der sich der Automa aufbaut, sind nicht vorhersehbar, aber es ähnlich könnte es ausschauen mit echtem Gegner - bin durchaus beeindruckt, was man sich da hat einfallen lassen mit dem Automa.

    So sah es am Ende aus:

    Für meine Hexen gab es am Ende einen 164:120 Sieg - da lief es aber auch wirklich rund und das, obwohl mir in der Mitte in meine Stadt gepfuscht wurde. Wertungsplättchen für Stadtgründung in Runde 5 und in Runde 1 und 2 Wertungsplättchen mit Boni für Luft, das spielte den Hexen schon in die Karten. :)

    In Sachen Schwierigkeitsgrad fand ich Stufe 3 eigentlich schon ganz ok. Das Ergebnis ist sicher nicht die Regel - das könnte, wenn es mal nicht so läuft (wie zuletzt mit den Alchemisten) auch schon mal für einen Automasieg reichen. Umgekehrt muss ich noch testen, was genau der Sprung auf 4 oder gar 5 tatsächlich ausmacht. Wenn die beiden Partien dann durch sind, wird es auch Zeit für ein anderes Volk als Gegner. :)

  • Zwei weitere Partien gegen den #TerraMystica Automa standen über Ostern noch auf dem Programm. :)

    Eine Partie mit den Konstrukteuren knapp verloren (132:135), da kam ich irgendwie überhaupt nicht in Fahrt.

    Später habe ich ein Feuer & Eis Volk gewählt (Drachenmeister) und entsprechend auch die Karte und zweite Endwertung dazugepackt. Funktioniert fast genauso, es ändert sich lediglich ein Schritt bei der Bauaktion des Automa. Mit 158:143 konnte ich am Ende gewinnen.

    Beide Spiele waren auf "Ultoma", also 4/5. Stufe 5/5 steht also noch aus. :)

  • Deine Berichte machen echt Lust!

    Wie lange brauchst du etwa für eine Partie inkl. Auf- und Abbau?

  • Ich war zwar nicht angesprochen, aber bei mir haben die letzten beiden Partien (siehe meine letzten Wochenberichte) so zwischen 70 und 80 Minuten gedauert, reine Spielzeit.

    Auf- und Abbau dauert geschätzt jeweils 5-10 Minuten dank Inlay.


    #TerraMystica

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Deine Berichte machen echt Lust!

    Wie lange brauchst du etwa für eine Partie inkl. Auf- und Abbau?

    Ich habe bisher ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet. Partie 1 und 2 würde ich mal ausklammern, die dauerten länger, aber jetzt, wo es läuft, würde ich auf reine Spielzeit von 30-40 Minuten gehen, dazu grob 10 Minuten Auf- und Abbau (mit Insert). Wenn ich die Zeiten von richy81 sehe, ist das aber vlt auch nicht so repräsentativ. :) Wir spielen Terra Mystica aber auch zu zweit in deutlich unter einer Stunde…

  • Hat hier jemand schon versucht, #Hippocrates solo zu spielen? Nach jetzt drei Partien habe ich den Eindruck, dass er nicht nur sauschwer ist, sondern darüber hinaus auch zu 90% glücksabhängig davon ist, welche Ärzte in welcher Reihenfolge rauskommen - Patienten kommen ja irgendwann alle raus, aber bei den Ärzten hat man im Solomodus effektiv keine Wahl mehr. Die Solobots machen im Schnitt 60-65 Punkte, da kann man kaum mithalten. Und versucht man auf der Ansehensleiste weit genug nach vorne zu kommen, um selbst zuerst wählen zu dürfen, vernachlässigt man zuviel anderes, als dass die Engine ordentlich anläuft. Mir scheint der Solo-Modus als fast nicht schaffbare Hürde aufgebaut zu sein. Ich mag das Spiel ja wirklich sehr, aber hier bin ich dann doch vom Design etwas enttäuscht. Oder übersehe ich eine offensichtliche Strategie, habt Ihr da eine Idee?

  • Deine Berichte machen echt Lust!

    Wie lange brauchst du etwa für eine Partie inkl. Auf- und Abbau?

    Ich habe bisher ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet. Partie 1 und 2 würde ich mal ausklammern, die dauerten länger, aber jetzt, wo es läuft, würde ich auf reine Spielzeit von 30-40 Minuten gehen, dazu grob 10 Minuten Auf- und Abbau (mit Insert). Wenn ich die Zeiten von richy81 sehe, ist das aber vlt auch nicht so repräsentativ. :) Wir spielen Terra Mystica aber auch zu zweit in deutlich unter einer Stunde…

    Bin zwar auch nicht persönlich angesprochen, aber für meine letzten Partien bewege ich mich in etwa im Rahmen von richy81, also etwa 60 bis 70 Minuten. Für den Auf- und Abbau jeweils ca. 5 Minuten; verwende aber ebenfalls ein Insert.

  • #TerraMystica solo, die erste.


    Heute ist es endlich eingetrudelt (endlich nicht wegen Lieferverzögerung, die ging bei Sascha wieder schnell, wie die Feuerwehr).


    Was soll ich anderes als cirdan und Puma sagen: es ist wieder wunderbar, nachdem die Grundbox entstaubt wurde. Und ja, es spielt sich flauschig. Macht Super Spaß. Wer wie ich schon gegen die Gaia-Project Automas gespielt hat, kommt mit dem System bestens klar. Die Platzierungsauswahl der Dwellings erscheint mir noch einen Ticken einfacher als bei GP.


    Zu Beginn habe ich mal die Nomaden gegen die Unscheinbaren gespielt und auf Automa-Stufe (normal, also 2. Stufe) 117:84 gewonnen. Es holperte zum Teil etwas und am Ende mussten wir uns die Siedlungswertung teilen.


    Apropos: Einziges kleines Manko (vielleicht): im GP 2p-Modus (also auch beim Automa-Solospiel) gibt es immer noch eine Dummywertung zum Schluss, die das typische 2p-Problem bei Area-Control-Spielen balancieren soll. Das fehlt hier leider. Man könnte z.B. einem Dummy eine Siedlungszahl von, sagen wir 10 geben und dann das Ranking durchführen.


    Bedingt durch den Race-Mechanismus auf der Kultleiste ist es dort etwas problematischer, aber auch hier wäre z.B. ein Dummy-Wert von 7 möglich. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich etwas bringt im Sinne der Spielmechanik oder dieser sogar entgegenwirkt. Aber ich werde dies mal weiter überlegen.


    Ansonsten: I'm HAPPY :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Oder übersehe ich eine offensichtliche Strategie, habt Ihr da eine Idee?

    Es ist leider zu lang her, aber ich schrieb damals:

    Zitat

    Gefühlt sind sie [die Bots] etwas zu schwach, wenn man optimal spielt. Auf der anderen Seite habe ich mit 67:66:65:43 ganz knapp den dritten Platz gemacht und verloren.

    Das war aber vor 'nem Jahr. Keine Ahnung, was ich damals richtig gemacht habe.


    Gruß Dee

  • Habe heute Abend die Unscheinbaren als Alptrauma (5/5) herausgefordert und zum Spaß mal die Zeit gestoppt. Inkl. Auf- und Abbau waren es 53 Minuten, meine Schätzung war also offenbar ganz passend. :)

    Partie selbst lief aber nicht so prickelnd, hätte ich mir mal mehr Zeit gelassen. ;) 136 Punkte für meine Schwarmlinge am Ende (bei geteiltem Gebiet und 3 verlorenen Kulten) waren deutlich zu wenig für die 166 des Bots. Die „X“ Punkte, die der Bot automatisch bekommt, hauen schon rein auf der Stufe. Mit 123 Punkten ging der Bot in die Schlusswertung, das ist nicht ohne.

    Gut, die Unscheinbaren habe ich nun 6x gespielt und auf 4 von 5 Stufen besiegt. Auch wenn noch ein Sieg fehlt, bin ich sehr auf die anderen Völker gespannt. :)

    #TerraMystica

  • Mannomann, habe so ein Bock drauf. Werde wohl GP tatsächlich verkaufen. TM liegt mir bei weitem mehr und GP bietet mir seit der Solo-Box nichts mehr, was es mir schmackhaft machen könnte. Danke an Lines Hutter für diese Vervollständigung der TM-Welt.

  • Mannomann, habe so ein Bock drauf. Werde wohl GP tatsächlich verkaufen. TM liegt mir bei weitem mehr und GP bietet mir seit der Solo-Box nichts mehr, was es mir schmackhaft machen könnte. Danke an Lines Hutter für diese Vervollständigung der TM-Welt.

    Hihi, genauso habe ich es auch gemacht! 😁

  • Es ist leider zu lang her, aber ich schrieb damals:

    Das war aber vor 'nem Jahr. Keine Ahnung, was ich damals richtig gemacht habe.


    Gruß Dee

    65 ist tatsächlich bisher mein Highscore solo, und auch da war ein bot stärker. Wie gesagt ich glaube leider dass es gar nicht so viel mit "richtig machen" zu tun hat sondern wirklich vorrangig daran liegt wie in den ersten Runden die Karten gemischt sind - denn da hat man null Einfluss darauf, welche Ärzte etc. man bekommt. Solo funktioniert eigentlich möglichst auf Ruhm zu verzichten und soviel Geld wie möglich zu machen - damit nimmt man sich aber eben auch die Möglichkeit Einfluss auf die Kartenauswahl zu nehmen.

  • Mannomann, habe so ein Bock drauf.

    Heute die zweite Partie #TerraMystica solo. Automächtige Kuschler mussten gegen meine Kultisten herhalten. Langes Spiel - Kurze Rede: die haben mich so was von eingeseift (114:74). Das hatte mehrere Gründe.


    • die eine Karte mehr im Automadeck macht sich gegenüber Level 2 schon bemerkbar.
    • Insbesondere die sich ankuschelnden Kuschler bauten wir die Blöden....
    • ....und schafften es, meine zentrale Siedlung komplett einzukreisen (am Ende stand hier die Festung und ein Handelshaus).
    • Wie ich später beim Tracken feststellte, habe ich noch NULL Erfahrung mit den Kultisten, und habe sie sicher nicht sehr virtuos gespielt,....
    • ...was dazu führte, dass meine Domäne, die Kultleiste mit geteiltem Score ausging, das auch nur, weil ich am Ende noch zwei Priester investieren konnte, die mich auf Erde am Automa vorbeiziehen ließen.
    • Meine daraus resultierende Kleinsiedlung rechts hatte natürlich bei der Schlusswertung nichts zu melden, was mich auch weiterhin darüber nachdenken lässt, ob die 12 VP für dieses mickrige Kaff überhaupt verdient waren :loudlycrying: .




    Ich werde jetzt tatsächlich mal die Völker probieren, die ich noch nicht gespielt habe, um da etwas Erfahrung zu sammeln. Höher als Automächtig werde ich wohl erstmal nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • LlamaLand

    Im Solomodus sorgt ein Würfel dafür, dass jede Runde Teile und Helfer aus der Auslage verschwinden. Außerdem blockiert er eine Sorte Teile.

    Punkte sind irrelevant. Ziel ist es eine bestimmte Anzahl an Missionskarten zu schaffen. In der ersten Runde sollen das 7 von 9 sein. 5 habe ich geschafft:

    • 2 Lamas auf Ebene 4
    • 4 Lamas auf Ebene 2
    • 4 Lamas auf unterschiedlichen Ebenen
    • 5 Helfer
    • 2 Lamas von jeder Sorte

    Der Solomodus spielt sich flott und ist fordernd. Am nervigsten ist, wenn der Würfel genau die Form blockiert, die ich geplant hatte zu verbauen. Wenn man nicht aber gerade zweimal das selbe würfelt, kann man das aber locker in der nächsten Runde ausgleichen. Zum Ende hin sind dann nur noch wenige Formen übrig, da erreicht man nicht mehr viel. Man darf sich also nicht verzetteln und sollte konkret auf Missionen spielen. So soll es ja auch sein.

    Gefällt mir gut.


    Nochmal Danke an Puma für den Hinweis. (Der führte zum Ausguck und dann musste ich das Spiel natürlich kaufen. Was hätte ich sonst mit den Aufklebern gemacht? :) )

    #LlamaLand

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Zuletzt gab es noch eine weitere Partie mit dem Automa für #TerraMystica (ich weiß, das wird langsam langweilig ^^ ). Dieses Mal ging es gegen die Kuschler (auf 4/5, Ultoma), die ihrem Namen alle Ehre machten und mich ordentlich zubauten. Leider ist es mir nicht gelungen, von der Macht zu profitieren, die es dadurch gab, sondern vielmehr bin ich aus dem Konzept gekommen und habe einige ungünstige Felder bebauen müssen, generell kamen die Alchemisten nicht gut weg und am Ende wurde es deutlich zugunsten der Kuschler (150:125).

    Die Regel der Kuschler interpretiere ich so, dass sie nur "kuschelig bauen", wenn es über ihre Völkeraktion ausgelöst wird oder? Bei einer normalen Bauaktion habe ich es nach den normalen Regeln gespielt.

  • Gestern kam bei mir auch die kleine Box an. Die Umsetzung gefällt mir wirklich gut. Die Aktionen sind allesamt gut erklärt und nicht zu kompliziert. Ich musste mich nur daran gewöhnen, dass die Symbole auf der Unterstützungskarte keine Priorität von oben nach unten haben. Ich hatte das von Sierra West noch so drin, welches ganz ähnlich mit zwei Karten gesteuert wird.

    Mein erstes Spiel gegen die leichten Unscheinbaren habe ich knapp gewonnen. Irgendwie liegen mir die Schwarmlinge nicht. Ich fand das nicht besonders überzeugend was ich da abgeliefert habe.

    Das Bau- und Aufwertungsverhalten von Automata fühlt sich ein bisschen komisch an, aber da sie es nicht auf Städte abgesehen hat, passt das schon. Oder ich habe doch etwas falsch gemacht. :)

    Die Regel der Kuschler interpretiere ich so, dass sie nur "kuschelig bauen", wenn es über ihre Völkeraktion ausgelöst wird oder? Bei einer normalen Bauaktion habe ich es nach den normalen Regeln gespielt.

    Sehe ich auch so. Unter 3.a steht ja "wenn das Wohnhaus durch eine Völkeraktion gebaut wurde."

  • Nur mal als Zwischenfrage: habt ihr, Puma und jorl den Gaia Project Automa auch gespielt? Das besondere der Fraktionen ist ja auch dort gerade die Völkeraktion, die spezifisch ist. Alles andere ist einheitlich geregelt.

    Das Bauverhalten des Automa hat mich auch anfangs leicht irritiert. Aber ich muss sagen, das haben sie unterm Strich gut gelöst.

  • habt ihr, Puma und jorl den Gaia Project Automa auch gespielt?

    Nein, das Spiel besitze ich nicht.


    Was ich aber noch neu gespielt habe: Die Kartographin

    Ich hatte schon einige Solorunden vom Kartografen hinter mir und bin da immer mit ordentlich Punkten raus gegangen. Ganz anders waren die ersten beiden Partien mit der Kartografin: Zweimal erschreckende minus(!) 3 Punkte. Für manche der Aufträge fehlte wirklich wenig (ein Feld in einer Linie), aber sie fehlten halt. Die 8 neuen Aufträge, die ich gesehen habe waren aber auf jeden Fall interessant. Die neuen Monster bringen auch Pfeffer ins Spiel. Nur bei den Helden bin ich mir nicht so sicher. Die haben mir kaum etwas genutzt - ich habe sie aber auch grundsätzlich vor den Monstern gezogen und dann in die falsche Ecke gemalt.

    Ich bin zumindest überrascht wie anders sich das Spiel doch spielt, obwohl es eigentlich genau das gleiche ist.

  • Nur mal als Zwischenfrage: habt ihr, Puma und jorl den Gaia Project Automa auch gespielt?

    Nein, habe ich nicht. Ich bin generell nicht so der Automafan und spiele in der Regel auch nichts solo, wenn der Solomodus komplexer ist. Terra Mystica - als mein Lieblingsspiel - war da jetzt eher die große Ausnahme. :) Gaia Project habe ich aber auch nur 2 oder 3 Partien insgesamt, weil es für mich nie an Terra Mystica herankam und mangels guter Kenntnis des Spiels haben mich die Automaregeln da immer abgeschreckt...

  • Ich habe GP damals eigentlich nur gekauft, weil ich TM nicht Solo spielen konnte und gesagt wurde, dass es auch zu zweit nicht optimal ist. Die Fan-Solo-Varianten waren alles andere als überzeugend und seh komplex. Umso mehr bin ich nun ob der Renaissance von TM allein durch die Solobox super froh. Und ja, Puma , es ist auch für mich das absolut bessere Spiel.

  • Was ich aber noch neu gespielt habe: Die Kartographin


    Ich hatte schon einige Solorunden vom Kartografen hinter mir und bin da immer mit ordentlich Punkten raus gegangen. Ganz anders waren die ersten beiden Partien mit der Kartografin: Zweimal erschreckende minus(!) 3 Punkte. Für manche der Aufträge fehlte wirklich wenig (ein Feld in einer Linie), aber sie fehlten halt. Die 8 neuen Aufträge, die ich gesehen habe waren aber auf jeden Fall interessant. Die neuen Monster bringen auch Pfeffer ins Spiel. Nur bei den Helden bin ich mir nicht so sicher. Die haben mir kaum etwas genutzt - ich habe sie aber auch grundsätzlich vor den Monstern gezogen und dann in die falsche Ecke gemalt.

    Ich bin zumindest überrascht wie anders sich das Spiel doch spielt, obwohl es eigentlich genau das gleiche ist.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man sich bei der Kartographin etwas schwerer tut, höhere Punktezahlen zu erreichen als beim Kartographen (unabhängig davon, dass das Ergebnis sehr stark davon abhängt, welche Wertungskarten wann gewertet werden). Die neuen Erkundungskarten ähneln größtenteils denen aus dem Kartographen, aber es sind einige dabei, die 'Lücken' in ihren Formen aufweisen und somit neue Überlegungen und Möglichkeiten eröffnen, diese punktebringend in die Karte einzuzeichnen. Ebenso die neuen Monster, bei denen manche nach Wertung der Jahreszeit noch aktiv werden.


    Die Helden versuche ich meist so einzutragen, dass ich mit ihnen entweder (a) bestehende Monster bekämpfe oder (b) Wertungskarten erfüllen kann. Ansonsten zeichne ich sie so ein, dass mögliche zukünftige Hinterhalte mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bekämpft werden können.


    Hast Du schon mal die Skillkarten ausprobiert? Ich finde, dass sie noch mehr Abwechslung und Überlegungen ins Spiel bringen, wie Formen/Geländearten modifiziert und eingezeichnet werden können.