[2017] Clank! Klong!

• Klong habe ich vor Kurzem zum 1. mal gespielt. Das hat der ganzen Familie ausgesprochen gut gefallen. Also gekauft und gleich die Abenteuergruppe mitbestellt. Damit haben wir ein paar mal gespielt und wir finden es immer noch sehr gut. Also noch die Mumien- und Affenlord Erweiterung bestellt. Ein Inlay kann nicht schaden, also auch gleich bestellt.

Sollte erst mal reichen. Ach ja, Sticker habe ich noch bestellt 😀

Frage an die erfahrenen Klong-Recken: kommt es tatsächlich praktisch nie vor, dass man erschöpft wird weil die Lebensleiste voll wird?
    Das ist uns noch nie passiert. Ich habe nur 1x versucht ein billiges Artefakt zu nehmen und schnell raufzugehen. Das funktioniert nicht wenn die anderen halbwegs gut spielen. Also bleiben alle sehr lange unten bis endlich mal jemand rausgeht und damit das Ende triggert. Damit dauert das Spiel jedoch (gefühlt) etwas zu lange. Ändern die o. g. Erweiterungen was daran?

Auf BGG habe ich dazu nichts gefunden.

Danke

Klar kommt das vor. Erfahrene Grabräuber lassen sich davon zwar von einem frühen Artefakt nicht direkt abschrecken, aber es kommt hin und wieder vor, dass man unterhalb der Graskante verreckt. Häufiger sogar, dass man oberhalb den Löffel abgibt - wodurch man dann wenigstens noch seine SP bekommt.

Alles in allem fanden wir "Gold und Seide" vom normalen Klong! am besten.

Geblieben ist allerdings nur noch die Legacy-Variante. An sich kein so schönes Produkt, weil es einen viiiiiiel zu große Box hat, ich Legacy-Spiele an sich nicht ausstehen kann und auch das Artwork ist hier merkwürdig inkonsistent. ABER: Wenn man die 10-11 Legacy-Partien mal hinter sich gebracht hat, dann bleibt das komplexeste Klong-Grundspiel übrig, denn der dann fertige Spielplan bietet etwas mehr Features als die anderen Spiele.

Das Legacy-Spiel ist Post-Legacy für mich also das beste Klong!, wenn da nicht das Artwork und der Umstand wäre, dass man kein schönes Board, sondern was geklebtes und bekritzeltes hat.

• Für unsere Gruppe hat Klong Katakomben alle bisherigen Klongs ersetzt.

Unheimlich schade finde ich, dass die Fraktionen (siehe Klong im All) nie in die Fantasy Variante Einzug gehalten haben.

Die neueste Erweiterung für Katakomben ist raus und auch diese wird heiß ersehnt erwartet ;).

Am normalen Klong nerven mich die verschiedenen Karten einfach. Starre Erwiterungen bei der man sich ne Karte aussucht und wenn man eine gefunden hat die man mag, vermutlich nur noch diese spielt.

Legacy war okay, aber irgendwie kein Klong Feeling. Man wollte ja schließlich Aufkleber kleben und Dinge entdecken. Was zählt da schon gewinnen :lachwein:

• Ich habe Klong! damals auch gespielt, für gut befunden und nach wenigen Partien wieder verkauft. Grund war für mich die ewig gleiche Map. Vor kurzem habe ich dann Klong! Katakomben geschossen und bin begeistert. Das Spiel löst genau das Problem des bereits bekannten Board und es kommt richtiges Dungeon-Erkundungsfeeling auf. Außerdem Peoduziert es herrlich bekloppte Situationen auf der Map. Die neue Erweiterung habe ich erst einmal gespielt. Sie wirkt für mich nicht essentiel aber nice to habe wenn man das Spiel viel spielt, einfach weil neue Tiles und Karten mehr Abwechslung bringen.

Also zusammengefasst: Verkauf alles von Klong! Und besorg dir Katakomben 8o

Einmal editiert, zuletzt von Estalion (1. März 2026 um 19:57)

• Ich habe Klong! damals auch gespielt, für gut befunden und nach wenigen Partien wieder verkauft. Grund war für mich die ewig gleiche Map. Vor kurzem habe ich dann Klong! Katakomben geschossen und bin begeistert. Das Spiel löst genau das Problem des bereits bekannten Board und es kommt richtiges Dungeon-Erkundungsfeeling auf. Außerdem Peoduziert es herrlich bekloppte Situationen auf der Map. Die neue Erweiterung habe ich erst einmal gespielt. Sie wirkt für mich nicht essentiel aber nice to habe wenn man das Spiel viel spielt, einfach weil neue Tiles und Karten mehr Abwechslung bringen.

Also zusammengefasst: Verkauf alles von Klong! Und besorg dir Katakomben 8o

Ja kann ich bestätigen, Klong Katakomben ist das bessere Klong! , die Erweiterung habe ich bisher erst 2x gespielt, fügt sich gut ein und bringt ein paar nette neue Effekte.

Am witzigsten finde ich es immer wenn man ein Dungeontile drehen muss, wo man sich doch gerade so einen schönen Rückweg ausgedacht hat.

• Frage an die erfahrenen Klong-Recken: kommt es tatsächlich praktisch nie vor, dass man erschöpft wird weil die Lebensleiste voll wird?

Je länger man unten drin bleibt, umso mehr Punkte kann man holen. Mit zunehmender Spielerfahrung will man das bis zum Rand ausreizen. Dementsprechend wird's dann normaler, dass man gelegentlich auch mal nicht wieder heil aus dem Dungeon herauskommt, sei es durch eigenes Pech oder weil derjenige, der rausrennt, das schneller schafft als gedacht.

Es ist eine typische Anfänger-Spielweise, direkt rausrennen zu wollen, sobald der erste die Flucht ergreift. Meist hat man aber noch ein bisschen Zeit. Nicht viel, aber doch ein bisschen. Rausrennen mit punkteträchtigem Umweg statt direkter Weg oder sowas. Daran erkennt man den erfahrenen Spieler. Das geht dann meistens gut. Aber eben nicht immer.

Für unsere Gruppe hat Klong Katakomben alle bisherigen Klongs ersetzt.

Ich halte Catacombs auch für den besten Clank-Titel. Auch weil es am Ende durch die weißen Würfelchen der Haunted Tiles potenziell tödlicher und damit spannender wird (eine Idee, die ursprünglich von Clank in Space stammt, da sind's die roten Assassin-Würfelchen).

Aber hier hat Clank Catacombs trotzdem nur Clank in Space auf den Verkaufsstapel geschubst. Das normale Clank durfte bisher noch bleiben. Die Variation durch die unterschiedlichen Pläne mit eigenen Spielkarten im Deck (Sunken Treasures, Mummy's Curse) möchte ich nicht missen. Ja, das ist etwas störende Sortiererei, aber wenn man dann 2-3 mal die entsprechende Karte spielt, ist das für uns noch okay.

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (1. März 2026 um 20:22)

• Anzeige
  • Das normale Clank durfte bisher noch bleiben. Die Variation durch die unterschiedlichen Pläne mit eigenen Spielkarten im Deck (Sunken Treasures, Mummy's Curse) möchte ich nicht missen. Ja, das ist etwas störende Sortiererei, aber wenn man dann 2-3 mal die entsprechende Karte spielt, ist das für uns noch okay.

Genau das ist bei mir auch der Fall. Ich möchte schon noch gerne die Abwechslung haben, mal einen vorgegebenen Plan bespielen zu können, bei dem es dann nicht ganz so chaotisch zugeht. :)

• Das normale Clank durfte bisher noch bleiben. Die Variation durch die unterschiedlichen Pläne mit eigenen Spielkarten im Deck (Sunken Treasures, Mummy's Curse) möchte ich nicht missen. Ja, das ist etwas störende Sortiererei, aber wenn man dann 2-3 mal die entsprechende Karte spielt, ist das für uns noch okay.

Genau das ist bei mir auch der Fall. Ich möchte schon noch gerne die Abwechslung haben, mal einen vorgegebenen Plan bespielen zu können, bei dem es dann nicht ganz so chaotisch zugeht. :)

Schließe mich den obigen Meinungen an.
    Allerdings verbleibt bei mir auch "Klong im All" in der Regalwand. Es verhindert in jedem Fall das "rushen" (also 5-er Artefakt nehmen und dann direkt raus [übrigens gewinnt man mit dieser Spielweise äußerst selten]). Das Artwork gefällt mir aber beim Orginal-Klong deutlich besser.

Ich besitze alle Spielpläne vom Orginal, der All-Version und Klong-Legacy ist leider noch ungespielt. :crying:
    Für Klong-Katakomben habe ich folglich keinen Bedarf.

• Anzeige
  • Allerdings verbleibt bei mir auch "Klong im All" in der Regalwand. Es verhindert in jedem Fall das "rushen" (also 5-er Artefakt nehmen und dann direkt raus [übrigens gewinnt man mit dieser Spielweise äußerst selten]).

Clank in Space verhindert das Rushen mechanisch schon ab Spiel 1. Es ist schlicht nicht möglich, so zu spielen. Alle anderen Clanks verhindern es, indem man es genau einmal versucht (bzw. einem Mitspieler zuschaut, der es versucht) und dann merkt, dass es sich einfach nicht lohnt.

Weil ich nicht vorhabe, ein Spiel nur einmal zu spielen, sehe ich in dem Ansatz von CiS keinen Mehrwert.

Ich fand leider, dass Klong! im All das Grundgerüst gerade der Leichtigkeit beraubt, die es besonders macht.

Sehe ich auch so. In CiS sind einige gute Ideen drin, auch um an den kleinen Schwachstellen des alten Clank zu arbeiten, aber alles in allem ist das nicht wirklich gut umgesetzt und liefert in Teilen nicht, was es auf dem Papier verspricht.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass mir/uns das Dungeon Crawler und Fantasy Setting vom normalen Clank mehr liegt als das SciFi Setting von CiS. Wenn man eher der SciFi-Fan ist und jede Anspielung auf SciFi-Bücher, -Filme und -Serien sofort versteht, mag das anders aussehen.

• Aber ich muss auch dazu sagen, dass mir/uns das Dungeon Crawler und Fantasy Setting vom normalen Clank mehr liegt als das SciFi Setting von CiS. Wenn man eher der SciFi-Fan ist und jede Anspielung auf SciFi-Bücher, -Filme und -Serien sofort versteht, mag das anders aussehen.

Naja, auch das sind so Anspielungen, die nach der ersten Partie keinen Effekt mehr haben. Die "Farben" der Karten aus Star Realms fand ich auch nett, aber sie kamen viel zu selten zum tragen, weil sie sehr dünn gesät sind, fand ich.