Klong habe ich vor Kurzem zum 1. mal gespielt. Das hat der ganzen Familie ausgesprochen gut gefallen. Also gekauft und gleich die Abenteuergruppe mitbestellt. Damit haben wir ein paar mal gespielt und wir finden es immer noch sehr gut. Also noch die Mumien- und Affenlord Erweiterung bestellt. Ein Inlay kann nicht schaden, also auch gleich bestellt.
Sollte erst mal reichen. Ach ja, Sticker habe ich noch bestellt 😀
Frage an die erfahrenen Klong-Recken: kommt es tatsächlich praktisch nie vor, dass man erschöpft wird weil die Lebensleiste voll wird?
Das ist uns noch nie passiert. Ich habe nur 1x versucht ein billiges Artefakt zu nehmen und schnell raufzugehen. Das funktioniert nicht wenn die anderen halbwegs gut spielen. Also bleiben alle sehr lange unten bis endlich mal jemand rausgeht und damit das Ende triggert. Damit dauert das Spiel jedoch (gefühlt) etwas zu lange. Ändern die o. g. Erweiterungen was daran?Auf BGG habe ich dazu nichts gefunden.
Danke
Klar kommt das vor. Erfahrene Grabräuber lassen sich davon zwar von einem frühen Artefakt nicht direkt abschrecken, aber es kommt hin und wieder vor, dass man unterhalb der Graskante verreckt. Häufiger sogar, dass man oberhalb den Löffel abgibt - wodurch man dann wenigstens noch seine SP bekommt.
Alles in allem fanden wir "Gold und Seide" vom normalen Klong! am besten.
Geblieben ist allerdings nur noch die Legacy-Variante. An sich kein so schönes Produkt, weil es einen viiiiiiel zu große Box hat, ich Legacy-Spiele an sich nicht ausstehen kann und auch das Artwork ist hier merkwürdig inkonsistent. ABER: Wenn man die 10-11 Legacy-Partien mal hinter sich gebracht hat, dann bleibt das komplexeste Klong-Grundspiel übrig, denn der dann fertige Spielplan bietet etwas mehr Features als die anderen Spiele.
Das Legacy-Spiel ist Post-Legacy für mich also das beste Klong!, wenn da nicht das Artwork und der Umstand wäre, dass man kein schönes Board, sondern was geklebtes und bekritzeltes hat.